Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Richie am 30.04.2005, 16:11 Uhr

Gegenaspekte

Hallo Sisyphos,

nun ja, es ist eigentlich normal, daß
die Haupt/Alleinverdiener sich wenig um ihre Kinder kümmern (können).
Hier haben ja auch wechselwirkende Rollenverhaltensweisen Einfluß.
Eine Nachtrennungssituation ist was völlig anderes. Hier fällt die Pufferung durch den anderen Elternteil völlig weg, d.h. hier ist der (umgangausübende) Vater ungewohnterweise
ganz allein für die (nicht gelernte)
Alleinbetreuung der Kinder zuständig.

Ich denke, daß Dein Blickwinkel auf das Ganze falsch ist. Du solltest ihm nicht vorschreiben, wie er seine Vaterrolle auszuüben hat, sondern ihm eher dabei helfen - im Sinne der Kinder - in die neue, ungewohnte Trennungsvaterrolle hineinzufinden.
In dem Zusammenhang ist m.E. gänzlich abwegig, daß die Kinder noch nicht bei ihm daheim übernachten dürfen/sollen.
Deine Aussage, die 3-Wochenbeziehung
müsse sich erst einpendeln, halte ich für widersinnig. Hat er denn während eures Zusammenlebens seine Kinder auch nur alle 3 (x) Wochen gesehen?
Die Prognose für seine neue Beziehung
ist doch kein Kriterium für sein Vater-Sein und auch keine Argumentationsgrundlage für Dich, den Umgang zu behindern durch (erschwerende) Auflagen.

Du schriebst:
''Weißt du, wenn mir jemannd meine Kinder wegnehmen würde, und ich könnte wegen der finanziellen Gründe sie auch nur alle drei Wochen besuchen, würde ich bestimmt bis zur letzten minute bei ihnen bleiben''

Genau, aber Deine Maßstäbe sind keine Vorschriften für ihn. Und wie weit soll sich jemand quälen, um irgendwem zu beweisen, ob und wie er seine Kinder liebt? Du meinst vielleicht, je schwerer Du es ihm machst, desto mehr kann er seine Liebe zu den Kindern beweisen?
MfG Richie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.