Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 26.10.2003, 13:53 Uhr

Bis zu welcher Höhe darf das Sozi nicht an Erspartes?

hallo sue,

soweit ich weiss, ist die vermögensfreigrenze bei ca. € 1.250,00.

ich arbeite zwar beim sozialamt, aber in der regel haben die antragsteller eh nichts auf der hohen kante, oder aber es stellt sich schon gleich beim antrag heraus, dass so viel vermögen da ist, dass es gar nicht zur bearbeitung kommt.
in der regel sind bei antragstellung schon alle finanziellen reserven aufgebraucht.

zu vermögen zählen natürlich auch wertpapiere, sparverträge, lebensversicherungen oder autos, wertgegenstände wie familienschmuck, und der perserteppich.

auf deinen sparbüchern wird vermutlich nur wenig geld sein. wenn du sie vorlegst, sollte das kein problem sein.

der nachweis über die 100 euro von deinem onkel, na, ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll. einerseits ist es ja ok, dass der sachbearbeiter das prüft. andererseits würde ich an deiner stelle geldgeschenke von der familie einfach nicht mehr angeben. sollte ich so lapidar natürlich auch nicht sagen. aber rein von der menschlichen seite betrachtet: meine familie steckt mir ab und an auch mal ein bisschen geld zu. wie es vermutlich jedem hier so ergeht. wieso sollte man da für sozialhilfeempfänger einen anderen maßstab anlegen?

anders sieht es allerdings bei einkünften bei diesem bekannten online-kaufhaus aus. da würde ich vermutlich auch hellhörig werden. aber so ein fall ist mir noch nie untergekommen.

vielleicht kann ralph dazu was sagen.

liebe grüsse,
martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.