Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 15.07.2015, 13:02 Uhr

Freunde haben sich getrennt, brauche Tipps mt

HAllo
Urlaubsbekannte mit denen wir uns gut angefreundet haben( waren gemeinsam ein 2tes mal in Urlaub, haben sie Besucht ect) sich getrennt. Hatte mit ihr immer regen Whats App kontakt aber seit diesem Jahr wurde es immer weniger, habe es auf den Stress ( wir waren im Umbau, Fam. feste,sie hatten Kommunion..) geschoben.
Dann von einem gemeinsamen Freund die Info, die haben sich getrennt.
Er hat wohl die 4 Kids gehütet und sie sich heimlich mit ihrem neuen getroffen.
Nun ist sie zu ihm gezogen hat die 3 größeren mitgenommen den kleinsten, weil sie nicht mit ihm klar kommt bei Papa gelassen.
So, hab sie angeschrieben aber immer nur die Info das sie sich später meldet, gerade am kochen oder in ner Nageldesignbehandlung ist, sie meldet sich aber net .
So, nun dachten wir, wir würden ihren Mann mit dem wir uns ja auch ganz gut verstehen mal reden nur wie kontaktieren wir ihn am besten??
Ging ja vorher immer alles über sie.
Wie soll man da den Kontakt am besten herstellen, das er weiß das wir an ihn denken und mit ihm fühlen und er sich gerne bei uns auskotzen kann oder wenn er mal weg will uns besuchen kann.
Wir wollen weder aufdringlich noch neugierig sein, denken aber an ihn und finden ehrlich gesagt ihr Verhalten sch... .
Haben sich vor Jahren ein Haus gekauft, seit kurzem n neues Auto,. . Der jüngste ist 3, Papa Vollzeit berufstätig, war Hauptverdiener sie hatte seit kurzem einen Minijob und jetzt alles futsch.
Waren ja sie ja vor "ewigen Zeiten" mal besuchen, sorry aber so planlos wie die einkäuft, Haushaltorganisation, kochen musste immer er wenn er mittags heim kam mit Geld konnte sie auch net umgehen, das haben wir im gemeinsamen Urlaub gemerkt. und jetzt das.

Hoffe das ist net allzu wirr und ihr könnt uns Tipps geben.
LG drillingsmama

 
13 Antworten:

Re: Freunde haben sich getrennt, brauche Tipps mt

Antwort von fsw am 15.07.2015, 14:04 Uhr

Ich würde dem Mann gern Hilfe anbieten und sei es,ihm einfach mal ,,nur" zuzuhören,wenn und wann er es möchte.Ansonsten geht euch als Außenstehende die Trennung ja nichts an.Ich würde,ohne groß über die Trennung zu sprechen, Termin für einen schönen,gemeinsamen Tag mit den Kindern ausmachen.Dann werdet ihr ja sehen,wie es weitergeht.Frage nicht,was los ist.Er wird reden,wenn er das möchte.Sei nicht aufdringlich!Denkt nur an einen schönen,gemeinsamen Ausflug,ohne ihn auszufragen und über die Ex zu lästern,ihn irgendwelche Dinge zu fragen!Ladet ihn einfach mal ein...! Es ist schlicht und einfach die Entscheidung der Partner,dass sie sich trennten.Wenn du es ernst meinst mit einer weiteren Freundschaft,dann trenne diese(vergangene) Beziehung mit eurer Freundschaft.Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.Biete ehrlich Hilfe an,Gespräche bei Bedarf u.s.w.! Dann kann daraus die Freundschaft enger werden und ehrlich sein.Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde haben sich getrennt, brauche Tipps mt

Antwort von mf4 am 15.07.2015, 15:16 Uhr

Ich seid Urlaubsbekannte... haltet euch da raus.
Ihr kennt die Hintergründe nicht. Er wird sicher Freunde haben, die mehr helfen können als Bekannte und nur, weil sie die ist, die ging kann es sein, auch sie braucht Rat und Hilfe.
Nach deiner Schilderung war es mal ein befreundetes Paar und nun plötzlich die unfähigste Frau ever. Wenn sie so schrecklich war wird er mit Kumpels an der Bar sitzen und einen drauf trinken, dass sie endlich weg ist.

PS: Kontaktiere mal meinen Ex. Du wirst den Eindruck haben, dass die schrecklichste Frau ever seine Ex war und er ist der beste und aufopfernste Vater aller Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde haben sich getrennt, brauche Tipps mt

Antwort von Fru am 15.07.2015, 15:43 Uhr

Ich sehe es wie mf4, ihr habt keine enge Bindung, sie blockt ab, für mich klare Zeichen, das ich mich da raus halten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde haben sich getrennt, brauche Tipps mt

Antwort von shinead am 15.07.2015, 17:27 Uhr

Du willst ja ihn kontaktieren. Was sagen denn Google, Facebook und das Telefonbuch? Findet man ihn da?
Wenn nicht, würde ich es mit dem guten, alten Brief probieren und ihn anschreiben. Er wohnt ja (noch) unter der bekannten Adresse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde haben sich getrennt, brauche Tipps mt

Antwort von Pamo am 15.07.2015, 18:39 Uhr

Sie will nicht mit dir reden und ihm stehst du nicht nah genug, um seine Kontaktinformation zu haben.

Perfekte Hilfe von dir: Halt dich raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist neugierig oder ?

Antwort von Sternenschnuppe am 16.07.2015, 18:16 Uhr

An Sie kommst Du nicht heran weil sie offenbar kein Interesse hat.
Wieso eigentlich Dein Kontaktwunsch wo sie doch so unfähig ist ?

Und jetzt versuchst Du es über ihn an Infos zu kommen, obwohl Du nicht einmal seine Telefonnummer hast?


Schon sehr merkwürdig.
Als Dein Mann würde ich es auch bedenklich finden wenn meine Frau auf einmal eine Urlaubsbekanntschaft betüddeln will dem die Frau abhanden gekommen ist.

Dazu ist es absolut ok ein Kind auch beim Vater zu lassen, wenn da die Bindung enger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unglaublich...

Antwort von Curly-Cat am 17.07.2015, 6:58 Uhr

...was da wieder alles reininterpretiert wird. Im AP steht nichts davon, dass sie keine Kontaktdaten haben, sondern lediglich, dass sie nicht wissen, wie sie den Kontakt herstellen können. Ich lese da Unsicherheit, was und wie man es am besten sagen soll. Weiterhin steht da auch, dass sich beide Gedanken machen, es ist also nicht die überführsorgliche AP, die da hinter dem Rücken ihres Mannes die Familie retten möchte.

Das einzige, was mir an diesem Posting nicht gefällt, ist die Art, wie über die flüchtige Mutter geurteilt wied, ohne wirklich mit einem Beteiligten gesprochen zu haben. Das finde ich sehr schade.

Kontaktaufnahme!? Ehrlich! Da kann man eigentlich nichts falsch machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich...

Antwort von shinead am 17.07.2015, 10:07 Uhr

>>Ehrlich! Da kann man eigentlich nichts falsch machen!

Ich denke auch. Ob der Herr dann kontakt wünscht oder nicht ist immer noch ihm überlassen. Immerhin ist er schon groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich...

Antwort von Drillingsmama am 17.07.2015, 11:19 Uhr

HAllo
Wollte mich nur mal zu den viele Posts melden.
Ein anderer Bekannter von dem wir erfahren haben das sie getrennt sind hat versucht Kontakt aufzunehmen, ohne erfolg. Wahrscheinlich ist er nicht mehr im Haus, evtl zu seinen Eltern.
Er muss ja weiterhin Vollzeit arbeiten und für den kleinen da sein. Keine Ahnung wie das läuft, hab von sowas keine Ahnung, weiß nur das da bei denen finanziell jetzt halt viel im argen liegt und auch sicher viel organisatorisches
Nur war selber geschockt von dieser Nachricht, aber jetzt kommen dann halt auch so die ein oder anderen Überlegungen zu Sachen die man vorher ganz anders gewertet hat.
Haben in unserem Bekanntenkreis schonmal die Erfahrung gemacht das ne Mutter quasi Knall auf Fall mit den Kindern ausgezogen ist. Der Vater hat dann versucht sich zu erhängen weil er das nicht verkraftet hat.
Daher auch unser Versuch mit ihm in Kontakt zu treten, einfach nur hören ihm geht's"soweit gut" und wenn er möchte da sein, mehr nicht.
Wenn die Mutter nicht mit mir reden wollen würde, hätte sie mich entweder geblockt oder würde denk ich mir schon sagen das sie mit mir (darüber) nicht reden mag.

LG Drillingsmama
Unser gemeinsamer Urlaubsbekannter will mit ihm reden, vielleicht kann er ihm mut machen oder ein paar nützliche Tipps geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir kommst Du drauf dass er Mut braucht ?

Antwort von Sternenschnuppe am 17.07.2015, 19:29 Uhr

Sorry, meine das nicht bös, aber auch nach Deiner Antwort verstehe ich Deine Motivation nicht. Deine angebliche Freundin erzählt Dir nix und meldet sich auch nicht. Man muss keinen blocken wenn man kein Interesse mehr hat.
Wieso unterstellst Du dem Mann dass er am Boden ist und Hilfe braucht und Mut?

Und mal ganz ehrlich , wenn es Dir um den Kontakt geht, dann ruf an und frag ob er Lust auf ein Treffen hat. Entweder hat er oder nicht.
Die Trennung würde ich gar nicht thematisieren. Die geht Euch nix an bis er es zum Thema macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir kommst Du drauf dass er Mut braucht ?

Antwort von Drillingsmama am 17.07.2015, 22:40 Uhr

HAllo
Er geht nicht dran. Unser gemeinsamer Bekannter hat ne HAndynummer auch da geht keiner dran.
Er soll nur wissen da iet jmd da mehr nicht, mit dem er reden kann also keiner der FAmilie ist oder so.
Das sie sich nicht meldet kann auch sein weil sie da eher sehr sag mal unszuverlässig ist, oder aber auch weil sie seit , keine Ahnung ob seit dem neuen Freund, weniger online ist wie früher.
HAtte gehofft hier ein paar Tipps zu bekommen wie man helfen kann, bzw wie man ihn unterstützen kann, etl was euch wichtig oder für euch gut war.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir kommst Du drauf dass er Mut braucht ?

Antwort von Sternenschnuppe am 17.07.2015, 22:49 Uhr

Dann schreib eine SMS. Wenn er das Bedürfnis hat wird er schon reagieren.
Wenn nicht wirst Du akzeptieren müssen dass die sich nicht mit Euch austauschen wollen.
Waren ja auch offensichtlich immer Treffen als Paar. Das gibt es ja nun nicht mehr auf deren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich...

Antwort von mf4 am 18.07.2015, 11:38 Uhr

Er muss ja weiterhin Vollzeit arbeiten und für den kleinen da sein.

So geht es doch vielen getrennten... nur, dass es diesmal ein Mann ist. Er ist erwachsen und wird genau so gut das Kind großziehen können wie die tausenden AE-Frauen auch, wie mein Nachbar (AE-Papa).
Er wird sich neu organisieren müssen wie alle AE, er wird seine Finanzen umplanen müssen wie alle AE.
Wie genau willst du ihm helfen? Warum denkst du, er bekommt das nicht allein hin... wie andere AE.

Das sind Themen, die man bestenfalls mit engen Vertrauten beredet aber doch nicht mit Urlaubsbekannten, mit denen man nicht sonderlich engen regen Kontakt hat.

Ich bin nach wie vor dafür, dass du dich raushalten solltest. Warum sollte er das nicht hinbekommen?
Sie ist gegangen (wir wissen nicht warum) und sie hat ein Kind bei ihm gelassen (wie das Millionen Man passiert, nur dass es der Vater ist)...
sie hat einen anderen (tausendfach passiert sowas)...
die Eltern sollten regeln, was es zu regeln gibt und für seinen Alltag mit Kind wird er eine Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie unten getrennte Wohnungen und H4

Hallo, bin mal wieder hier gelandet, leider darum eine Frage. Mein "Lebensgefährte und ich sind aus meiner Wohnung ausgezogen in ein Haus, wo wir nur den Kredit abzahlen müssen für den Umbau. Es ist seiner. Bis jetzt machen wir halbe halbe mit den Fixkosten, auch in ...

von Madleen74 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Getrennt in einer Wohnung

Ich hatte vor ein paar Wochen schon im Partnerschaftsforum gepostet. Leider hat es sich nach einigem Hin und Her (erst wollte er eine WG in der neuen Wohnung - was ich nicht wollte, dann wollte er ganz wegziehen, bis er schließlich nachts vor meinem Bett stand und verkündete er ...

von Ostwind 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Wie es ist von seinem Kind getrennt zu sein

Wusstest Du, dass einem im Deutschland einfach so und ohne faktischen Grund das eigene Kind weggenommen werden kann? Und das man als junge Frau dazu gezwungen werden kann ohne sein Kind und ohne seine normalen Freiheitsrechte zu leben - und das obwohl man keine Straftat ...

von Waldjuli 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Arbeit und frisch getrennt

Hallo! Hab mal eine Frage an alle arbeitenden AE-Mamas & AE-Papas: Unsere Trennung ist jetzt 2 Monate her,okay,den ersten Schock hab ich schon verdaut und eine neue Wohnung in Aussicht.Durch die derzeitige Mehrbelastung ( DHH auflösen,neue Wohnung streichen,Boden ...

von fabianmama25 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Getrennt, Hartz4, gemeisamer Mietvertrag

Hallo an alle, wer kann mir helfen? Ich bin schwanger und mit 2 weiteren Kinder nun getrennt von dem Vater. Er ist ausgezogen, lebten zusammen in einer Wohnung und stehen gemeinsam im Mietvertrag. Nun muss ich hartz4 beantragen. Inwiefern wird der Mietvertrag mit Vater ...

von novemberwind81 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

getrennt und seitdem Probleme mit dem Umgang und dem Ex

Ich weiß nicht ob es so einen Beitrag schon gibt ich bin neu hier und will mal kurz schreiben um was es geht . Fast 14 Jahre zusammen gewesen davon 8 Jahre verheiratet 1 Sohn der ist 7 Jahre alt Getrennt habe ich mich am 8. April 2013 , habe in der Zeit bis zum Auszug ...

von Lukimami333 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Brauche eure Hilfe - frisch getrennt ...

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Mein Mann und ich sind seit Oktober 2008 verheiratet und haben eine 20 Monate alte Tochter. Unsere Ehe läuft schon lange nicht mehr so, wie sie sein sollte. Bisher war ich immer noch auf dem Standpunkt, das ich für unsere Tochter kämpfen ...

von -chOcO- 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Schwanger und frisch getrennt

Hey, wer kennt das: in der Schwangerschaft getrennt und nun alleinlebend? Einerseits ist da nun die unglaubliche Freude auf das Kind, das hineinhorchen, lesen, was gerade passiert, dann aber auch die Angst vor der Verantwortung und natürlich auch das "allein" bewältigen und ...

von lxflugente 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Seit kurzem Getrennt lebend, Kind komplett durch den Wind

Hallo erst mal :-) Ich bin neu hier und würde mich gerne ein wenig mit anderen betroffenen Alleinerziehenden austauschen. Ich bin seit knapp 6 Wo mit meinem 6 jährigen Sohn ausgezogen. Seit zwei Wochen hat er dauernd Bauchweh. Er mag auch nicht mehr bei seinem Papa ...

von Mrs.Greenbird 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Frisch getrennt..möchte mich vorstellen

Hallo Zusammen ich bin gerade frisch getrennt und es ist alles nur noch eine Frage der Zeit dann bin ich auch allein mit Kind. Ich bin 28 Jahre; habe eine 14-Monate alte Tochter. Ich weiß noch garnicht wie es weiter gehen soll. Wir sind vor kurzem in eine neue Whg. gezogen, ...

von Urmelchen2012 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.