Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 01.03.2005, 15:33 Uhr

Heute war ich fleißig ;-)

Hallo,

weil ich derzeit krank zu Hause bin war ich heute richtig fleißig. Gestern kam ein Brief vom der ARGE für Beschäftigung München GmBH (ich nehme mal an, das ist der Laden, der früher Arbeitsamt hieß), ich muß meine Einkünfte offenlegen, weil mein lieber Göttergatte schon am 01.02.05 Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach den Bestimmungen des SGB II bezieht. Hätte man mich ja mal vorwarnen können, damals wohnte er schließlich noch hier, aber was erwarte ich eigentlich? Blöde Frage: Ist das Sozialgeld? Wenn ja: Müßte er nicht ALG II bekommen?

Wie auch immer, daraufhin habe ich jetzt UVS beantragt und habe Donnerstag einen Termin beim JA. Außerdem habe ich bei der Meldestelle angerufen, weil er offensichtlich noch nicht umgemeldet ist. Die sagten mir, daß man sich zwar innerhalb einer Woche ummelden müssen, aber man gewähre den Leuten 2 Monate (!!!) Kulanz und daher solle ich mich in 6 Wochen noch mal melden. Blöd, sowas. Ich hoffe, daß die mir beim JA wegen dem UVS daraus keinen Strick drehen.

Außerdem habe ich bei der Post angerufen, weil ich seit einer Woche keine Post mehr bekomme. Ich vermute, daß die den Nachsendeauftrag schlampig ausführen.

Und jetzt bin ich ganz stolz auf mich, weil ich so viel geschafft habe. Schon komisch, wenn man allen Leuten erzählen muß, daß der Ehemann unbekannt verzogen ist und man ihn nicht kontaktieren kann. Meine Anwältin (mit der habe ich auch telefoniert) sagte, auch seine Anwältin könne ihn nicht erreichen, seit er sein Handy verschlampt hat. Sie war sehr erstaunt, daß die Verfahrensbetreuerin offensichtlich Kontakt zu ihm hat. Wenigstens jemand *grins*. Ach, und Fumis Lehrerin erzählte mir am Montag in der Apotheke, daß er ihres Wissens in der afrikanischen Gemeinde wohnt. Ich vermute ihn ja eher in der freikirchlichen Gemeinde, wo er früher öfter hinging. Könnte sein, daß Fumi diese Kirche als "afrikanische Gemeinde" tituliert hat, dort waren immer recht viele Schwarze. Nun ja, soll mir egal sein. Ich werde ihn nicht suchen.

So, und jetzt werde ich mal schauen, ob ich irgendwo ausrechnen kann, wieviel Geld ich ihm zahlen muß. Er bekommt laut ARGE 323,61 Euronen, aber es steht nirgendwo, ob das monatlich oder wöchentlich ist. Wenn ich Glück habe, pfeift sich das mit dem UVS genau weg. Ich will mich ja nicht bereichern, aber ich kann es mir nicht leisten, wesentlich weniger Geld zu haben als jetzt.

So, jetzt mache ich mich mal über dieses Formular zur Einkommenserklärung her. Wirklich übersichtlich ist das ja nicht. Nur zwei Seiten, aber die Fragen sind sehr dürftig. "Barvermögen" - muß ich meinen Geldbeutel auskippen *grummel*?

Gruß,
Elisabeth.
*sichüberdasFormularbeugt*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.