Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Richie am 17.04.2004, 16:40 Uhr

Das Dilemma ist,....

Hallo Inka1,

....daß es immer wieder Differenzen bei der Betrachtung von 'Umgang', 'Besuchsrecht' und Elternzeiten allgemein gibt.
Die Begriffe Umgang und Besuchsrecht vermitteln den Eindruck und Anspruch einer streng begrenzten, nur dem 'umgehenden' Elternteil zugeteilten
Zeit, die dieser wie ein Elternteil zweiter Klasse nur unter einschränkenden Auflagen wahrnehmen darf.
Denn es käme niemand auf die Idee, dem hauptbetreuenden Elternteil vorschreiben zu wollen, wie er seine Kinderzeit mit Fremd- und eigener Betreuung einteile.
Und ein arbeitender Papa ist es vielleicht gar nicht gewöhnt von seinem Rollenverständnis her, hauptbetreuend für seine Kinder zu sein, sondern nimmt die 'heimische' Gegenwart seiner Kinder
nachdem er von der Arbeit heimkommt als Treibsatz seiner Motivation, Geld für seine Kinder heranzuschaffen und auf diese, seine Art für die Kinder zu 'sorgen'.
Diese unterschiedlichen Rollenverständnisse von dem was ''Papas' ausmache führt oft genug zu Mißverständnissen in Familien, ob nun getrennt oder noch zusammen.
Was bringt es dennn auch, dem anderen Elternteil vorschreiben zu wollen, wie er/sie seine/ihre Zeit mit den Kindern verplane/einrichte?
Ich denke, jedes Elternteil tut nach besten Kräften das, was er/sie gut für seine/ihre Kinder hält: der eine malocht für seine Kinder und die andere
umsorgt sie.
...gibt Richie zu bedenken

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.