Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aus 4 mach 3 am 20.02.2018, 22:17 Uhr

ich brauchen euren Rat

Es wird immer wieder Situationen geben, in denen der Vater etwas anderes sagt als Du.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Vater solche Sachen immer wieder abstreitet und dann, im Gegenzug, anfängt dem Kind einzuflüstern: Das darfst Du aber nicht der Mama sagen, sonst gibt es wieder Ärger.

Ich glaube auch nicht, dass da reden am runden Tisch mit Begleitung hilft.

Ich denke, dass dein Kind, so wie wahrscheinlich viele andere Kinder, einfach lernen muss damit umzugehen, dass der Vater einen anderen Blickwinkel auf die Situation hat als die Mutter.

Du bist in erster Linie seine Vertrauensperson und Du nimmst Dich diesem Problem ganz toll an, zeigst deinem Sohn das Du da bist, versuchst ihm seine Ängste zu nehmen.
Wie es mit dem Baby wird, weißt Du auch nicht (pflegeleicht, Schreikind etc.), der Vater erst recht nicht.
Aber, der Vater hat also gar nicht so unrecht, wenn er sagt, dass Du "wahrscheinlich" weniger Zeit für dein erstes Kind haben wirst, dass liegt in der Natur der Dinge, darum kannst Du auch nicht sagen, der Vater sagt NICHT die Wahrheit.

Drum kannst Du deinem Kind auch sagen:
Ja, dass denkt der Papa so. Wir wissen, dass ja noch gar nicht weil dein Geschwisterbaby ja noch gar nicht da ist,..........komm wir sagen ihm mal "hallo" und fragen wann es denn kommt, weil wir so doll auf das Baby warten (oder so ähnlich).

Ich würde immer wieder diese schönen Situationen, mit dem Baby, Dir und ihm herstellen, deinen Großen immer wieder bestärken, dass das SEIN Geschwisterkind ist und das Thema nicht mehr hoch kochen.
Wenn er was sagt, bist Du da, wenn Papa mal was blödes sagt, versucht Du deinem Kleinen klar zu machen, dass Papa auch mal anders denkt, man nicht immer gleich denken muss und gut ist es.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.