Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kravallie am 02.02.2021, 9:31 Uhr

hat schon jemand gefragt? stkl II?

kann mir das jemand für blonde erklären, warum ich trotz soliwegfall und Gehaltserhöhung 3€ weniger verdiene als letztes jahr???

für blonde, nicht für steuerfreaks, gä?

 
11 Antworten:

Re: hat schon jemand gefragt? stkl II?

Antwort von Terkey235 am 02.02.2021, 11:13 Uhr

Könnte es an deiner Krankenkasse liegen? Viele erhöhen 2021 ihre Beiträge.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat schon jemand gefragt? stkl II?

Antwort von kravallie am 02.02.2021, 11:20 Uhr

nein, daran liegt es nicht.
es muss etwas mit dem Kinderfreibetrag zu tun haben und mit der stkl II.
bei meiner Freundin eben auch mit der II sind es noch weniger euren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wurde mir erklärt, danke!

Antwort von kravallie am 02.02.2021, 12:09 Uhr

ich möchte mich trotzdem gerne übergeben und bin maximal angepieselt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wurde mir erklärt, danke!

Antwort von sunshine59 am 02.02.2021, 12:21 Uhr

Könntest du es mir bitte auch erklären? Meine Freundin hatte mich auch bereits gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wurde mir erklärt, danke!

Antwort von kravallie am 02.02.2021, 12:28 Uhr

der Kinderfreibetrag hatte sich in 2020 mitte des Jahres erhöht, damals gab es dann einen zuwachs im netto, weil er das doppelte war. dieses jahr streckt er sich aber aufs ganze jahr, deswegen ist es scheinbar weniger.

k.a. ob man mich versteht, ich kann noch von glück sagen, dass ich eine Gehaltserhöhung bekommen habe und der soli wegfällt, sonst würde ich noch blöder schauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat schon jemand gefragt? stkl II?

Antwort von kevome* am 02.02.2021, 12:30 Uhr

ich vermute, dass es an dem zusätzlichen Coronafreibetrag für Steuerklasse 2 liegt. Der Freibetrag von 2100 € wurde letztes Jahr erst zur Jahresmitte verabschiedet und dann auf die letzten 5 Monate verteilt. Dieses Jahr wird er auf 12 Monate verteilt und ist damit pro Monat niedriger.

Spannenderweise habe ich gerade gelesen, dass der erhöhte Freibetrag jetzt auch für die Zukunft fest geschrieben wurde. Das ist irgendwie bislang an mir vorbei gegangen und freut mich sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat schon jemand gefragt? stkl II?

Antwort von KKM am 02.02.2021, 17:02 Uhr

Exakt, es liegt am Steuerfreibetrag, den Dir das Finanzamt eingeräumt hat.

Er wurde Mitte 2020 eingeführt jnd gilt in gleicher Höhe auch 2021.

In 2020 wurde er auf 5 Monate aufgeteilt hnd nun auf 12 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wurde mir erklärt, danke!

Antwort von Möhrchen am 03.02.2021, 7:34 Uhr

Ja, das müsste an dem zusätzlichen Freibetrag liegen - ich war von den letzten Monaten in 2020 auch recht verwöhnt. Aber mir war schon klar, dass das im Januar dann wieder anders aussieht...gut, dass der Soli wegfällt...ich habe minimal weniger als im Dezember, da die Tariferhöhung für 2021 eher mässig ausfällt, aber meine KK hat auch erhöht und sonst habe ich die Abrechnung, die gestern in der Post war noch nicht genauer angeschaut - mach ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wurde mir erklärt, danke!

Antwort von Möhrchen am 03.02.2021, 7:47 Uhr

sorry, zu spät gesehen, dass du schon eine Erklärung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat schon jemand gefragt? stkl II?

Antwort von Möhrchen am 03.02.2021, 8:19 Uhr

Ich bin auch erfreut - aber es ist auch traurig, dass das, wofür schon jahrelang gekämpft wurde, plötzlich geht...naja, ein paar Jährlichen habe ich noch etwas davon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat schon jemand gefragt? stkl II?

Antwort von KKM am 03.02.2021, 8:39 Uhr

Ich finde ja, dieser Freibetrag ist eine wirklich gelungene Maßnahme des Staates.
Alleinerziehende berufstätige Elternteile werden unterstützt - die Gruppe, die es oft wirklich schwer hat.

Leider profitiere ich nur noch kurz davon.

Ich freue mich auch sehr über die dauerhafte Einführung und damit verbundene Wertschätzung dieser Elterngruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.