Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 30.10.2017, 9:17 Uhr

Gibt es bei Euch/unter Euch Großeltern, die GERNE auf ihre Enkel aufpassen?

Meine Eltern haben immer sehr gerne auf alle Enkelkinder aufgepaßt. Sie wohnen 600 km entfernt, deswegen war nix mit "mal eben rüberkommen und einen Kuchen mitbringen" oder so. Aber sie waren ein fester Bestandteil der Ferienplanung, vor allem KindGroß war zusammen mit der großen Tochter meiner Schwester fast jedes Jahr im Sommer ein bis zwei Wochen dort. Meine Eltern waren auch mal eine Woche bei meiner Schwester, um deren drei Kinder zu hüten, damit meine Schwester und ihr Mann mal eine "Paar-Wiederfindungs-Reise" unternehmen konnten.

Allerdings gab es eine Bedingung: Sie nahmen NIEMALS ein einzelnes Enkelkind, es mußten immer mindestens zwei sein, die sich dann auch mal zusammen beschäftigen konnten.

Inzwischen sind meine Eltern nicht mehr so fit, dafür sind die Kinder auch nicht mehr betreuungsbedürftig. Das Verhältnis zwischen Enkeln und Großeltern ist dennoch eng, alle Kinder fahren gerne mal für ein paar Tage zu Oma und Opa.

Allerdings finde ich auch ein "Ich schlafe nur da, andernfalls muß Mama zurückstecken!" von einem siebenjährigen Kind auch etwas - nun ja - wenig unterstützenswert. Immerhin sind Deine Kinder zu zweit. Mein KindKlein war auch ein schwieriger "Fremdschläfer", aber mit der großen Schwester ging es so halbwegs, und wenn es mir wichtig war, dann mußte er halt mal durch ein paar Tage Scheisse-Finden durch. Solange man das nicht jede Woche macht, finde ich das durchaus vertretbar. Zum Beispiel war er mit 7 eine ganze Arbeitswoche (von Montag bis Freitag) zusammen mit seiner großen Schwester (damals 12) bei meiner Freundin, weil ich eine Schulung hatte, die mir sehr wichtig war. Er war sehr unglücklich darüber, aber er hat es überlebt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang mit/Reise zu Großeltern gegen den Willen der Mutter

Hallo, ich frage für eine Freundin. Sie und ihr Mann sind verheiratet, haben das gem. Sorgerecht, haben zwei Kinder (eins drei Jahre alt, eins noch nicht ein Jahr alt) und leben auch noch (glücklich) zusammen. Zwischen der Mutter der Kids und den Schwiegereltern gibt es große ...

von Holzkohle 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

unpassende Postkarte der Großeltern - weiterleiten oder...?

Es kam eine Postkarte für meine Tochter, aussen einfach Blumen, und der Text ist der Hammer "Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!" Ähm, mein Kind ist weder in einem Straflager noch im Knast, sie wird hier nicht gefangen gehalten und ...

von Keksraupe 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Angenommen ihr einigt euch untereinander das der KV das gemeinsame Kind zu den Eltern der KM an einem Samstag bringt, weil beide Elternteile beruflich unterwegs sind, Kind frühzeitig aufstehen müßte um dort hingebracht zu werden. KM erbat die Lösung schon am abend zufuhr Kind ...

von Butterfly06 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Umgangsrecht der Großeltern

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Hat jemand Erfahrung mit einem Umgangsrecht der Großeltern? Werden die zur Verfügung stehenden Wochenenden dann unter allen Umgangsberechtigten aufgeteilt oder gehen die Wochenenden der Großeltern nur von meinen ab? Es handelt sich um ...

von bleibcoolMama 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Mein Enkel leidet...

Guten Morgen Ihr Lieben, vorab ein kurze Erklärung über die Situation: Der Vater meiner beiden Enkelbuben hat die Familie verlassen als meine Tochter in der 7. SSW mit dem Kleinen war. Der Große, jetzt 8 Jahre alt, leidet und trauert seitdem mehr oder weniger. Mit Hilfe der ...

von eviba 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Enkel

Können Eure Eltern, Großeltern auch so schlecht Fleisch essen?

Hallo Ihr, ich koch ja hier immer und bringe meiner Mutter dann ab und an Essen vorbei. Heute gab es Kapü mit Sauerkraut und Kassler. Und jedesmal sagt sie sie kann das Fleisch nicht essen. Ist das mit Gebiss wirklich so schlecht ...

von Simpleton 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Oma möchte Enkel über Nacht....

Hallo Ihr lieben.... Ich möchte gerne mal Eure Meinung wissen.... Ich bin mit meiner Tochter alleine, hat aber 2 Bezugspersonen, mich und den Patenonkel.... Oma und Opa, zwei Herzensgute Menschen sehen sie 1 mal im Monat weil sie weiter weg wohnen.... Wenn sie kommen dauert ...

von Stella_1975 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Enkel

Hab was Neues zwecks Umgang Großeltern

Ne Freundin hat mit ihrer Sachbearbeiterin beim Jugendamt gesprochen, weil die Oma ihres Sohnes sich zu sehr ins Leben einmischen wollte (Kontakt besteht nur zu ihr, der KV ignoriert die Tatsache, dass er Vater ist). Laut der Sachbearbeiterin muss der Umgang zw. Großeltern ...

von Schippchen 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Umgang mit den Großeltern

Hallo zusammen, im Moment gehen wir alle auf dem Zahnfleisch. Es war einige Wochen Ruhe. Klar immer wieder mal was, aber das war halt so. Ich bin im November zum JA und habe dort um Hilfe gebeten weil der Papa vom Kleinen sich aufführte wie die Axt im Wald. Dort gab es ...

von Speedy78 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Find nicht schön was Opa zu sein Enkel sagt, muß mal dampf ablassen

Hallo, ich muß mir mal was von der Seele schreiben geht aber um Opa und meine Kids. Da ich nun arbeite in Schichten, nin ich ja auf Babysitting angewiesen. Habe organisiert das meine Schwester auf die Kids aufpaßt, wenn ich arbeite. Heute morgen mußte ich 6.30 auf Arbeit ...

von Madleen1974 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Enkel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.