Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sonnenblume20 am 25.04.2022, 9:02 Uhr

ich brauche rat!! :(

Hallo,

ich kann gut verstehen wie verunsichernd und enttäuschend es ist mit einem Partner (eine feste Partnerschaft sieht allerdings anders aus!), der so unvorhersehbar und unverantwortlich agiert!

Wichtig für dich ist, dir immer wieder klar zu machen was DU willst und wo DEIN Weg dich (und dein Baby) hinführt. Mach dir ein klares Bild von eurer nächsten Zukunft. Denk genau darüber nach was dir wichtig ist. Verschwende deine Energie nicht damit deinen Freund verstehen zu wollen, sondern versuche zu akzeptieren, dass du ihn nicht ändern und schon gar nicht im Schnellverfahren irgendwie erwachsen machen kannst!

Es sieht so aus, als müsstest (und wolltest) du allein die Verantwortung für das Kind übernehmen. Das wird nicht leicht werden! Nutze die Restschwangerschaft so gut wie möglich zur Vorbereitung, sammle Energie und SUCH DIR HILFE! Das Familienrecht in Deutschland ist kompliziert und tückisch. Du musst wissen, dass alleinerziehend nicht bedeutet, dass das Kind rechtlich "vaterlos" ist und dass du diesen somit völlig "ausblenden" kannst. Selbst wenn dein Freund (ihr seid ja nicht verheiratet, oder?) die Vaterschaft (noch) nicht anerkennt und im Moment vielleicht kein Interesse zeigt, wird er zumindest die Möglichkeit haben, dir das Leben schwer zu machen. Durch das Kind seid ihr nun quasi verbunden, eine wirkliche Trennung ist kaum möglich.

Deshalb sei sehr klar in deinen Aussagen. Vielleicht schaffst du es neben den (Liebes)gefühlen für ihn eine Ebene zu finden, die bzgl. des Kindes auf klaren Absprachen beruht. Haltet so viel wie möglich vertraglich fest. Das schafft auch für ihn Verbindlichkeiten. Redet mit euren Eltern, auch sie haben als Großeltern Verantwortung! Versuch unbedingt einen Beziehungs- Hin und Her zu vermeiden, dann lieber mehr Abstand!

Alles Gute, viel Kraft und immer einen klaren Blick wünsche ich dir!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.