Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kevome* am 12.02.2019, 11:40 Uhr

Du braucht seine Zustimmung das Land verlassen zu dürfen ??? @LaLeMe

Bei Urlaubsreisen in ungefährliche übliche Reiseländer handelt es sich nach gängiger Rechtsprechung nur um "Entscheidungen des täglichen Lebens" Und die darf der Elternteil allein treffen, bei dem das Kind sich aufhält.

Zitat:
"Das bedeutet, dass nur dann die Zustimmung des anderen Elternteils erforderlich ist, wenn eine Urlaubsreise eine Entscheidung von erheblicher Bedeutung für das Kind darstellt.

Geht man hingegen davon aus, dass es sich bei der Urlaubsreise um eine Entscheidung des täglichen Lebens handelt, so kann die Entscheidung darüber der Elternteil alleine treffen, bei dem sich das Kind gerade aufhält.

Die Rechtsprechung beurteilt diese Frage zwar sehr unterschiedlich, aber man kann wahrscheinlich auf einen Nenner gebracht sagen, dass es auf das Urlaubsziel ankommt

Ist lediglich eine einwöchige Kulturreise in Österreich geplant, so dass die Kinder keinerlei Risiken ausgesetzt sind, so dürfte die Zustimmung des anderen Elternteils entbehrlich sein. Das heißt, sowohl der Elternteil, bei dem die Kinder ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, als auch der Elternteil, der nur den Umgang ausübt, können eine solche Reiseentscheidung alleine treffen, ohne dies mit dem anderen Elternteil abzusprechen. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass man den anderen Elternteil noch nicht einmal über die Reisepläne informieren müsste (auch nicht auf Nachfrage). Inwieweit eine solche Informationsverweigerung zu einem harmonischen und konstruktiven Miteinander zu Gunsten des Kindes beiträgt lasse ich mal dahingestellt."

Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/zustimmung-zu-einer-urlaubsreise-bei-gemeinsamer-elterlicher-sorge_083340.html

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

16. SSW - plötzlich verlassen und allein im Ausland (Achtung lang)

Hallo, so eine Geschichte hat man wohl schon zu Hauf gehört, aber wenn es einem dann doch selber passiert, fühlt man sich doch ganz hilflos. Ich bin zur Zeit im Ausland (Lateinamerika), bin zum Arbeiten hergekommen und weil ich einen Freund hier hatte/habe. Ich hatte ...

von Lanagirl 14.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlassen

Getrennt lebend. Vater kauft Sohn Handy, ohne meine Zustimmung

Hallo ihr lieben, ich versuche es kurz zu machen. Ich und mein Exmann sind seit nunmehr fast 2 Jahren getrennt, Scheidung steht bevor. Wir haben zwei gemeinsame Kinder, es geht um unseren großen, 10 Jahre alt, kommt morgen in die weiterführende Schule. Thema ist wie oben ...

von BaJo0512 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zustimmung

Verlassen worden

Hallo an alle, Ich habe sonst immer in den anderen Foren mitgelesen. Jedoch nicht geschrieben. Ich bin 34 und habe mit meinem Mann 3 Kinder. Am Montag hat er mir eröffnet er wolle sich von mir trennen. Wir sind fast 12 Jahre verheiratet und 16 Jahre zusammen. Ich war ...

von Äffchen 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlassen

Hilfe! mit 2 Kindern und von Frau verlassen

Hallo liebe Gemeinschaft, Ich heisse Christoph bin 34 Jahre alt und wurde vor 3 Wochen von meiner Frau verlassen. Versorge seit dem meine beiden Kinder alleine und bin am Ende. Sie sagt sie hat keinen Bezug mehr zu den Kindern und keine Bindung. Wie soll ich das nur ...

von chrismuc 17.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlassen

In der Schwangerschaft verlassen

Hallo ihr Lieben, ich wurde Anfang 5. Monats von heute auf morgen vom Vater meines Babys verlassen. Musste mir eine neue Wohnung suchen und mein Leben wieder neu ordnen. Seit dem herrscht Funkstille und ein klärendes Gespräch - von mir gefordert - gab es bisher nicht. Er ...

von MammiKla 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlassen

Einbenennung - Beschluß zur Ersetzung der Zustimmung

Hallo Leute, also, das Gericht hat beschlossen, daß seine Zustimmung ersetzt wird. Man kann dagegen noch Rechtsmittel einlegen ... weiß jemand, wann das dann gültig wird oder ob ich da dann noch etwas bekomme und vor allem, was mach ich nun? Einfach zum Standesamt mit dem ...

von chartinael 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zustimmung

Kinderreisepassausstellung - nur mit ZUSTIMMUNG des Vaters ..z. Kotz..en

Hallo, bin AE mit Kind und ich habe LEIDER das gemeinsame Sorgerecht mit meinem Ex-Partner. Leider, weil für jede noch so Kleinigkeit brauche ich seine ZUSTIMMUNG!! Wie jetzt: für die Ausstellung eines Reisepasses für unseren Sohn. Ich mache mir Gedanken, dass er aus ...

von gaby67 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zustimmung

Familie verlassen

Seit Jahren quäle ich mich in meiner Beziehung mit meinem Mann, der keinerlei Gefühle für mich oder Interesse an mir hat. Er bedroht mich immer wieder, ich bin oft ganz und gar zermürbt. So hält er mich klein. Wenn er abends nach Hause kommt und ich schlafe schon, wache ich mit ...

von Ceca2 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlassen

Ohne Zustimmung Urlaub bzw Umzug möglich?

Hallo, meine Schwester will ich von ihrem Mann trennen und zusammen haben sie 2 Kinder, das 3 ist unterwegs und die Ehe ist ein Alptraum für sie. Sie ist ins Frauenhaus geflüchtet und er wurde dann der Wohnung verwiesen, es wurde ein Gewaltschutzantrag gestellt, er darf ...

von November.Juni.Maerz.Mai_Mutti 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zustimmung

Mein Partner hat mich verlassen!

Hallo ich habe mal eine Frage. Mein Partner hat mich vor 3 Wochen verlassen, wir haben eine gemeinsame Tochter sie ist 16 Monate alt. Ich habe ein großes Problem denn ich weiß nicht wie ich mich Gefühlstechnisch von ihm trennen soll. Ich sehe ihn sehr oft und verstehe mich ...

von DianaL 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.