Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 18.03.2013, 18:10 Uhr

Brauche mal Meinungen (Mutter-Tochter-Konflikt).....leider lang

Es würde jetzt zu lang dauern, hier alles aufzuschreiben.Hier mal die Kurzfassung: Ich hab vor 2 Jahren den Kontakt zu meiner Mutter fast auf null runtergefahren. Wir wohnen im gleichen Ort und mein Sohn ist auch sehr oft bei meinen Eltern. Früher war ich regelmäßig da (ca. 2mal pro Woche) und hab fast täglich mit meiner Mutter telefoniert. Jetzt fahr ich nur noch zu besonderen Anlässen (Weihnachten usw) kurz hin, ansonsten rede ich mit ihr nicht.

Unser Verhältnis war noch nie so gut. Sie fände es toll, wenn ich schlank und verheiratet und Akademikerin wäre...........leider bin ich aber nunmal dick und ae und hab auch nicht studiert. Sie ist selber IMMER nur Hausfrau gewesen und sagt mir aber, dass sie sich für mich schämt, weil ich im "nur" Verkauf arbeite (hab ich ein paar Jahre lang). Es gab irgendwann einen großen Streit (ging um einen möglichen Job, den ich absagen musste, weil meine Eltern die Kinderbetreuung an 1 Tag pro Woche nicht übernehmen wollten). Mein Sohn war damals sehr traurig und ich hab wg ihm nach 1 Woche Funkstille bei ihr angerufen. Sie war mal wieder besoffen und haute so Sprüche raus wie "Das mit dem Kind hätte doch nicht sein müssen" und "War doch eh jedem klar, wie das mit S. (der KV) endet".
Ich war so wütend und hab dann eben den Kontakt abgebrochen. Seitdem gehts mir besser.
Jetzt kam aber per FB eine Nachricht von ihr an mich (geschrieben um 03.30 sagt mir schon wieder alles). Wir sollten uns doch wieder vertragen und "SIE hätte doch ALLES versucht um alles wieder geradezubiegen" (kreisch) und "sie wäre doch immer für uns da" (kreisch). Und mein Sohn hätte in sein Ethikheft geschrieben, dass er sich wünschen würde, dass Oma und Mama sich wieder vertragen würden. Und dass er doch schon keinen Vater hätte der arme Kerl (doppelkreisch).

Arrrrgh ich hasse es. Mir gehts gut. Ich WILL keinen ständigen Kontakt. Ich will nicht!!! Aber sie versuchts natürlich auf der Mitleids-Schiene und dass sich das mein Sohn so wünschen würde. Aber das wäre doch ein "falscher" Frieden. Würdet Ihr Euch dem Kind zulieber wieder vertragen? Obwohl Euch nur beim Gedanken daran schon der Blutdruck steigt?

 
16 Antworten:

Re: Brauche mal Meinungen (Mutter-Tochter-Konflikt).....leider lang

Antwort von kravallie am 18.03.2013, 18:21 Uhr

wegen deinem sohn würde ich mich nicht versöhnen, das mußt DU wollen und auch einleiten.
dem kontakt zwischen sohn und oma steht nichts im weg.
mitleid kannst du haben, denn sie ist eine kranke frau.
deine mutter hat dich extrem verletzt, ich hätte sie auch an meinem geburtstag nicht ins haus gelassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Meinungen (Mutter-Tochter-Konflikt).....leider lang

Antwort von Simpleton am 18.03.2013, 18:27 Uhr

Hmm wenn Dein Kind mit Ihr Kontakt haben möchte wieso nicht?
Du brauchste ja nicht dabei zu sein.

Meine Mutter hat auch so eine gute Gabe mir ein schlechtes Gewissen einzuhauchen nicht wegén meiner Erziehung oder so da hält sie sich raus gibt mit Tipps entweder nehm ich sie an oder auch nicht und auch sonst reden wir viel wenn mein Sohn mal da ist.


Aber wenn ich mich nicht jeden Tag mal melde macht sie sich Sorgen

Jetzt wohnt sie gerade mal keine fünf Minuten von mir weg und nun macht sie sich Sorgen ja ne ist klar. Früher haben wir auch nur alle drei Tage mal getelt.

Nun ist es Sache zwischen meinem Sohn und ihr wann mein Sohn hingeht und da kann sie mir nicht ans Bein pi....en. Entweder er hat Lust und Zeit oder nicht.

Auch wenn sie mal was eingekauft haben muss (habe ihr das Einkaufen angeboten weil ich ihr Auto zur Verfügung habe so sollte das sein das ich einkaufen gehe) aber nicht von jetzt auf Gleich.

Also Alt werden und sich 'Alt fühlen fängt damit an wenn die Kinder zickig und wählerisch werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von Sunny76 am 18.03.2013, 18:36 Uhr

Du hast sie ja kennengelernt..........nur bei dem Gedanken an ihr affiges Getue und ihre blöden Vorstellungen vom Leben krieg ich schon Anfälle.

Ich bin ja jetzt beruflich "aufgestiegen" und jetzt ist sie ja soo stolz und bla bla bla. Interessiert mich aber nicht..
Ich mach ja gern alles für meinen Sohn, aber nur ihm zuliebe eine Versöhnung? Das wär doch falsch oder? Ist ja irgendwie wie bei den Trennungskinder, die sich wünschen, dass sich Mama und Papa wieder vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Meinungen (Mutter-Tochter-Konflikt).....leider lang

Antwort von sophieno am 18.03.2013, 18:51 Uhr

Wenn deine Mutter Alkoholikerin ist, würde ich ihr den Umgang mit dem Enkelkind verweigern. Das ist sicher nicht gut für ihn.
Wenn sie keine Alkoholikerin ist, dann ist es die Entscheidung deines Sohnes, ob er sie sehen will (finde ich). Kann er da nicht allein hin.
Ich an deiner Stelle hätte mit dieser Mutter keinen Kontakt mehr. Sie ist fies zu dir und untergräbt deine Moral - was hättest du also von Treffen mit ihr, außer dass du dich hinterher fett und dumm fühlst?
Das ist hart, aber so ist es,
lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von kravallie am 18.03.2013, 18:53 Uhr

ja, das wäre falsch.
das schrieb ich oben schon.
ich habe sie um das kleine mädchenenkelkind rumschwänzeln sehen, obwohl du die hauptperson warst.
das alleine hätte mir schon gereicht.
aber ich habe auch ihre fahne bemerkt. sorry, wenn ich das jetzt öffentlich schreibe, aber du erwähntest es oben ja schon.
es ist durchaus möglich, daß sie um 3.30 in depressivem zustand an dich geschrieben hat und das heute gar nicht mehr weiß....
deswegen: lass es so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

simpelton+sophieno

Antwort von Sunny76 am 18.03.2013, 19:07 Uhr

Nein mein Sohn ist sehr oft bei ihnen. Sie betreuen ihn auch z.T. wenn ich in den Schulferien arbeiten muss.
Es geht darum, dass sie will, dass das Verhältnis zwischen ihr und mir besser wird. "So wie früher" wobei ich früher einfach nur meinen Ärger runtergeschluckt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: simpelton+sophieno

Antwort von Simpleton am 18.03.2013, 19:15 Uhr

Wenn Du damit nicht klar wirst dann würde ich eine andere Betreuung suchen oder dankbar sein das diese Dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Meinungen (Mutter-Tochter-Konflikt).....leider lang

Antwort von Leena am 18.03.2013, 19:27 Uhr

...ich habe keine Ahnung, ob ich mich dem Kind zuliebe wieder "vertragen" würde, obwohl ich selber nicht will, oder weshalb ich vielleicht wollen würde oder nicht.

Mal ein anderes Beispiel - mein Mann hatte mal einen massiven Krach mit seinem Vater (war einiges vor meiner Zeit, ich weiß nur rudimentär, worum es dabei ging). Vater und Sohn haben dann jahrelang nicht mehr miteinander gesprochen. Mein Mann hat zwar seine Eltern noch besucht, hat mit seinem Vater aber nicht redet, nur mit seiner Mutter (und ggf. dem Rest der Familie). Umgekehrt hat der Vater auch nicht mit ihm geredet - wie gesagt, über Jahre.

Irgendwann, ohne dass es einen konkreten Anlass gehabt hätte, einen äußeren Anstoß, haben sie aber doch mal wieder angefangen, zumindest mal ein "kannst du mir bitte mal die Butter rüber reichen?" zu einander zu sagen, und im Laufe von 1 - 2 Jahren haben sie dann wieder miteinander geredet.

Allerdings hat sich keiner von beiden irgendwie "entschuldigt", dazu haben sich beide nachhaltig ausgeschwiegen.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass mein Mann ein besonders inniges Verhältnis zu seinem Vater hätte, aber es ist nun mal sein Vater, mein Mann hängt an seiner Mutter, seinen Geschwistern, überhaupt dem Rest der Familie, und seine Mutter und die Geschwister und der Rest der Familie hängt an dem Vater. Entsprechend geht es meinem Schwiegervater wohl auch.

Die beiden haben einen modus vivendi gefunden, wie sie beide miteinander klar kommen, nicht unbedingt innig, vielleicht auch nicht unbedingt immer ganz höflich *seufz*, aber sie kommen miteinander klar und irgendwie passt es offenbar für beide. Wie gesagt - sie haben sich arrangiert. Auch wenn mein Mann immer noch staunt, wenn er bei seinen Eltern anruft und sein Väter länger als 5 Minuten mit ihm telefoniert. ;-)

So gesehen und in Deinem Fall - nächtlich-alkoholisierte Ausbrüche ignorieren und ansonsten irgendwie miteinander auskommen, ohne groß Abstand oder Nähe zu suchen, keine dramatischen Aussprachen oder Anschuldigungen oder was auch immer, mehr Version höflicher Small Talk und sich irgendwie miteinander arrangieren, wäre das für Dich und mit Deiner Mutter möglich? Wenn nein - dann lass es vielleicht lieber so, wie es ist, und ignoriere ihre FB-Nachricht einfach nur..?

Alles Gute für Dich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.03.2013, 20:22 Uhr

Dem schliesse ich mich an. Ich würde die Nachricht getrost ignorieren - möglicherweise wurde die eh im Suff geschrieben, bei der Uhrzeit - und ansonsten alles so lassen, wie es ist.

Kinder dürfen sich was wünschen. Aber nicht jeder Wunsch muss erfüllt werden. Manche kann man einfach nicht erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Meinungen (Mutter-Tochter-Konflikt).....leider lang

Antwort von Pamo am 18.03.2013, 20:28 Uhr

Dein Sohn sieht die Großeltern und ist happy.
Du siehst die Mutter nicht und bist happy.
Die Mutter darf versoffene Nachrichten schreiben, du darfst sie ignorieren und happy bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich seh das ziemlich problematisch

Antwort von angry.me am 18.03.2013, 21:12 Uhr

Liebe Sunny,
auch ich habe ein eher gestörtes Verhältnis zu meiner Mutter.
Und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Meine Kinder können die Oma sehen, wenn sie Sehnsucht nach ihr haben. Ich unterstütze diesen Kontakt in keinster Weise, verhindere ihn aber auch nicht. Naja, ein bisschen Unterstützung ist drin: ich fahre die Kinder hin und hole sie ab, da ich meiner Mutter aus gutem Grund untersage, zu fahren wenn sie eines meiner Kinder an Bord hat.
Aber ich lasse die Kids beim Abholen oft per Telefon an die Tür kommen, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
An Tagen, an denen ich "in Ruhe" gelassen werde, bin ich auch bereit, auf nen Kaffee hochzukommen. Kommt aber äußerst selten vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Meinungen (Mutter-Tochter-Konflikt).....leider lang

Antwort von Schräubchen am 18.03.2013, 22:24 Uhr

Wenn du dich jetzt wieder mit ihr "verträgst", setzt du ein Signal. Sie ist der Ansicht, alles getan zu haben - was sie nicht hat - und du würdest ihr damit Recht geben - was du nicht willst.

Ich habe eine Freundin, deren Eltern auch niemals zufrieden mit ihr waren. Wer das stillschweigend hinnimmt, zeigt doch: "Eigentlich habt ihr Recht.".
Willst du das?

Natürlich kann man miteinander umgehen. Dein Sohn kann hingehen, kein Problem. Aber auf deiner Geburtstagsfeier hat sie (meiner Ansicht nach) dann nichts zu suchen.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich glaube nicht, dass es Dir gut geht!

Antwort von Curly-Cat am 18.03.2013, 22:51 Uhr

Wenn es Dir gut gehen würde, könntest Du solche Nachrichten ignorieren und auch Deinem Kind gegenüber Deinen Standpunkt in dieser Sache klar machen.

Du bist verletzt, dass sie Dich nicht so akzeptiert, wie Du bist und Du arrangierst Dich irgendwie mit der Situation, indem Du ihr aus dem Weg gehst, damit es nicht noch weiter weh tut.

Es gibt gute Bücher zum Thema, zB Aussöhnung mit dem inneren Kind, Autor weiß ich gerade nicht, schau doch da mal rein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich glaube nicht, dass es Dir gut geht!

Antwort von Holzkohle am 19.03.2013, 0:36 Uhr

ich stimme da Curly-Cat in gewisser Weise zu. Ich erlebe es zwar immer wieder bei Freundinnen von mir, die behaupten, dass ihre Eltern sie mal kreuzweise könnten - aber dieses Thema Eltern ist bei uns immer wieder ein Thema. Wo ich mich dann frage - warum ist das so? Dann kann es ihnen doch nicht so egal sein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, zumal ich Dich ein wenig kenne, dass es Dir wirklich egal ist, was Deine Mutter über Dich denkt. Was sie denkt, ist harter Tobak und damit hätte ich sicherlich auch meine Probleme (gehabt) Du gehst ja auch in gewisser Weise immer wieder auf sie zu. Warum? Weil Du denkst, beim nächsten Mal wirds besser. Aber eigentlich wurde es nie wirklich besser, wenn man das Posting jetzt liest. Es ist letztendlich immer die Hoffnung, weil, es ist ja die Mutter, kann ja nicht sein, dass sie zwischen Kind 1 (Dir) und Kind 2 (Schwester) solche Unterschiede macht. Du könntest jetzt wahrscheinlich Rechtsanwältin sein und mit einem Architekten glücklich verheiratet - der Stachel sitzt. Und auch die Sachen, die sie über Dich gesagt hat, über Dein Kind - IHR ENKELKIND! - gesagt hat.

Entscheide Dich für einen Weg - ignoriere sie komplett und ermögliche ihr den Umgang zum Enkelkind oder lass es ganz bleiben (mit Euch) - was für mich aber auch heißen würde, ich bleibe stur, ich bleibe meiner Linie treu, es gibt kein Kaffeetrinken und auch keine Weihnachtsbesuche. Das Kind kann Omma ja immer noch besuchen gehen. Damit hast Du ja nichts zu tun.

Ich wünsch Dir alles Gute.

LG icke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Meinungen (Mutter-Tochter-Konflikt).....leider lang

Antwort von Sonnenmond am 19.03.2013, 6:08 Uhr

Schwere Situation (emotional) insgesamt.

Hallo!

Ich würde auch weiterhin auf Distanz bleiben. Deine Mutter ist zwar eine "kranke" Frau mit ihrem Alkoholismus, aber das ist keine Entschuldigung für lebenslängliches Fehlverhalten gegenüber den eigenen Kindern und dem sozialen Umfeld. Als Kind hat man wohl arge Probleme sich davon abzugrenzen um nicht Co-abhängig zu werden. Und über die vielen verletzenden Situationen braucht man gar nicht mehr reden... das zieht Dich nur runter! ich würde mich an Deiner Stelle weiterhin auf meine kleine Ein-Elternfamilie konzentrieren, auf Dich und Dein Kind. Und dies ohne schlechtes Gewissen! Alkoholiker sind begabt darin, dem Umfeld immer ein schlechtes Gewissen einzureden und sich selbst permanent als Opfer des Systems zu verkaufen. Man darf nie vergessen, auch kranke Alkoholiker können was gegen ihre Sucht tun. Sie müssen es nur wollen! es liegt in ihrem eigenen Interesse! sie haben ihr Glück in der Hand - das Umfeld ist dafür NICHT VERANTWORTLICH. Du bist für Dich und Dein Kind verantwortlich!

Ich kann Dich verstehen. Meine Mutter trank zwar nicht und hatte auch keine nächtlichen Allüren vorzuweisen, aber unser Tochter Mutter Konflikt hielt lenbenslänglich an. Mit 18 brach ich den Kontakt komplett ab. Erst war es schwer, dann ging es mir aber sehr gut und ich blühte auf, ging meinen Weg. Bis zu ihrem Tod sah ich sie maximal 20x. Jeglicher Form der Annäherung scheiterte. Wir waren fremde Menschen. Kurz vor ihrem Tod söhnten wir uns aus, weil ich mich zurück nahm und sie reden ließ. Aber nur von Frau zu Frau. Und das sagte ich ihr aus. Das ich sie als "Frauenschicksal" sehe, aber nicht als Mutter. Ich hatte nie eine.

Das Leben hat so viel Schönes zu bieten! genieße die schönen Seiten! und die Menschen, die es wohlwollend mit einem meinen! das ist kostbar!

Kinder sind nicht für ihre Eltern verantwortlich! und schon gar nicht für ihr Leid (sofern da).

Ich wünsche Dir innere Klarheit und Kraft für euer Leben! vor allem Freude daran!

Alkoholiker ziehen einen so viel runter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Meinungen (Mutter-Tochter-Konflikt).....leider lang

Antwort von Sonnenmond am 19.03.2013, 6:12 Uhr

P.S. wegen Deiner Tochter hätte ich Bedenken, möglicherweise nutzt Deine Mutter dann die Situation euren Konflikt auf Dein Kind zu übertragen. Und dann zieht sie Deine Tochter da eventuell mit rein und nimmt ihr damit einen Teil unbeschwerter Kindheit... es reichen ja ein paar blöde Sätze über Dich... und das Kind ist verwirrt. Dein Kind könnte somit zum "Opfer" eures Konfliktes werden.

Ich habe Wärme für meine Mutter als Frau, aber nicht als Tochter. Das ist eine Sache die nicht zu ersetzen ist. Und wenn das Negative überwiegt, dann stehen manchmal leider unangenehme Entscheidungen an. Das bedeutet für mich das Leben auch: Mit klarem Blick Entscheidungen treffen. So ist das Leben - aus meiner Sicht - "gang-" und freudvoller lebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.