Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina3 am 27.09.2003, 8:23 Uhr

Da so ein paar Ideen hab:

Huhu Spiky!

Versuchs mal beim Abteilungs- bzw. Amtsleiter des Sozialamtes. Ansonsten gibts noch eine Bürgermeistersprechstunde (ich glaub aber bei uns nur 1 mal im Monat), wo man auch ne Menge erreichen kann.
Wegen dem Renovieren: Die haben doch da ständig Leutchen an der Hand, die 1 Euro (oder sinds 2?)-Jobs machen müssen. Meist machen die so sinnige Sachen wie Blätter aufsammeln - vielleicht kann man da ja einen fähigen Menschen abkömmlich machen, der sich deiner Wohnung annimmt? Ggf. kannst du diese "Kosten" ja auch selbst tragen - da dürfte ja nicht allzuviel zusammen kommen *g*. Ein bissel Druck auf die Tränendrüse könnte beim Amt Wirkung zeigen. Mit den ganzen Dingen, die man so beantragen kann - ich steig auch nicht dahinter. Manche kriegen hier einen Gutschein fürs Kaufhaus - andere kriegen Geld pauschal ausgezahlt, andere kriegen einen Gutschein für die Quelle-Agentur - da blickt kein Mensch durch, wie das entschieden wird.
Aber der alte Schnörkelkrams hat sicher einen entschiedenen Vorteil *mut mach* - meist sind die Schränke noch abschliessbar und damit liegst du dann wieder voll vorn, wenn dein Zwergi alles auskramen will! Zur Küche: Ich halte nicht viel davon, Kinder unbeaufsichtigt in der Küche rumwieseln zu lassen - so sicher kanns nie sein, als dass nicht doch was passieren könnt. Manche haben die Küche ständig offen, wieseln selbst in irgend einem Raum rum und das "Kleinkind" beschäftigt sich in der Küche - neeee, das geht mal gar nicht. Meine Zwergis gehen nur zum Essen in die Küche und danach gehen sie da wieder raus. Manchmal dürfen sie noch einen Moment verweilen, wenn ich abspüle und sie benehmen sich anständig - aber beim kleinsten Fehltritt fliegen sie wieder raus - es ist einfach zu gefährlich. Von daher denke ich, dass die Wahl der Küche nicht von Entscheidung ist, wenn du nur gemeinsam mit deinem Kind in der Küche bist und ansonsten die Tür schliesst.
Aber wie gesagt - vorher würd ich es noch mal in einem entsprechenden Gesuch beim Abteilungsleiter probieren, ob es nicht doch die Möglichkeit der Barauszahlung gibt. Du kannst übrigens auch bei der Caritas vorsprechen und das Problem schildern - die werden dir zwar keine komplette Wohnungseinrichtung beschaffen, zahlen aber auch für einzelne Dinge Geld aus!! Also wenn du z.B. sagst: "Das mit dem Wohnzimmerschrank, dass geht mal gar nicht" und alles erklärst, werden die dir sicher weiterhelfen!!!


LG Nina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.