Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fusel am 07.08.2003, 21:58 Uhr

Gibt es hier eine/n alleinerziehende/n Altenpfleger,der/die im Altenheim arbeitet???

Hi,

also ich bin alleinerziehend, aber keine Altenpflegerin. Meine Mutter hingegen ist Nachtwache im Altersheim, aber nicht alleinerziehend (o:.
Ich weiß nicht wie es bei deinem Heim aussieht, bei ihr ist es so das sie alle 2 Wochen jeweils 12h pro Nacht ran muß. Die anderen Wochen hat sie im Wechsel frei. Es gibt aber auch Teilzeitstellen die nur einmal im Monat eine Woche arbeiten müssen.
So wie ich das überblicken kann und wenn man eine verantwortungsvolle Betreuung für die Nacht hat, ist das durchaus machbar. Wenigstens jetzt bekommt man noch eine Nachtzulage und sie erhält zusätzlich eine Art Kinderzuschlag, das es ein öffentliches Heim ist. Wenn das Gehalt nicht ausreicht, würde das SA schon den Rest auffüllen, nehme ich mal an. Und du könntest natürlich Wohngeld usw. beantragen.
Also ich sehe da kein problem und zumindestens bei ihr im Heim muß auch die Tagschicht teilweise Nachts zu "Schnuppern" antreten, falls es mal zuviele Krankheitsfälle gibt und ein Ersatz gefunden werden muß.
Vielleicht kannst du bis dahin auch den Führerschein machen, das ist auf jeden Fall empfehlenswert, frühmorgens nach 10h arbeiten im ÖPNV rumzugondeln ist nicht so der Knaller.

Es ist aber schon anstrengend wie jede Art von Nachtarbeit. Andererseits meine Mutter ist heilfroh das sie mit der Nachtschicht dem Geschnatter am Tag entkommen ist - sie würde keinen Tagesdienst mehr machen und für meine Geschwister (jetzt 13 und 16 Jahre), war der Wechsel damals auf jeden Fall von Vorteil.

Grüße

fusel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.