Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HoppelHase am 26.12.2014, 17:35 Uhr

Hilfe!!!

Hallo ich bin seit Anfang an Alleinerziehend bzw werde unterstützt von der
Ex "Schwiegermu" da ich 50% arbeiten gehe der kleine ist im
Kiga eigentliche läuft es mal gut mal schlecht...Ich bin 24 also noch
Grün hinter den Ohren laut "schwiemu" hat sie zwar noch nie direkt gesagt
aber ich glaube schon oft gedacht da ich nicht immer ihrer
Meinung bin und anders Entscheide was den kleinen betrifft das fängt schon
beim Arztbesuch an und endet bei der Ernährung sowie Erziehung kleines Beispiel mal wieder war der kleine krank bzw hatte leichten schnupfen sie:"ich soll doch zum Arzt gehen weil die Nase läuft "muss ich doch nicht gleich zum Arzt rennen der wird mir eh wieder das gleiche erzählen wie das letzte mal" ich soll mein Obst nicht in den Kühlschrank stellen ist doch viel zu kalt für den kleinen" ich mag es aber gerne gekühlt..bei der Erziehung will ich schon garnet anfangen da gibt es so einige Unstimmigkeiten der kleine ist im Moment in der Phase das er Null hört und macht was er will Zuhause ist das so einiger Maßen im Griff da kommt er auch mal wenn er bockt in sein Zimmer bei Oma haut er dann auf die kake und versucht seine Grenzen zu testen aber daran bin ich ja auch Schuld weil ich ihn nicht richtig erziehe...und wenn ich was zu ihr sagen ist sie gleich beleidigt und fährt über den Mund bzw hab Angst das sie sagt sie nimmt den kleinen nicht mehr wenn ich arbeiten muss und dann stehe ich da kann nicht arbeiten gehen und im
Schlimmsten fall verlier ich Wohnung Auto Ect. Ich bin in der Pflege tätig dh Schichtarbeit!!
Papa von dem kleine hilft mir da auch kein Stück bzw steht nicht mal hinter mir er ist derjenige der noch dazu Stenkert und sagt ich bin an allem Schuld das der keine so oft krank ist weil ich dies und das falsch mache sowie ihn nicht erziehen kann...ich weiß nicht mehr weiter hab dann auch keine lust mehr mich mit ihnen zu unterhalten oder irgendwas zu erzählen wenn sie anrufen... Trotzdem bin ich sehr dankbar für das was sie tut weil sie dies nicht müsste das weis ich selbst!!ach Mann alles doof gerade s

 
6 Antworten:

Re: Hier etwas Struktur in den Text gebracht

Antwort von Franke am 26.12.2014, 18:03 Uhr

"Hilfe!!!

Hallo ich bin seit Geburt des Kindes alleinerziehend bzw werde unterstützt von der Ex "Schwiegermu", da ich 50% arbeiten gehe. Der Kleine ist im Kiga, eigentlich läuft es mal gut, mal schlecht...

Ich bin 24 also noch grün hinter den Ohren laut "schwiemu". Das hat sie zwar noch nie direkt gesagt, aber ich glaube schon oft gedacht, da ich nicht immer ihrer Meinung bin und anders entscheide, was den Kleinen betrifft.

Das fängt schon beim Arztbesuch an und endet bei der Ernährung sowie Erziehung. Kleines Beispiel: Mal wieder war der Kleine krank bzw. hatte leichten Schnupfen. Sie: "Geh doch zum Arzt." Ich: "Weil die Nase läuft, muss ich doch nicht gleich zum Arzt rennen, der wird mir eh wieder das Gleiche erzählen wie das letzte mal." Ich soll mein Obst nicht in den Kühlschrank stellen, "ist doch viel zu kalt für den Kleinen", ich mag es aber gerne gekühlt.

Bei der Erziehung will ich schon gar nicht anfangen, da gibt es so einige Unstimmigkeiten, der Kleine ist im Moment in der Phase, dass er null hört und macht, was er will. Zuhause ist das so einigermaßen im Griff. Da kommt er auch mal, wenn er bockt, in sein Zimmer. Bei Oma haut er dann auf die Pauke und versucht, seine Grenzen zu testen. Aber daran bin ich ja auch schuld, weil ich ihn nicht richtig erziehe...

Wenn ich was zu ihr sage, ist sie gleich beleidigt und fährt mir über den Mund bzw. ich habe Angst, dass sie sagt, sie nimmt den Kleinen nicht mehr, wenn ich arbeiten muss und dann stehe ich da, kann nicht arbeiten gehen und im schlimmsten fall verliere ich Wohnung, Auto, ect. Ich bin in der Pflege tätig, d.h. Schichtarbeit!!

Der Papa von dem Kleinen hilft mir da auch kein Stück bzw steht nicht mal hinter mir. Er ist derjenige, der noch dazu stänkert und sagt, ich bin an allem schuld, dass der Kleine so oft krank ist, weil ich dies und das falsch mache sowie ihn nicht erziehen kann...

Ich weiß nicht mehr weiter, habe dann auch keine Lust mehr, mich mit ihnen zu unterhalten oder irgendwas zu erzählen wenn sie anrufen... Trotzdem bin ich sehr dankbar für das, was sie tut, weil sie dies nicht müsste, das weiß ich selbst!! Ach Mann, alles doof gerade."


Es wäre sicher gut, wenn Du anderweitig Leute findest, die bereit sind, Dich zu unterstützen. Vielleicht jemand mit kleinem Kind, vielleicht wechselseitige Unterstützung.

Vielleicht hat Oma ihr Enkelkind liebgewonnen und möchte den aktuellen Zustand gerne beibehalten. Dann solltest Du besser mit ihr reden können, wenn Du nicht mehr die ganz von ihr abhängige hilflose kleine Maus bist.

Alles Gute Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier etwas Struktur in den Text gebracht

Antwort von mf4 am 26.12.2014, 21:00 Uhr

die ganz von ihr abhängige hilflose kleine Maus
Sie ist 24... da hatten früher Frauen mehrere Kinder und waren keinesfalls grün hinter den Ohren.

Warum ziehst du dir den Schuh an?
Dein Kind ist offenbar kein Baby mehr. Du wirst doch sicher am besten wissen, was es braucht usw.

Warum weiß sie wie du deinen Kühlschrank einräumst? Grenz dich ab oder wohnt sie bei dir?
PS: Ich mag mein Obst übrigens auch kalt, die Kinder nicht und deshalb ist nur ein Teil im Kühlschrank.

Mit einem Ex, der nichts für das Kind tut musst du dich nicht unterhalten. Grenz dich auch da ab.

Wenn die Oma gut für das Kind sorgt freu dich und wenn dir das alles nicht gefällt such dir eine Kita. Da musst du dich nicht pers. angreifen lassen oder rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!

Antwort von sterntaler82 am 26.12.2014, 21:16 Uhr

Ich bin mit 19 das erste mal Mama geworden, und jeder der sich so in mein Leben oder meine Erziehung eingemischt hätte, wäre hochkannt aus meiner Wohnung geflogen!! Stellen dein Leben so um das es ohne Oma geht also über andere Betreuung fürs Kind, andere Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!

Antwort von Danyshope am 27.12.2014, 10:10 Uhr

Obst im Kühlschrank?

Igitt, das ist so ziemlich der beste Weg Aromen und Geschmack einiger Sorten zu zerstören. Aber OK, wenn man das mag, soll man halt machen.

Ansonsten haben die Vorredner das meiste schon gesagt, Dein Kind, Dein haushalt, Deine Sache. Wenn Oma das nicht verstehen will oder kann, muß man halt die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Und das heißt notfalls halt auch sich nach einer anderen Betreuungsmöglichkeit, Wohnung oder sonstiges umschauen. Oder eben sich das weiter vorschreiben lassen - dann darf man sich aber auch nicht beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!

Antwort von sylvimausl am 27.12.2014, 14:10 Uhr

Kita wird schwierig werden bei Schichtarbeit in der Pflege, sie ist auf die Oma angewiesen und da ist es natürlich super schwer sich abzugrenzen ohne dass die Dame so beleidigt ist dass sie das Kind nicht mehr nimmt.

Schonmal überlegt dich in einer Arztpraxis zu bewerben? Da hast du halbwegs geregelte Arbeitszeiten (wenn du halbtags gehts vielleicht nur Vormittag) und könntest die Arbeitszeit durch Kita absichern - die Bezahlung der Kita bekommst du sicherlich vom Jugendamt übernommen - und wärst nicht mehr so abhängig von der Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!

Antwort von shinead am 27.12.2014, 19:07 Uhr

In der Pflege gibt es auch Stellen, die Kindergarten kompatibel sind. Frag mal bei einem mobilen Dienst nach.

Du musst Dich dringend abgrenzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.