Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nightingale am 06.10.2004, 9:53 Uhr

Gemeinsames Sorgerecht - für und wider...?!

hi rainer,

>Zwar halte ich auch nichts davon, einem elternteil "Bewährungsauflagen" zu machen,

ganz genau

>aber hier hat der Vater nachhaltig seine Ablehnung demonstriert.

hä? wo liest du das denn raus?

es kömmt mich ja auch seltsam an, dass man seinen nachwuchs nicht sofort nach der geburt sehen will, andererseits finde ich ein noch nicht mal dreiwöchiges überlegen, wie man eine doch recht schwierige sache handeln will sooo ungewöhnlich nicht.

keine gemeinsame sorge anzustreben wirkt, gerade wenn auf der anderen seite doch wohl noch etwas unsicherheit herrscht, doch wohl eher demotivierend.

und unter männern: echte "nachteile" hat frau im falle der gemeinsamen sorge im regelfall nicht wirklich zu fürchten. meine bilanz mit mittlerweile bald 6 jahren getrennt-gemeinsamen sorgerecht sind genau zwei unterschriften. wobei die eine problemlos per gericht zu ersetzen wäre (ausweis) und die andere leicht zu umgehen wäre (bank). ansonsten einwohnermeldeamt, schule, kita fehlanzeige. und wenn erforderlich ebenfalls leicht gerichtlich durchzusetzen. btw, spätestens nach zwei fällen unnötiger unterschriftsverweigerung wird das gemeinsame wohl eh i. d. r. wieder gerichtlich kassiert.

einziger, frau tatsächlich zunächst einschränkender punkt, beim gsr ist vielleicht die frage der aufenthaltsbestimmung. aber auch hier, machen wir uns nix vor, wird der umzug von frau mit kind, wenn nicht ganz offensichtlich kindschädigend, gerichtlich abgenickt. also nicht wirklich eine einschränkung.

abgesehen davon, dass es sich grundsätzlich um eine ziemliche respektlosigkeit gegenüber dem anderen elternteil handelt, steht dagegen als nachteil des asr zunächst mal die mögliche demotivation und ganz praktische einschränkungen für vatern; bspw. die selbständige kontaktpflege zu kiga und schule.

deswegen, wenn's sich nicht gerade um einen stadtbekannten lustmörder oder immobilienmakler;-) handelt ohne frage gsr. 17 tage muffeln spricht nicht wirklich dagegen.

greetz,
nachtigall

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.