Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viersindwir am 06.06.2012, 10:01 Uhr

Ich frage für eine Freundin...darf sie 50km weit wegziehen ohne EInwilligung

vom Vater?
Sie wohnt mit ihren beiden Töchtern (5 und 7) bei mir um die Ecke, Vater wohnt 2 Straßen weiter. Es ist aber ein absoulter hick-hack zwischen ihr und dem Vater.
Die Kinder wollen nicht zum Vater, die große geht, weil sie ihren Vater nicht verletzen will..., die Kleine will gar nicht, nur wenn die Mutter mit geht.
Also machen sie alle was zusammen, aber gegen den Willen der Mutter.
Ihr wird das alles zu viel, sie würde am liebsten zur ihren Eltern, aber das sind 350km weg, darf sie nicht mit den Kindern, ist klar.

Aber darf sie ohne Zustimmung vom Vater 50km weg ziehen?
Sie ist seit einem Jahr arbeitssuchend, hat auch schon verschiedenes gemacht... Klar muss das Amt zustimmen.
Mir geht es nur um den Vater....

 
13 Antworten:

Re: Ich frage für eine Freundin...darf sie 50km weit wegziehen ohne EInwilligung

Antwort von Mogli18 am 06.06.2012, 10:20 Uhr

Haben beide das Sorgerecht, dann darf sie nicht.
Kann versuchen sich vom Richter die "Erlaubnis" zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage für eine Freundin...darf sie 50km weit wegziehen ohne EInwilligung

Antwort von Fru am 06.06.2012, 10:49 Uhr

Ich denke das ist davon abhängig, ob bei der Entferung der geregelte Umgang noch machbar ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage für eine Freundin...darf sie 50km weit wegziehen ohne EInwilligung

Antwort von Fru am 06.06.2012, 10:49 Uhr

Ich denke das ist davon abhängig, ob bei der Entferung der geregelte Umgang noch machbar ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umgang ginge,

Antwort von viersindwir am 06.06.2012, 11:03 Uhr

eine Fahrt sie
eine Fahrt er.

Nur weiß er es ja noch nicht und meine Frage: darf sie die 50km ohne seine Zustimmung wegziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang ginge,

Antwort von kravallie am 06.06.2012, 11:08 Uhr

ich werde wahrscheinlich anecken, aber ich würde es mal anklingen lassen und sehen, wie er reagiert. wenn er nicht negativ reagiert, würde ich mir eine wohnung suchen und umziehen.
wo kein kläger, da kein richter.

wenn es ihm plötzlich einfallen sollte, was gegen 50km zu haben, kann er ja dagegen klagen, dann fällt das gericht die entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich halte 50 km

Antwort von Fru am 06.06.2012, 11:20 Uhr

nicht für eine wahnsinns Entfernung....bei 350 sieht das sicher anders aus, aber 50.....da würde ich auch nicht groß was Regeln, das man nicht megaweit weg zieht ist klar, ist auch richtig, das das so geregelt ist, aber man kann ja auch niemanden zwingen mit dem Mann in einem Dorf zu wohnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich halte 50 km

Antwort von taram am 06.06.2012, 11:24 Uhr

Ich glaube auch, gelesen zu haben, dass 50 km ohne Erlaubnis möglich ist und kein Richter da was sagt, 350 km sind natürlich ein anderer Schuh und auch verständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sie ASR ?

Antwort von Mogli18 am 06.06.2012, 11:31 Uhr

Bei gemeinsamen Sorgerecht hat er auch mitzuentscheiden was Schule & Kindergarten betrifft.

Kann die Freundin belegen dass dieser Umzug dem Kindeswohl dient ?
Ihm wird es leichter fallen zu belegen, dass Schulwechsel & Kindergartenwechsel, Wegfall des gewohnten Umfeldes nicht dem Kindeswohl dient !

Und bei 50km wird es sicherlich einen Schul und Kindergartenwechsel geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er gefragt wird, wird er dagegen sein.

Antwort von viersindwir am 06.06.2012, 11:33 Uhr

Egal warum, er ist dagegen, weil sie es so möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn er gefragt wird, wird er dagegen sein.

Antwort von kravallie am 06.06.2012, 11:35 Uhr

dann soll sie ihm halt zuvorkommen und es beantragen.
so heimlich still und leise vom acker machen, kommt nicht gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage für eine Freundin...darf sie 50km weit wegziehen ohne EInwilligung

Antwort von shinead am 06.06.2012, 11:46 Uhr

50 Kilometer ist schon ein neuer KiGa oder eine neue Schule. Damit ist der KV mit im Boot. Ohne Zustimmung würde ich nicht umziehen.

Wenn ein konkreter Job in Aussicht steht, über den Anwalt regeln lassen. Ohne konkretes Angebot, wird m.E. kein Richter der Welt den Umzug billigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn 50 km weiter weg?

Antwort von Milia80 am 06.06.2012, 13:10 Uhr

fällt mir irgendwie schwer zu glauben....

50 km nur um dem kv zu entkommen?

die kinder aus dem umfeld reißen?
wie oft sehen die kinder den vater denn und wie lange ist die trennung her?

wenn sie da einen neuen mann oder eben job oder familie hätte aber mal grad so entscheiden 50 km weit weg ziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

p.s.

Antwort von Milia80 am 06.06.2012, 13:13 Uhr

im übringen wird das dann schwerer den kindern beizustehen wenn sie nicht mehr mögen, denn 2 straßen weiter ist schon eine andere nummer wie 50 km, da lassen sich die kinder vielleicht eher beruhigen wenn sie wissen mama ist um die ecke.

auch wenn hier vorgeschllagen, ich würde nicht schnell einfach so umziehen, erst recht nicht wenn der vater interesse am abr hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Bestimmt schon oft gestellt, aber wie weit darf man wegziehen?

Hab trotz Suchfunktion keine so rechte Antwort darauf gefunden. Wie weit darf ich mit den Kinder vom Vater wegziehen ohne daß ich seine Erlaubnis brauche? Nicht weiter wie bisher? Dann habe ich ein Problem, denn die Kinder müssen nur über die Straße, um ihren Vater zu sehen ...

von Jeckyll 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wegziehen

darf man mit Kindern einfach so wegziehen

Hallo zusammen, Frage steht schon oben und ja ich weiß Frau/Mann darf ziehen Kinder nicht, was aber wenn GSR besteht und das ABR einem Elternteil zugeteilt wurde? Bedarf es dann trotzdem der Zustimmung des andren Elternteils oder entscheidet dann der der das ABR ...

von Herrann 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wegziehen

Wie weit darf man vom Ex-Partner wegziehen (gemeinsames Sorgerecht)

Hallo, die Kinder leben bei mir und mein Ex und ich habe das gemeinsame Sorgerecht. Nun möchte ich umziehen, aber nicht vorrangig aus beruflichen Gründen, sondern aus persönlichen Gründen. Ich kann mich nach dem Umzug weiterhin selber finanzieren und bin nicht auf Hartz IV ...

von jetzt-anonym 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wegziehen

Zum Thema weit wegziehen?

Moin, ich habe schon öfters mitbekommen, dass Ihr Euch über das wegziehen unterhalten habt, habe da aber nie mitgelesen, weil es mich einfach nicht betrifft! Nun bekomme ich gerade bei einem Freund mit, dass seine Ex-Gattin zu ihrem neuen Freund ziehen wird, ca. 700 km weit ...

von Cat74 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wegziehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.