Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von geiz_ist_geil am 01.11.2005, 13:16 Uhr

Frage an die ALGII Experten :-)

Habe meinen Umzug grade hinter mir und damit auch eine menge Ärger mit der ARGE.


Ende September haben mein Lebensgefährte und ich uns getrennt, er hatte gleich seinen neuen Mietvertrag ab 1.11. für ne neue Wohnung, die alte wäre für mein Kind und mich viel zu teuer gewesen, so habe ich mich dann auch auf einige Wohnungen beworben und am 4 Oktober hatte ich dann meinen neuen Mietvertrag für eine 2,5 zimmer whg, die leider auch 14 Euro über der Höchstmiete liegt.

Die ARGE hat dann abgelehnt die Kaution oder sonstige Umzugskosten zu zahlen, schließlich könnte ich ja auch in andere Städte ziehen, wenn ich hier nichts angemessenes finde.

Das wollte ich aber nicht, weil ich hier schon von der Verwandschaft weit weg bin, aber wenigstens einen guten Freundeskreis habe und in den anderen Städten müsste ich komplett von vorne anfangen, kenne da niemanden, mein Sohn könnte nicht mehr zu seiner Tagesmutter und der regelmäßige Kontakt zum Kindesvater wäre ja auch gefährdet.

Interessiert die ARGE nicht. Nun habe ich mir die Kaution anderweitig geliehen und muss die 14 Euro selber zahlen, was ich nicht schlimm finde.

Erkundige dich nach der Höchstmiete die du haben darfst und lege sämtliche Absagen, die du von deinen Wohnungsbesichtigungen erhalten hast vor. Schau vielleicht auch nochmal unter sozialhilfe24.de, da gibt es auch ein Forum und viele Leute in der gleichen Situation, vielleicht findest du da noch mehr Hilfe u.a. Gerichtsurteile zu dem Thema, die dir im Fall eines Widerspruches helfen könnten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.