Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von immipia am 29.11.2005, 13:45 Uhr

Hab ich ein Anrecht darauf zu wissen,mit wem mein Ex zusammen ist?

Hi Ihr,
die Fragehab ich ein wenig blöd gestellt.Also ich möchte eigentlich gerne wissen,ob ich ein Recht darauf habe,zu wissen,mit wem meine Tochter-wenn sie bei Papa ist-noch so zusammen ist.Ich möchte die Person gerne kennen um zu wissen,das sie OK ist.Bei uns ist ja noch alles ganz frisch und ich weiß echt nicht,wie das geht?!Ist vielleicht auch ne blöde Frage...
LG Immi+Pia

 
12 Antworten:

Re: Hab ich ein Anrecht darauf zu wissen,mit wem mein Ex zusammen ist?

Antwort von ghostrider am 29.11.2005, 13:57 Uhr

Ich weiss nicht, ob man ein "Recht" darauf hat. Wie will man denn das nachvollziehen, wer noch alles dabei ist ? Kumpels, Freunde, Bekannte?
Wenn es um den neuen Partner geht, so sollte man doch voraussetzen, das der/die Ex weiss, was den Kindern zuzumuten ist. Obwohl es leider oft nicht so ist :-(
Aber ehrlich gesagt, ich an dieser Stelle würde mir verbitten, dass mein exmann genauestens darüber Bescheid haben möchte, wer bei mir ist, wenn ich die Kinder bei mir habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich ein Anrecht darauf zu wissen,mit wem mein Ex zusammen ist?

Antwort von nightingale am 29.11.2005, 14:16 Uhr

hi,

ich nehme an, deine frage stellt auf einen rechtlich fundierten anspruch ab. da ist die antwort einfach: nein.

über ein moralisches recht könnte man philosophieren. bringt aber nix.

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich ein Anrecht darauf zu wissen,mit wem mein Ex zusammen ist?

Antwort von Tamee&Jana am 29.11.2005, 15:01 Uhr

Hallo,

ich bin vom dem Vater von Jana schon seit 3 Jahren getrennt, Jana ist jetzt 4 geworden.

Da sie sehr regelmäßig bei ihrem Papa ist, möchte ich auch wissen mit wem sie da noch Umgang hat.

Bei uns ist das kein Problem: Jana´s Papa kennt meinen Freund, ich kenne seine Freundin (bisher waren es 2). Und er versteht das auch völlig, das ich die Mädels gerne kennelernen möchte.

Wenn er aber was dagegen hat, weiß ich nicht ob Du da "Recht" bekommen würdest, seine Freundin oder so kennenzulernen.

LG
Tamee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich ein Anrecht darauf zu wissen,mit wem mein Ex zusammen ist?

Antwort von Suka73 am 29.11.2005, 15:29 Uhr

hm, wie schon gesagt wurde, einen rechtlich verankerten Anspruch hast Du sicher nicht. Kann Dich aber verstehen, wenn Du wissen möchtest, wer da jetzt mit dem Ex das Bett teilt und vor allem, wie sich das gestaltet (also nee, nicht der Sex sondern das Miteinander *g*)

Da sag ich nur wieder, Gott sei Dank habe ich SOLCHE Probleme nicht.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich ein Anrecht darauf zu wissen,mit wem mein Ex zusammen ist?

Antwort von Murmeline am 29.11.2005, 16:24 Uhr

Du gibst Dir im Prinzip die Antwort schon selber, indem Du schreibst, die Trennung sei für Dich "noch ganz frisch". Du leidest unter dem Verlust Deines Partners und gönnst ihm (menschlich verständlicherweise;-) erstmal kein neues Glück, zumal es Dir selber schlecht geht.

Aber Du mußt versuchen, zwischen Eurer (gescheiterten) Beziehung und seiner Eigenschaft als Vater zu trennen! Versuche es positiv zu sehen: immerhin WILL er Kontakt zu seinem Kind! Andere Väter tauchen ab und interessieren sich nicht für ihr Kind.

Nun ist es Deine Aufgabe, den Kontakt Eures Kindes zum Vater zu fördern bzw. alles schädliche zu unterlassen. Und nein, Du kannst nicht bestimmen oder Auskunft darüber verlangen, welche sonstigen Personen bei ihm sind, wenn er Umgang mit dem Kind hat. Wenn überhaupt, kann man dies nur dann verbieten, wenn man beweisen kann, dass durch diese dritten Personen ein Schaden für das Kindeswohl eingetreten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich ein Anrecht darauf zu wissen,mit wem mein Ex zusammen ist?

Antwort von salsa am 29.11.2005, 19:24 Uhr

ein recht leider nicht :-(
doch ich erwarte von "unserem" kv auch, dass er mir sagt, mit wem unsere tochter kontakt hat. so konnte ich mir auch eher "zusammenreimen" als es heftigste psycho-somatische beschwerden gab ...
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich ein Anrecht darauf zu wissen,mit wem mein Ex zusammen ist?

Antwort von immipia am 29.11.2005, 19:46 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch ganz dolle für Eure Antworten.Ich hoffe ja immernoch,das es zwischen uns nochmal wieder was gibt...
Aber wenn er eine Andre hat muß ich auch damit leben,nur möchte ich nicht,das meine kleine Maus irgendwie darunter "leiden" muß.
GLG Immi+Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich ein Anrecht darauf zu wissen,mit wem mein Ex zusammen ist?

Antwort von Murmeline am 29.11.2005, 19:57 Uhr

Was sagt ER denn zu Deiner Hoffnung, dass er zurückkommt?

Ich kann Dir nur raten, realistisch zu sein, Eure Beziehung als definitiv beendet zu betrachten und Eure frühere Partnerschaft und die Elternschaft zu Eurem Kind strikt zu trennen. Sonst instrumentalisierst Du Euer Kind zumindest unbewußt und verursachst in ihm möglicherweise Schuldgefühle (z. B. wenn es Angst haben muß, die neue Freundin des Vaters nett zu finden, weil es Mama weh tun könnte usw.)
Sei froh über jedes Wochenende, das Dein Ex das Kind zu sich nimmt, und nutze diese "freie" Zeit, um Hobbies nachzugehen oder später jemand Neues kennenzulernen. Aber trauere nicht den alten Zeiten hinterher! Wenn er eine neue Partnerin hat und sich nicht klar zu einem Neuanfang mit Dir äußert, kannst Du Eure Beziehung abhaken! Sieh den Tatsachen ins Auge und quäle Dich nicht länger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übergriffe

Antwort von Richie am 29.11.2005, 20:37 Uhr

Hallo zusammen,

ich würde mich schön bedanken, wenn die Km meines 3. Kindes darauf bestünde, zu wissen, mit wem bei den (nicht stattfindenden) Umgängen mein 3.Kind
'Kontakt' hätte. Da müßte ich ja, fände er statt, möglicherweise eine Liste anfertigen, gehen hier doch bei mir viele Kinder ein und aus.
Ach so, mein 3. Kind hat inzwischen auch allerlei 'psychosomatische Störungen', aber bestimmt nicht durch evtl. Kontakt mit meiner Umgebung.
Wer 'überwacht' eigentlich die Kontakte der Kinder derweil sie in Mutters Obhut weilen? ''Sarkasmus on'' : ihr eigenes Gutdünken. ''Sarkasmus off''

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich ein Anrecht darauf zu wissen,mit wem mein Ex zusammen ist?

Antwort von Leena am 29.11.2005, 20:58 Uhr

Warum sollte Eure Tochter darunter leiden, wenn sie bei ihrem Vater auch Kontakt z.B. zu seiner neuen Freundin hat? Oder nach welchen Kriterien würdest Du entscheiden, ob die neue Freundin "ok" ist oder nicht?

Ich würde mich doch auch bedanken, wenn der leibliche Vater meines Kindes wissen wollte, mit wem das Kind bei mir Kontakt hat, und mir da am Ende noch "reinreden" wollte, oder wenn er sich ausbitten würde, eventuelle "Kontaktpersonen" erst kennenzulernen und darüber zu entscheiden, mit wem Kontakt genehm ist und mit wem nicht! Was geht ihn das an?!?

Ich denke, grundsätzlich jedes Elternteil bringt seine Kinder nicht unbedingt in Kontakt mit Leuten, die er für "potentiell gefährlich" hält - und wenn kein wirkliches Grund besteht, da irgendwie "misstrauisch" zu werden, geht das Ganze den anderen Elternteil insoweit nichts an, als dass er nicht reinreden darf - ist jedenfalls meine Meinung! Und "reinreden" würde ich auch dann nur für gerechtfertigt halten, wenn es um Kriminalität o.ä. ginge, allein ein "schlechter Einfluss" durch Unordnung, Schimpfworte etc. gibt generell niemandem ein Recht, dem anderen Eltern in seine Umgangsgestaltung reinzureden!

Ach ja - mein Kind lebt bei mir und meinem neuen Partner, und ich habe meinen Ex auch nicht um seine Genehmigung gefragt, bevor ich dem Kind meinen "Neuen" vorgestellt habe, aber es war mir schlicht ein echtes inneres Bedürfnis, dass mein Kind auch den Mann kennen lernte, den ich liebte und der mir wichtig war! Warum sollte das bei Vätern anders sein..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffe

Antwort von immipia am 30.11.2005, 22:52 Uhr

Hi Qall,
hab mich wirklich etwas zu blöd ausgedrückt.Es ist mir schon egal,wer da noch mit in der Wohnung an Freunden/Bekannten ist.Mir gehts rein darum,wenn er ne neue Freundin hat.Ich möchte mir schon sicher sein,das sie auch mit ihr gut klarkommt...Ich denke schon,das meinem Ex nix über seiner Tochter kommt und wenn ihr jemand falsch kommt,dann darf diese Person gehen.Aber man weiß ja wie blind Liebe machen kann...
LG Immi+Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich ein Anrecht darauf zu wissen,mit wem mein Ex zusammen ist?

Antwort von katja0805 am 30.11.2005, 23:13 Uhr

Hmm, die Frage stelle ich mir auch! Noch ist es nicht aktuell da mein Ex im Knast sitzt (Gott wie peinlich, nun denken alle ich bin assi...). Aber ich habe da schon so meine Bedenken...
Wie ich nun erfahren hab kann ich da aber wohl nix machen...
Liebe Grüße Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.