Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rob am 30.03.2003, 14:09 Uhr

Gemeinsames Sorgerecht=Gemeinsame Verantwortung

Hallo ihr Lieben!
das gemeinsame Sorgerecht ist meiner Meinung nach erst einmal eine gemeinsame Verantwortung. Und die hat viele Vorteile. Die Verantwortung lastet nicht nur auf ein Paar Schultern. Entscheidungen des alltags sind vom Sorgerecht ohnehin nicht betroffen, sondern nur Solche, die in Leben des Kindes Richtungsweisend sind. Das Kind bleibt ja nicht klein, es geht irgendwann zur Schule, brauch vielleicht Nachhilfeunterricht. Noch später steht ein Schulwechsel und damit eine beileibe nicht immer einfache Entscheidung an. Auch die Frage, ob eine Operation in einem bestimmten Fall sinnvoll ist oder auch nicht, lässt sich immer besser durch zwei Eltern als durch ein Elternteil entscheiden.
Spätestens wenn der Nachwuchs Gefahr läuft ernsthaft in Schwierigkeiten zu geraten, kann das vermeintlich 'bequemere' alleinige Sorgerecht zum Bumerang werden.

Wenn der nicht verheiratete Vater des Kindes sine Verantwortung nachkommt, gibt es in meinen Augen keinen vernünftigen Grund das gemeinsame Sorgerecht nicht zu wählen.

Gruß, Rob
(alleinerziehender Papa, bei GS)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.