Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 15.03.2015, 11:31 Uhr

Habt Ihr Angst vor Altersarmut?

Hab grad mal den Rententhread im Baby&Job durchgelesen....also ich hab schon Angst vor der Rente. Ich hab einfach so viel Zeit mit blöden/schlecht bezahlten Jobs verschwendet....selbst wenn das jetzt alles mit meiner Ausbildung und Verbeamtung klappen SOLLTE. Es fehlt halt irgendwo auch der partner., der auch noch eine volle Rente kriegt.

Wie ist dass bei euch?

 
14 Antworten:

Re: Habt Ihr Angst vor Altersarmut?

Antwort von kravallie am 15.03.2015, 12:14 Uhr

es ist ja noch nicht soweit, sunny, vll findest du ja noch einen vollberenteten partner?
hat meine schwiegermutter clever gemacht und mit ü60 nochmal geheiratet.

man kann nie wissen, was kommt, deswegen habe ich keine große angst. meine größte sorge ist die wohnung, die ich mir weder allein noch mit einem minimumberenteten mann in münchen leisten können werde.
aber:
es fliesst noch einiges wasser die isar runter, man kann einfach nichts planen.

und mühldorf ist ja auch ganz schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Angst vor Altersarmut?

Antwort von luiesee am 15.03.2015, 13:03 Uhr

nein, hab ich nicht, zum überleben wirds sicher reichen, auch wenn ich auch viel zeit " verschixxxen" habe.
und ich werde sicherlich auch bei meinen 35 stunden bleiben, auch wenn die kinder aus dem haus sind. es sei denn es wird mir zu langweilig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jein

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.03.2015, 14:21 Uhr

Ich denke, ich werde immer was zu beißen und ein Dach überm Kopf haben. wie man mit wenig auskommt, habe ich ja schon üben dürfen.

Pflegebedürftigkeit wäre extrem doof, davor habe ich Angst. Dann wird es finanziell eng, außerdem ist das auch sonst kein Spaß.

Aber ich bin sehr dankbar, daß ich noch kurz vor 50 im ÖD gelandet bin. Da habe ich echt Glück gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein

Antwort von Anjaunddavid am 15.03.2015, 14:30 Uhr

Schliesse mich Stt an, bin ja auch seit 4 Jahren im ÖD mit Zusatzrente. Na ja, dann noch die Witwenrente, von daher hoffe ich einfach, dass alles so bleibt, wie es bisher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein

Antwort von KKM am 15.03.2015, 14:33 Uhr

Hier auch: ja und nein

Ich wohne in bezahltem Eigentum und bin als Beamtin mit nur wenigen familienbedingten Ausfallzeiten sicher recht gut abgesichert.

Ich habe für meine Pension aber andere Pläne als reines existieren.

Ich möchte reisen und sorge privat viel vor.

Allerdings fürchte ich, dass es dafür nicht reichen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Angst vor Altersarmut?

Antwort von SimplySingle am 15.03.2015, 15:13 Uhr

Eigentlich schon. Vorsorgen tue ich aber trotzdem nicht. Wie es ja schon hieß, man weiß ja nie was passieren kann.

Also leben wir jetzt und lassen es uns gut gehen. Einmal im Jahr eine Fernreise, beim Essen wird eh nicht gespart (wenn es nicht dringend nötig ist!) und Klamotten sind schon drin.

Das Thema mit der mit der Wohnung habe ich auch. Gleiche Stadt... Momentan haben wir daher auch nur eine Zweizmmerwohnung. Überlegung ist, wenn Kind etwas älter, wieder etwas mehr zuarbeiten und dann in Eigenheim zu investieren. Kommt mit den Zinsen und Wohngeld auch nicht so viel mehr wie eine gemietete Dreizimmerwohnung.

Ich hoffe auf ein innerfamiliäres Erbe : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

simply

Antwort von kravallie am 15.03.2015, 15:25 Uhr

ich bin auch am überlegen, ich hätte schon ein paar kröten, um eine miniwohnung anzuzahlen, vll kommt dann noch ein männerfamiliäres erbe dazu und auch noch so ein paar versicherungen/renten.
aber diese zwangsvermieterei bis dahin, dass ich evtl verkaufe und/oder selbst einziehe, ich bin so ein schisser.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht wirklich

Antwort von HellsinkiLove am 15.03.2015, 15:40 Uhr

ich weiss das ich aus der schiene hartz4/ aufstocker eh nie rauskommen werden und lebe damit eh schon sehr lange und komme damit klar...muss ja.
ich hoffe nur das ich mal ne vernünftige wohnugn finden werde die ich dann genehmigt bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Angst vor Altersarmut?

Antwort von Jana287 am 15.03.2015, 15:49 Uhr

Jein.
Ausreichend privat vorsorgen ist finanziell nicht drin.
Allerdings haben wir ein Eigenheim, welches bis zur Rente abgezahlt sein wird... so sind mir zumindest die Mieten egal. Und für Nebenkosten und Essen plus Kleidung wird die Rente reichen.
Versicherungen hinterfrage ich kritisch und hab auch nicht alle Eventualitäten versichert. Grundsätzlich ist mir die Familienzeit HEUTE wichtiger als Vollzeit ackern für ein Maximum an Rente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: simply

Antwort von Sunny76 am 15.03.2015, 16:28 Uhr

In meinen kühnsten Träumen schaffe ich die Ausbildung und werde übernommen bze verbeamtet. Da denke ich schon manchmal über eine ETW nach. Was Kleines, denn ein Kind kommt sicher nicht mehr dazu und ein Haus brauche ich in diesem Leben nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer schwierig

Antwort von SimplySingle am 15.03.2015, 19:09 Uhr

Wo ich wohnen möchte komme ich nicht unter 1200€ kalt für eine schöne Wohnung. Wenn man sich das rechnet kann man kaufen...

Ich habe auch ein paar Euro auf der Seite. Noch nicht wirklich viel. Allerdings subventioniert die Stadt ja auch etwas....

Und manchmal denke ich, lieber im Alter ein kleines Appartement als gar nüscht! Und wenn es nur für das Kind ist.

Zwei Jahre geb ich mir noch, dann werde ich entweder Hüh oder Hopp sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee.

Antwort von spiky73 am 15.03.2015, 20:34 Uhr

huhu,

bei uns ist ja alle jahre wieder die diskussion, ob unsere stellen ueberhaupt sicher sind oder nicht. (u.s. army)

in den letzten jahren hiess es erst, unser stuetzpunkt wird eine "enduring base" (also 'dauerhaft', soll in den naechsten zig jahren nicht geschlossen werden).
dann wurden viele soldaten abgezogen. von den ehemals 8.000 (oder mehr) soldaten waren als ich 2005 anfing, vielleicht noch die haelfte da, dann wurde das runtergefahren auf vielleicht 1.000.

das war dann der punkt, wo es hiess, hat b. ueberhaupt noch eine zukunft?
momentan ist der status quo, dass wieder mindestens 1.000 neue soldaten hierher kommen sollen.

vor ca. 2 jahren (als die anzahl der hier stationierten ihren tiefpunkt erreichte) wurden die kampfeinheiten abgezogen und durch supporteinheiten ersetzt, mangels anderer perspektive. und so sollte es dann auch bleiben.
aktuell wird wieder leise oder laut darueber nachgedacht, diese entscheidung rueckgaengig zu machen etc. pp.

(im uebrigen sind dies keine interna, sondern dinge, die hier auch in den medien verbreitet wurden) ;-)

also habe ich in den inzwischen fast 10 jahren hier gelernt, auf irgendwelche entscheidungen einen feuchten furz zu lassen. weil es frueher oder spaeter eben doch wieder ganz anders kommt.

leider (wenn es nach meinen eltern geht) oder zum glueck habe ich es nie geschafft, verbeamtet zu werden. und im oeffentl. dienst bin ich auch nicht mehr. aber unsere stellen sind dem oeffentl. dienst angeglichen.
ich verdiene fuer diese region und 'ungelernt' mehr als ueppig mit weihnachts- und urlaubsgeld (keine ahnung, ob das jeweils einem ganzen oder halben gehalt entspricht, ich gucke immer nur auf die zahl, die auf meinem kontoauszug steht, lach), der arbeitgeber zahlt in eine (gruppen-)lebensversicherung, die bei erreichen des rentenalters ausgezahlt wird (oder eben im todesfall, dann freuen sich halt die erben, lach).

insofern bin ich da sehr, sehr gelassen.

mich treibt derzeit eher eine andere frage um: unsere tag-uebersetzerin hat nach ihrer babypause hier gar nicht mehr erst angefangen, sondern auf eine andere stelle gewechselt. und unsere unmittelbare vorgesetzte geht im herbst in ruhestand. es werden im idealfall also zwei stellen hier frei mit 'normalen' arbeitszeiten von acht bis halb fuenf.

ich habe bisher vehement verneint, dass ich mich auf eine der beiden stellen bewerben werde. die kollegen, die ueber den schichtdienst am lautesten jammern und uuuuuuuunbedingt da raus wollen, werden sich am wenigsten bewerben, fuer mich waere es eher eine leichte verschiebung des aufgabengebietes und von daher interessant. und: ich wuerde die abende mit meinen kindern verbringen.
haette aber weniger geld, und die kids muessten morgens wesentlich frueher aus den federn als jetzt (was vor allem dem pubertier nicht schmeckt, hust).

von daher: die rente ist noch ueber 20 jahre weit weg, aber interner stellenwechsel zum greifen nah...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor Altersarmut nicht - aber große Reisen kann ich mir weder jetzt und erst

Antwort von Sodapop am 16.03.2015, 12:29 Uhr

recht nicht während meiner Rente leisten.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Angst vor Altersarmut?

Antwort von Curly-Cat am 16.03.2015, 16:07 Uhr

Ich habe gerade den Schritt aus dem Familiennest gemacht und noch keine Ahnung, ob mein Finanzierungsplan mittelfristig aufgeht. Von daher hat das jetzt erstmal Priorität. Langfristig ist nach derzeitigem Stand alles in trockenen Tüchern, ich bin auch im ÖD, also mit Zusatzrente und auch bisher immer privat vorgesorgt. Das sollte reichen, planen kann man eh nichts, da soviele Dinge passieren können, mit denen man nie gerechnet hätte...

Also Angst, nein, aber die Finanzen immer im Blick!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Angst vor den Konsequenzen einer Trennung

Hallo! Ich bin noch nicht ae, aber es könnte so kommen. Meine Kinder sind 6,4 und 10 Monate. Mit meinem Mann bin ich seit 12 Jahren zusammen und seit 6Jahren verheiratet. Es könnte alles wunderbar sein. Ist es aber leider nicht :(. Mein Mann macht viel im Haushalt. Das ...

von Mina25 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Umgang und Angst vor neuer Partnerin

Es geht um Folgendes: Ein Vater hat Umgangsrecht, leider gibt es keine Umgangspflicht. Er holt die Kinder, wann es ihm passt, sind viele Termine laesst er sie bei der Mutter, es ist ihm zuviel Arbeit, also lieber nur 3 Std pro Woche oder so, nach der Schule und vor dem ...

von mutti6 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

ENDLICH eine Wohnung gefunden! Jetzt packt mich die Angst ganz fieß :-/

Hallo Mamis, ich habe nach 8 Monaten intensiver suche, ENDLICH eine adäquate 3-Zimmer Wohnung für mich und unseren 2,5 Jährigen Sohn gefunden. Sie liegt zwar nicht in dem von mir bevorzugten Stadtteil, hat aber sonst alles was ich mir wünsche! Bis hin zu weiß lackierten ...

von WonderBebi 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Ich habe so Angst vor der Zukunft!!

Hallo... Ich brauche dringend Rat und aufbauende Worte!! Mein Mann mich und unsere 15 Monate alte Tochter verlassen... Ich habe Angst vor allem was mich erwartet... Auf was muss ich achten... Wie ist das mit den kosten.. Und und ...

von Diny87 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst vor dem gemeinsamen sorgerecht

Hallo ich heisse astrid bin 31 und habe eine kleine 9 monatige alte tochter ich bin alleinerziehend da der kindsvater mich schon in der schwangerschaft sitzen lassen hat. Auch hat er die kleine bis heute nie gesehn. Bis vor ein paar monaten hat er sich nichtmal gemeldet und ...

von astrid231182 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

ich habe angst alleine zu sein

Guten Abend, ich bin neu hier und muss mich direkt ausheilen. Ich bin noch nicht wirklich alleinerziehend, werde es aber bald sein. Mein Mann und ich trennen uns, nicht wirklich im guten. Und ich habe Angst, vor dem allein sein, vor dem finanziellen, davor das er mich bei ...

von jungmami23 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst:-(

Huhu ich hab angst und wollte fragen ob mich jemand etwas aufmuntern kann. mein mann und ich sind nun 5 jahre zusammen und unser kleiner sohn fast 1 jahr alt. ich bin 24 und er ist 35. er arbeitet, ich bin momentan in elternzeit. das sorgerecht habe ich noch alleine, wir sund ...

von Fisch90 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Vater..

Hey Mädels. Ich erkläre euch mal eben die Situation.. Ich bin mit 17 schwanger geworden, kurz vor meinem 18 geb. Kam mein schatz zur Welt. Das war im März 2012. In der Schwangerschaft hat er mir bereits regelmäßig gedroht mir das Kind aus dem Bauch zutreten. Nachdem er mich ...

von Tanjal2004 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Schwanger und betrogen worden, Angst vor Ansteckung :-(

Hallo, ich habe heute erfahren das mich mein Freund bzw. jetzt Exfreund mehrfach mit mehreren Frauen betrogen hat, er hat ohne Kondom mit ihnen geschlafen und nun habe ich Angst das ich mich mit etwas angesteckt haben könnte. Ich bin in der 6. Woche schwanger und habe ...

von connyKHkroatia 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst ums Kind

Hallo, Mein kleinster 9 Jahre alt ist von der Schule für 2 Tage suspendiert worden weil er aus dem Fenster gesprungen ist. (1. Stock) Er kommt mit der Trennung gar nicht kalt und hat so viel Wut in sich. Ich weiß gar nicht wie ich ihm helfen kann. Ich fühle mich so ...

von Schnecke36 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.