Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von jamelek  am 15.01.2013, 22:14 Uhr

Elternzeit

Hallo!

Bin auch in der 30. SSW schwanger.

Elterngeld bekommst du nur 14 Monate. Also wenn du in einem festen Arbeitsverhältnis bist, überlege es dir gut. Nach Ablauf der 14 Monate bliebe nur Harzt 4 , bzw. der Kindsvater ist dir ja auch zu Betreuungsunterhalt verpflichtet, sofern zahlkräftig genug. Aber wie und ob das im tatsächlichen Leben auch immer durchgesetzt werden kann, konnte mir zumindest noch keiner sagen.

Warum willst du dein Kind mit 2 in den Kindergarten geben, wenn du noch zu Hause bist? Weiß nicht, wie bei dir die Betreuungssituation ist, aber in den meisten Teilen Deutschlands ist sie schlecht. Und dann hoffe ich doch, dass die freien Plätze an arbeitende Mütter gehen.
Und Hartz 4 oder Betreuungsunterhalt dürfte dir dann wohl auch nicht zustehen, schließlich könntest du arbeiten gehen.

Versuche doch im Rahmen der Elternzeit nach 14 Monaten reduziert arbeiten zu gehen.

LG Jamelek

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung während der Elternzeit - welche finanziellen Hilfen?

Hallo ihr, sehr wahrscheinlich ist meine Frage schon unzählige Male gestellt worden, ich hoffe sehr, es antwortet mir trotzdem jemand. Wir haben eine fast 15 Monate alte Tochter und nun ist die Trennung nicht mehr zu umgehen. Fest steht, dass die Kleine bei mir wohnen ...

von schnurzelchen 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit und 400€-Job kündigen

Ich bin alleinerziehende Mutter einer 19 Monate alten Tochter, derzeit befinde ich mich noch bis Ende 2013 in Elternzeit. Seit November 2011 habe ich einen 400€-Job. Bis jetzt ging das auch mit der Betreuung meiner Tochter sehr gut, das hat immer meine Mutter übernommen. Nun ...

von Karina79 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeiten nach Elternzeit..Kündigung..?

elternzeit endet nä. monat im juni.....wann kann der AG kündigen, gleich am ersten tag nach der elternzeit....? muß der AG den Angestellten nicht noch 3 monate einstellen u. lohn zahlen ? kann man ne abfindung verlangen.?...arbeitsverhältnis ist genau 4 jahre, 4 monate ...

von Keks10 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Wer ist nach der Elternzeit wieder arbeiten gegangen....? Ehegattenunterhalt?

Hallo liebe Leute, wer ist von euch nach der Elternzeit wieder mit der Arbeit angefangen? Ich werde in 2 Monaten wieder anfangen, gleiche Firma aber halbe Stundenzahl. Freue mich schon :-) Am Freitag kam ein Schreiben vom Anwalt meines Mannes, ich solle nach der ...

von Lotte08 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit zu Ende - Wiedereinstieg in den Job - wer weiß was zu Unterhalt...

Hallo, wenn die Elternzeit bald zu Ende ist.... und ich wieder arbeiten gehe, was bleibt mir dann (um ausrechnen zu können was ich im Monat über habe)? - Unterhalt für die Kinder wird doch vom Vater nach Düss. tab gezahlt - je nach Stufen, oder? Da wird dann doch kein ...

von Lotte08 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit/Finanziell

Ich weiß das es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, ich komme aus Sachsen. Habe aber dennoch mal eine Frage: Ich bekomme im März mein 2.Kind und bin aber alleine. Habe mit allen drum und dran 1400€ für uns 3 zur Verfügung. Ist das ausreichend oder kann ich beim ...

von Glückskind1983 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Hallo...ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Elternzeit und wieder Arbeiten gehen

Ich war schon lange nicht mehr hier, würde mich aber trotzdem über Antworten freuen...meine Elternzeit endet Ende Februar 2012. Ich habe vorher Vollzeit d.h. 40 Stunden/Woche gearbeitet.. Nun meine Frage...wie sieht es aus bei Alleinerziehenden und Teilzeit nach der Elternzeit ...

von Vicky27 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit und trotzdem ALG2 oder Hartz4? - Geht das?

Hallo, ich habe mal eine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand aus: Bis September 2012 bin ich noch in Elternzeit. Mein Mann und ich haben uns getrennt und ich ziehe in eine Wohnung. Ich weiß wieviel Zuschuss ich für die Wohnung bekomme und Heizkosten. Aber kann ich auch ...

von Lotte08 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit und Förderung vom Arbeitsamt

Hallo, ich war schon lange nicht mehr bei euch, möcht aber kurz mal was fragen weil hier im alleinerziehenden Forum viele Mädels sind die sich mit so was auskennen könnten. Also: ich könnte ab 1. April eine Arbeitstelle anfangen (der Chef hat mich heute persönlich ...

von Selina75 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Allg. Frage.....Arbeiten nach Elternzeit..???

Allg. Frage.....Arbeiten nach Elternzeit..??? wenn man nach der elternzeit wieder arbeiten geht u. man kann z.b. 2 spätdienste in der woche schlecht mit der ki-betreuung regeln, wenn ki-ta 18 uhr schließt, Arbeitzeit geht bis 19 uhr , kann man da beim AG eine andere ...

von Keks10 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.