Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sterntaler am 26.01.2004, 0:23 Uhr

Gespräch in der Kita

hallo sabri,
na bitte, du hast den gesprächstermin sogar "überlebt"! ;o))
ich fand die entwicklungsfortschritte deiner tochter durch die darstellung der erzieherinnen recht gut und ich glaube diesen schilderungen auch.

erzieher genießen eine sehr gute langjährige pädagogische ausbildung mit anschließendem examen, dass jedoch leider immer noch nicht so anerkannt wird, wie das staatsexamen eines lehrers! (:o(

viele institutionen schicken ihre fachkräfte auch regelmäßig zu fachbezogene fortbildungsveranstaltungen und auch schulungen, wie z.B. spracherziehung etc.
was die kompetenz dieser oben genannten erzieher betrifft, so kann ich mir keine ferndiagnose erlauben, da ich weder deren konzept noch deren arbeitsweise noch die personnen kenne.

dazu hackt eine krähe einer anderen eh kein auge aus! ;o)

natürlich gibt es bestimmt auch unter dieser berufsgruppe "schwarze schafe" wie auch nicht jeder bäcker gleich gut brot backt, schneider gleich gut näht oder ein sachbearbeiter seinen job fachkompetent und gewissenhaft ausübt! ;o))

diese entwicklungsformblätter sollen dir NUR einen kleinen anhaltspunk und hilfestellung geben. jedes kind ist, gott sei dank, anders entwickelt. es hat seine ganz individuellen stärken und schwächen, die kompetent erfaßt und dementsprechend positiv gefördert werden.
es gibt kinder, die noch mit 4, 5 und mehr jahren sehr große sprachauffälligkeiten aufweisen können. andere sind mit 5 jahren noch nicht ganz sauber oder haben gravierende probleme in der grob- und feinmotorik.
ganz zu schweigen vom logischen denken, dass auch bei sehr vielen erwachsenen eine schwachstelle darstellt.

*Bei mir spricht sie ausschließlich Befehle (haben, holen, weg, aufräumen, Arm, küssen, auch, an, aus, mit, los, raus, rein, mehr...), aber das ich ein anderes Thema.*
du sagst es, also, entweder ignorieren oder vorbildlich ihr immer wieder ganze sätze präsentieren, denn sie lernt und hört in erster linie von DIR! ;o))

kinder sind in "fremder umgebung" bei "fremden" bezugspersonen immer anders!
sie "gehorchen" besser, räumen beim ersten auffordern auf, essen alles, spielen ausgeglichener, reden flüssiger, respektieren und akzeptieren viel mehr und und und!
schließlich stellt man sich als mutter oder vater immer die frage, was mache ICH bloß alles falsch? >:o(

also mach dich bloß nicht ganz irre, denn dein kleiner schatz ist doch erst 2!
wie sagte es heinz ehrhardt doch so schön,..."kleine kinder kleine sorgen, große kinder große sorgen!" ;o))

in diesem sinne
take it easy
sterntaler&co

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.