Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny2012 am 24.07.2012, 18:00 Uhr

Fragen wegen dem Nachnamen

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage:
Ich bin alleinerziehend mit 2 Kids. War vorher nicht verheiratet - beide Kinder haben meinen Nachnamen.
Bei Kind 1 gibts GSR bei Kind 2 habe ich ASR.

Wenn ich jetzt wieder heiraten würde und den Nachnamen meines Freundes / Mannes annehme - übernehmen die Kinder automatisch auch seinen Nachnamen?
Muß bei Kind 1 dann der KV (also mein Ex) zustimmen?

Viele Grüße und Danke
Conny

 
2 Antworten:

Re: Fragen wegen dem Nachnamen

Antwort von Pamo am 24.07.2012, 18:07 Uhr

Automatisch geht da gar nichts solange dein Braeutigam nicht der Kindsvater ist. Die Kinder koennen "einbenannt" werden, aber ueberlege dir ob es sinnvoll ist dass DREI Menschen ihren Namen aendern ohne Blutsverwandt mit dem Namensgeber zu sein. Fuer das Kind mit GSR brauchst du auf jeden Fall die Zustimmung des Ex, beim anderen weiss ich das nicht.

Wenn ihr wirklich alle vier den gleichen Namen haben muesst, dann waere es rational, wenn dein Zukuenftiger deinen Nachnamen annimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen dem Nachnamen

Antwort von chartinael am 24.07.2012, 18:47 Uhr

Nein, nicht automatisch, sie müssen einbenannt werden. Kind 2 kann gleich so heißen ohne Zustimmung, Kind 1 benötigt die Zustimmung des Vaters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.