Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sunny1973 am 12.05.2003, 20:19 Uhr

Etwas Spät, aber...

... vielleicht hilft Dir meine Geschichte auch weiter?!

Eigentlich gehöre ich gar nicht in dieses Forum, da ich eigentlich glücklich verheiratet bin, nur manchmal fühle ich mich doch als "alleinerziehend". Daher hab ich mich hier mal umgeschaut und bin auf Deinen Beitrag gestossen (deswegen auch das späte Posting).

Also, zuerst einmal denke ich, dass wenn er EUCH wirklich will, dann wird er aufhören zu trinken. Wobei ich so ein bissel im Zwiespalt stecke?! Würde bei uns jeden Abend Bier stehen, würde mein Mann auch jeden Abend einige Halbe trinken. So lange, bis es alle ist und dann wieder von vorn und er ist KEIN Alkoholiker (er MUSS nicht trinken) NUR es wird irgendwann zur Gewohnheit.

So und nun zur eigentlichen Geschichte: Als Jugendliche/Teenie habe ich einen Jungen kennengelernt. Den hätte ich nicht wirklich von der Bettkante geschuppst, wenn er es auch gewollt hätte und meine damalige FESTE (4 Jahre) Beziehung hätte ich auch aufgegeben. Ok, das hat sich aber nie so ergeben. Vor ca. 3-4 Jahren haben wir uns wieder getroffen und er war alkoholabhängig! Es ist mir UNHEIMLICH schwer gefallen mit ihm klar zu kommen, na ja in "beziehungstechnischer" Sicht. Er war egoistisch und unzuverlässig. Aber seinen Job und Führerschein hatte er noch und war auch SEHR GEPFLEGT. Man hat ihm den Alkoholismus also nicht sofort angesehen. Irgendwann kam ER zu mir und sagte: "Wenn das mit uns gut gehen soll, MUSS ER einen Entzug machen" (Er hatte schon 3 Entgiftungen hinter sich und hat immer wieder angefangen). Ich habe ihm damals die Starthilfe gegeben! Ich habe ihm einen Platz besorgt, ihn regelmässig besucht und mit Cola und Schoki (Ersatzdroge) versorgt. Nach dieser 4-wöchigen Entgiftung sollte eine ambulante Therapie folgen. Leider habe ich die nicht mehr mitbekommen, denn er hat sich einfach NIE WIEDER bei mir gemeldet! Auf Anrufe, Briefe ... auf GAR NICHTS von mir hat er reagiert. Nach ca. 6-7 Wochen bekam ich eine SMS von ihm, obs mir gut geht. Ich war erst ziemlich angepisst. Klar, so einfach ohne Angabe von Gründen abserviert zu werden. Aber ich antwortete ihm, dass es mir ganz gut ginge und warum er sich nicht gemeldet hat. Und da schrieb er mir, dass ein Freund ihm erzählt hat, dass man mich ANGEBLICH auf einem Konzert mit einem anderen Mann gesehen haben will *lach* Wie gut, dass ich auf dem Konzert bei meiner Freundin im Arm hing und nur geheult habe, weil ich sonst nirgends die Möglichkeit hatte, diese "Last" mal loszuwerden.

Allerdings hatte ich immer den Eindruck, dass er es nicht ernst mit mir meinte. Er hat sich nicht für unsere Beziehung ins Zeug gelegt, obwohl ich ihm SUPER OFT die Möglichkeit dazu gegeben habe, das zu zeigen/zu beweisen, aber er hat sie eben nie genutzt. Irgendwann fragte er mich per SMS (wir hatten da schon monatelang nur SMS-Kontakt) ob ich ihn heiraten möchte und auf meine Frage, wie er dazu kommt, mich das zu fragen, antwortete er: "Weil Du mir so toll geholfen hast". Na wenn das keine Basis für eine "gute Ehe" ist *ironisch lach*. Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten, ihn nur zu sehen, wenn es ihm in den Kram passt (2x in etwa 3 Monaten) und ausserdem ist das wohl kaum als "Beziehung" anzusehen.

Später, als seine Therapie zu ende war, gings mit ihm bergauf. Er hat sich ein Auto gekauft (seine Worte, damit er auf dem Bahnhof morgens nicht den Säufern über den Weg läuft), er hat einen Job auf einer Tankstelle, wo er später die Werkstatt als "Selbstständiger" übernommen hat. Mittlerweile ist er verheiratet und seine Frau dürfte vor einigen Wochen ein Kind zur Welt gebracht haben.

Meine Entscheidung war die Richtige, denn noch kurz bevor er geheiratet hat, da hat er noch den sexuellen Kontakt zu mir gesucht, aber da ich glücklich (später dann auch verheiratet) mit meinem Mann war, hab ich "abgelehnt". Und als ich dann das Ergebnis meiner SS bekam, ihm mitteilte, dass es durchaus sein kann, dass Dirk mein Handy mal dabei hat, wenn es mit der Geburt "losgehen" kann, da hat er sich NIE WIEDER gemeldet. Mein Mann ist nicht besonders gut auf ihn zu sprechen, klar, wenn er mir Sex anbietet, obwohl ich in einer festen Beziehung bin (er wusste das ja die ganze Zeit).

Es ist nicht einfach gewesen mit einem "Alkoholiker", auch wenn er trocken ist, umzugehen! Aber wenn man es wirklich will und vorallem sich BEIDE lieben, dann schafft man/frau es auch. Er sollte seine Entscheidung selber treffen, ihm muss klar werden, was er wirklich will. Dann solltest Du ihn UNTERSTÜTZEN, ihm aber nichts abnehmen oder ihn gar bemuttern oder "anmeckern". IHM MUSS klar werden, was er an Dir hat und wenn er DICH und das Kind liebt, dann wird er die richtige Entscheidung treffen. Zwingen kannst Du ihn aber nicht.

So, auch wenn das Posting unter die Kategorie "Postings die die Welt nicht braucht" fällt, hoffe ich, dass ich Dir vielleicht auch etwas "Hilfe" bei Deiner Entscheidung geben kann.

Liebe Grüße
Sunny
www.novembermamis.de (die leider im Moment nicht funktionieren).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.