Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilscherz2000 am 26.10.2011, 11:48 Uhr

Das Bildungspaket ist doch was fürn Popo

Hab jetzt endlich ne Bewilligung erhalten (wenn man bedenkt das ich Januar 2011 den Antrag gestellt habe )

So nun kommt das was ich nicht verstehe.Die wollen die Beiträge direkt an die Sportvereine überweisen (dabei wollen Fußball und Schwimmverein lieber abbuchen!)und das beste ist der Schwimmverein wird bei mir über nen Familienbeitrag abgebucht.Die freuen sich bestimmt riesig über den Mehraufwand!Erst bekommen sie im Januar dann Geld für die Kids und im Mai müssen Sie diesen dann vom Familienbeitrag abziehen.Kompliezierter geht es nicht!

LG CHrissie

 
12 Antworten:

Re: Das Bildungspaket ist doch was fürn Popo

Antwort von taram am 26.10.2011, 12:09 Uhr

Aber das war doch klar, dass das Geld nur an die Täger überwiesen wird. Das ist ein bürokratisches Monster hoch zehn. Und mit 10 Euro im Monat für einen Verein kommt man sowieso nicht weit. Ganz zu schweigen von den Trägern, die dadurch ebenfalls einen enormen Aufwand haben und eben auch ewig auf ihr Geld warten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Bildungspaket ist doch was fürn Popo

Antwort von montpelle am 26.10.2011, 13:03 Uhr

"Die wollen die Beiträge direkt an die Sportvereine überweisen"

Weil es sicher genug Eltern gibt, die es anderweitig und nicht für die Kinder verwenden, wenn es auf ihrem eigenen Konto landet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re : montpelle

Antwort von nociolla am 26.10.2011, 14:21 Uhr

Aber es ist doch egal ob ich die 10 € für mich ausgebe und dann von meinen Geld den Verein bezahle .
Den das Geld bekommst du eh nur wenn ( jedenfalls hier ) wenn du nachweisen kannst das dein Kind da Mitglied ist , du wirklich immer bezahlt hast und den Verein erlaubst Auskunft zu geben .


Ich habe Anträge bekommen da im Feb.- April 2011 Wohngeld bekam wegen Arbeitslosigkeit .
Seit Mai arbeite ich aber wieder und habe keinen Anspruch mehr .
Was die alles wollten damit ich für Feb-April Rückwirkend je die 10 € bekomme drei Formulare und Auszufüllen von mir und den Verein .

Habe es gelassen und kann nur sagen ja mein Verein hier und der Musik Unterricht gehen nur mit Einzugsermächtigung .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Aprilscherz2000 am 26.10.2011, 14:53 Uhr

Man muß ja nachweisen das Sie im Sportverein sind.Ausserdem mußt Du ja das Bildungspaket alle 6 monate neu beantragen, den dann laufen ja auch Hartz IV und Wohngeldbescheide ab.Also kannst Du mit dem Geld gar nichts anderes machen.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch was...........

Antwort von Aprilscherz2000 am 26.10.2011, 14:58 Uhr

Ich finde das Sportvereine auch nicht wissen müssen welche Kinder an der Armutsgrenze leben bzw.Sie wegen diesen Kinder mehraufwand haben, den einige Vereine kosten auch mehr als 10€ im Monat.Ich dachte das Geld ist für die Gleichberechtigung der Kinder, dessen Familien halt nicht so viel Geld übrig haben.Aber so landen die Kinder wieder in einer "Schublade".

Mal abgesehen davon, werden wahrscheinlich einige Vereine davon absehen noch Hartz IV oder Wohngeldkinder aufzunehmen.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Bildungspaket ist doch was fürn Popo

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.10.2011, 14:58 Uhr

Das Bildungspaket bedeutet auch für die Sportvereine, die Schulkantinen und alle anderen Organisationen, die dadurch für bedürftige Familien finanziert werden, eine enorme Umstellung.

Aber: Sie werden sich daran gewöhnen (müssen). Du bist in dem Sportverein sicher nicht die Einzige, die Geld aus dem Bildungspaket bekommt. Dann wird sich der Verein halt was ausdenken müssen - und ich bin recht zuversichtlich, daß der Verein das hinbekommen wird.

Ich bin auch nicht sehr glücklich mit der Art und Weise, wie das Bildungspaket durchgeführt wird. Das hätte man deutlich besser machen können. Aber für den Popo, wie Du Dich auszudrücken beliebst, ist es nicht. Ich freue mich jedenfalls, daß mein KindKlein am Schulessen teilnehmen kann (KindGroß konnte das nicht, weil zu teuer für mich), und daß der Sportverein für die Kinder jetzt übernommen wird. Ich freue mich auch, daß der ganze Kleckerkram für Ausflüge und so, der sich bei zwei Kindern ganz schön summiert, übernommen wird. Ja, der Papierkrieg dafür ist blöd, und das hätte man - wie gesagt - sicher besser lösen können. Aber lieber so als gar nicht.

Ich richte gerade eine Bildungspaket-Beantrage-Stelle ein *lach*. Ich kenne viele Leute, die Angst vor dem Papierkrieg hatten - aber sooo kompliziert ist es (zumindest hier in München) gar nicht. Man muß sich halt mal rantrauen, dann geht das ganz gut. Also helfe ich ein paar Leuten, die Angst vor den Formularen zu überwinden - und ausnahmslos jeder hat gesagt: "Ach, das ist ja gar nicht so kompliziert, wie ich dachte!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aprilscherz

Antwort von shinead am 26.10.2011, 15:36 Uhr

Glaube mir, der Kassenwert des Vereins hat besseres zu tun als seine Informationen brühwarm an die Trainer weiter zu geben. Darf er auch gar nicht.
Da würde ich mir bezüglich eventueller "Stempel" keine Gedanken machen.

Der Grund für die Direktübeweisung liegt ganz einfach darin, dass man sich vor gefälschten Mitgliederbescheinigungen schützen möchte. Das Geld wird direkt an einen Verein bezahlt.

Ganz ehrlich: Einem geschenkten Maul, schaut man nicht ins Maul.
Wenn es Dir zuviel Arbeit ist, dann beantrage das Geld einfach nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wußtet ihr eigentlich....

Antwort von mariecarma am 26.10.2011, 16:59 Uhr

das man nicht für jeden Verein diese 10 Euro bekommt.
Meine Tochter ist in einem Cheerleader Verein welcher nicht an dem Bildungspaket teilnimmt und auch nicht städtisch ist, da heißt es pech gehabt -wirklich gut durchdacht das ganze
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Aprilscherz2000

Antwort von montpelle am 26.10.2011, 17:59 Uhr

"Mal abgesehen davon, werden wahrscheinlich einige Vereine davon absehen noch Hartz IV oder Wohngeldkinder aufzunehmen."

Das ist aber jetzt an den Haaren herbeigezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Bildungspaket ist doch was fürn Popo

Antwort von nane973 am 26.10.2011, 18:00 Uhr

Ich kann in dem Punkt zustimmen, das es wahnsinnig lange dauert, bis die Anträge bearbeitet und genehmigt sind. Und das ist eine Zumutung!

Nicht zustimmen kann ich in den Punkten.

- warum direkt an den Verein...
Ganz einfach. Es gibt Leute, die das Geld bekommen und ihr Kind aus dem Verein etc. abmelden ohne diese Info weiterzugeben. Eine Abmeldebescheinigung geht ja nicht beim Amt ein. Somit wäre das ein Straftatbestand, aber das Schreck einige halt trotzdem nicht ab.
Desweiteren haben die Vereine dann keine Lauferei mehr hinter geplatzte Einzugsermächtigungen und den daraus entstehenden Kosten (Mahnkosten) herlaufen zu müssen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Arbeitsaufwand. Von daher ist eine Umstellung nicht arbeitsaufwendiger.

Gleiches gilt für das Bildungspaket Punkt Nachhilfe.

- Stempel der aufgedrückt wird...
Es ist in Deutschand nun mal so, das es eine breite Mittel - und Unterschicht gibt. Jemand der Wohngeld bezieht kommt auch in den Genuss von diesen Mitteln und kann u.U. trotzdem seinen restlichen "Lebensunterhalt" selbst finanzieren. Warum aber soll die Bildung und soziale Kompetenzen darunter leiden das man sich z.B. Nachhilfe/Sportvereine etc. nicht finanzieren kann. Die Vereine haben teilweise ja auch ihre internen "Sozialtöpfe" wissen also das nicht jedermann im Überschuss lebt. Andere Vereinsmitglieder bekommen ja nicht mit wie der Verein bezahlt wird. Portmonai oder Staat...

LG
Nane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Bildungspaket ist doch was fürn Popo

Antwort von Schreckschraube am 26.10.2011, 18:32 Uhr

Ich bin hier im Vorstand unseres Fördervereins. 100 Kinder gehen hier zur Betreuung, davon essen 75 zu Mittag. Ca. 10-15 Kinderessen werden über das Bildungspaket finanziert. Den Kindern drückt keiner einen Stempel auf. Es ist vielmehr so, dass man so wenigstens weiß, dass das Essen auch bezahlt wird. Ansonsten gibt es hier nämlich jeden Monat das "Abbuchungs und Rücküberweisungs-Spielchen", weil die entsprechenden Konten nicht gedeckt sind. Letzlich ist es so für alle Beteiligten viel unkomplizierter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Bildungspaket ist doch was fürn Popo

Antwort von taram am 26.10.2011, 18:40 Uhr

TV-Tipp: Heute Abend 20:15 auf MDR... Bildungspaket
Text: RA Ludwig Zimmermann äußert sich zum Thema Bildungspaket.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Bildungspaket u.a. - mag nimmer

Die ganzen Beiträge, die ich schon bezahlt habe @ Musikförderung etc., sind nun alle nochmal von der Arge an die Anbieter gegangen und ich muß nun schaun, daß ichs von den Anbietern erstattet bekomme, es soll aber eindeutig in der jeweiligen Überweisung der Anbieter als solches ...

von Dreierbande 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Bildungspaket

Guten Morgen:) Vor gefühlt einer halben Ewigkeit hab ich den Antrag abgegeben und einige Male nachgefragt,weil ich nie einen Bescheid bekommen hab. mir wurde gesagt,wir bekämen 100euro. 70 für die kleine,30 für den großen. Ich hab nun endlich den Bescheid bekommen :) Wir ...

von Sif 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Kinderzuschlag + Wohngeld-bezieher und Bildungspaket Schulgeld

Hallo in die Runde, Wir beziehen ja seid 1/11 Kinderzuschalg u Wohngeld und sind somit aus ALG2 draußen. Einige von Euch ja auch. Ich habe heute mit der Familienkasse telefoniert, wegem dem jährlichen Schulgeld (dieses Jahr 70 Euro im August, 30 Euro im februar 2012).Denn ...

von nisire 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Irgentwie glaube ich das Bildungspaket ist nicht durchdacht

hatte nen Anruf vom SB.War ganz nett. Betreuungskosten werden nur angerechnet, wenn das Kind auch in der Betreuung isst.Fällt als für Philipp weg.Für Thorben würde es in Frage kommen.Allerdings nur wenn es über 21,30 € ich zahl noch den Niedrigeinkommensatz 20€ ...

von Aprilscherz2000 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Verdammtes Bildungspaket

Ich krieg hier gerad nen Schreiben, daß wenn ich nachweisen kann, daß ich für Sohn2 die Beiträge von Jan. - März 2011 bezahlt habe für den Musikunterricht, daß ich diese erstattet bekomme. Hallo? Ich hab denen jetzt schon 2mal Kontoauszüge darüber geschickt, für was wollen die ...

von Dreierbande 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Hat jemand schon Geld aus dem Bildungspaket?

Hab 2 Überweisungen von der Arge erhalten und nur das würde Sinn machen (Obwohl es ziemlich krumme Beträge sind).Mag aber da nicht schon wieder anrufen, weil die mich letztes mal mit dem Satz"Das wird schon so seine Richtigkeit haben!" und ner unmöglichen Tonart angeranst ...

von Aprilscherz2000 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Frage zu: 70 Euro je Kind beim Bildungspaket im August

Bei sämtlichen Nachbarn oder Bekannten stehn diese 70 Euro je Kind zu Anfang des Schuljahres mit im neuen Alg2-Bescheid. Müssen die 70 Euro je Kind da zwangsweise drin stehn, daß sie automatisch überwiesen werden? Oder ist das relativ egal, ob die mit drin stehn und sie ...

von Dreierbande 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Bildungspaket - argh

Nun hab ich ja vor Kurzem endlich Post vom Jobcenter bekommen, daß ich Nachweise darüber anbringen soll, daß mein Sohn an der Musikförderung in der Schule teilnimmt (kostet 10 Euro im Monat inklusive Musikinstrument erlernen), soweit so gut. Aber, die Schule kann mit diesen ...

von Dreierbande 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Bildungspaket

Guten Morgen Ihr Lieben, So da wir Kinderzuschlagbezieher und Wohgeldbezieher seit 1/11 sind und somit kein ALG2 mehr bekommen, freu freu freu. Haben wir diese Anträge auf Leistung f. Bildung und Teilhabe bei der zuständigen Familienkasse eingereicht. Heute bekam ich ein ...

von nisire 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Aus den Urlaub zurück und eine Frage zum Bildungspaket / Frist / Ferien

Ich wusste ja das man da was beantragen kann dachte aber nur für ALG II Bezieher . Und da ich ja von Januar - April ALG I + Wohngeld bekomme habe ich nichts beantragt . Nun komme ich aus den Urlaub und habe Post vom Amt Geschrieben 20.4 hier in der Post am 23.4 das, das ...

von nociolla 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungspaket

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.