Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ivette am 25.01.2018, 10:43 Uhr

Geteiltes Sorgerecht Neuling hier :-)

Hallo Sarahlita,

falls ihr verheiratet seid, habt ihr automatisch geteiltes Sorgerecht. Was das genau bedeutet, kannst du gut ergooglen oder hier mal die Suchfunktion benutzen, weil dieses Thema hier regelmäßig auftaucht und es viele, sehr gute Erklärungen dazu gibt.

Solltet ihr euch bei einer Trennung über das Aufenthaltsbestimmungsrecht nicht einig werden, muss das von einem Gericht entschieden werden. Hier wird nach Kindeswohl entschieden.

Außerdem ist der Vater seinem Kind unterhaltsverpflichtet. Wie hoch der Unterhalt sein wird, rechnet entweder ein Anwalt oder auch das Jugendamt aus. Der Unterhalt richtet sich nach dem Jahreseinkommen. Hierfür wäre es gut, wenn du sämtliche dafür relevanten Unterlagen kopieren kannst, denn gerade bei Selbständigkeit wird gerne die ein oder andere Einnahmequelle verschwiegen oder runtergerechnet.

Bezüglich Wohngeld kann ich dir nicht helfen, aber dafür gibt es ebenfalls feste Richtlinien und Einkommensgrenzen. Im Net findest du dazu mehr.

Grundsätzlich solltest du dir Gedanken machen, wie du dich und das Kind langfristig ohne finanzielle Hilfen vom Staat finanzieren kannst.

Das was du persönlich über eure Beziehung schreibst, finde ich übrigens gar nicht sooooo ungewöhnlich.
Eure Rollen scheinen klassisch aufgeteilt zu sein, er arbeitet (viel) und verdient damit euren Lebensunterhalt und du kümmerst dich um Kind und Haushalt. An dieser Regel gibt es ja erst mal nichts auszusetzen, oder?
Und wenn dein Partner so viel arbeitet, warum muss er dann noch den Müll runterbringen? Oder das Kind ins Bett bringen? Übrigens lassen sich viele Kinder in dem Alter nur von der Mama ins Bett bringen. Und Väter können oft erst was mit ihren Kindern etwas anfangen, wenn sie etwas älter sind.

Setzt euch noch mal zusammen und sprecht über eure Wünsche und Vorstellungen :-)

Alles Gute
Ivette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Keinen Kontakt zum Vater, aber geteiltes Sorgerecht!!

hallo ihr lieben, ich möchte meinem ärger mal ein wenig luft machen. ich habe 2 Kinder von 2 Vätern. mein sohn ist 11 und meine tochter 6. mit dem vater meiner tochter war ich verheiratet. deswegen haben wir geteiltes Sorgerecht. nach der Trennung zog er 4 häuser ...

von DoppelMama0611 06.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geteiltes Sorgerecht

geteiltes Sorgerecht

Hallo, kennt sich jemand mit geteiltem Sorgerecht aus oder kennt eine Infoseite? Was genau versteht man darunter? Was kann ich alleine entscheiden, für was brauch ich die Unterschrift vom andern Elternteil? Absolutes Neuland für mich, aber gestern kam ein Brief vom ...

von schnubbelline 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geteiltes Sorgerecht

Geteiltes Sorgerecht

Hallo, Ich bin zwar (noch?) nicht AE. Aber ich wollte mal fragen wie sich das ganze verhält, wenn man nicht verheiratet ist aber das geteilte Sorgerecht hat. Kind ist fast 3 Monate alt. Eventueller trennungsgrund ist das der KV nicht glücklich ist oder werden kann wegen dem ...

von Anne92 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geteiltes Sorgerecht

Geteiltes Sorgerecht.... was heißt das genau ??

Hallo, habe gestern den Brief vom Familiengericht bekommen.... Das Sorgerecht wurde geteilt und das Aufenthaltsbestimmungsrecht wird bei mir bleiben. Nun meine Frage: was muss nun gemeinsam entschieden werden ?? Darf ich z.B. von dem Sparbuch Geld holen ohne dem KV etwas zu ...

von mary270104 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geteiltes Sorgerecht

Durch Heirat automatisch geteiltes Sorgerecht? & eine Frage zum Thema...

Mein Mann hat sich von mir getrennt, wir haben drei Kinder, davon zwei gemeinsame. Als die beiden geboren wurden, habe ich das alleinige Sorgerecht beantragt und auch bekommen, als unsere Kinder 4 waren haben wir geheiratet, jetzt meint mein Mann er hätte damit automatisch das ...

von naine 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geteiltes Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.