Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von heli89 am 06.01.2022, 14:33 Uhr

Betreuter Umgang, Absprachen

Ich weiß nicht, ob man das 1:1 vergleichen kann, aber ich hatte eine ähnliche Ausgangssituation.

Der Vater meines Sohnes hat Depressionen und war für zwei Monate wegen Suizidgedanken in der Klinik. Seitdem haben er und unser Sohn 1x die Woche Umgang. Ich hatte anfangs ein scheiß Gefühl dabei und wollte auch gerne betreuten Umgang, aber das ärztliche Gutachten hat sozusagen gesagt "Kein Problem, der wollte sich zwar umbringen aber jetzt nicht mehr, der schafft das schon." Zum Glück ist er eh immer zu seinen Eltern gefahren, sodass diese quasi wie Begleitung sind.

Daß seine Schwester sich als Begleitung anbietet scheint erstmal ein Fluch zu sein, kann aber auch ein Segen sein. So kannst du dir zumindest sicher sein, dass dein Kind nicht mit deinem Exmann alleine ist und falls es zu prekären Situationen kommt er nicht alleine mit deinem Kind da steht.

Ich weiß nicht genau, Obmann Auflagen einfordern kann, bei mir war dies nicht der Fall. Mein Anwalt hat mir erklärt, dass man beim Sorgerecht, Umgangsrecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht und so weiter verschiedene Ebenen differenzieren muss. Es gibt unterschiedliche Dinge, in denen der einzelne oder beide entscheiden können. Dinge des täglichen Lebens, wie z.b. die Entscheidung, was dein Sohn essen darf, kann dein Mann im Rahmen des Umgangs selbst entscheiden. Also eben auch, ob er sein Gemüse essen muss oder soll. In andere Entscheidungen, wie z.b. Einwilligungen zu medizinischen Behandlungen müssen beide Sorgeberechtigten eingezogen werden.

Was das Thema Einfluss der Schwester auf das Kind angeht so muss man sich glaube ich davon lösen, dass man diesen beeinflussen kann. Der Vater ist nun einmal der Vater und seine Schwester ist die Tante deines Kindes. Und diese haben natürlich genauso ihre eigenen Meinungen wie du auch . Das muss man erstmal so akzeptieren. Natürlich ist es wichtig, das Kind nicht zu instrumentalisieren und in den Konflikt der Eltern reinzuziehen. In meinem Fall ist es die Schwiegermutter und mein Schwager, die mich jahrelang gemobbt und am Ende in die Psychiatrie gebracht haben, die mich wortwörtlich hassen. Trotzdem ist mein Sohn wöchentlich bei Ihnen. Da ich dies nicht verhindern kann vertraue ich darauf, dass er irgendwann selbst die Entscheidung trifft, welche Werte er für sich annehmen möchte, egal von welcher Seite sie stammen. Ich versuche, ihn zu einem toleranten Menschen zu erziehen und Schränke daher den Kontakt zu seinem Vater und dessen Familie nicht ein. Obwohl ich die ganze Sippe verabscheue.

Ich denke, je mehr man versucht, den Umgang zu beeinflussen, desto eher kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Vertraue auf den Instinkt deines Kindes und achte darauf, ihm die richtigen Werte zu vermitteln und ihm eine Stütze zu sein. Damit wirst auch du besser leben können als mit dem Gedanken, den Umgang nicht genügend beeinflussen oder kontrollieren zu können.

Soviel zur emotionalen Seite und den Erfahrungen meinerseits. Was das sachliche und rechtliche angeht ist es in der Tat eine gute Idee, mit einem Anwalt darüber zu sprechen. Der ist dafür der Experte, gegebenenfalls auch das Jugendamt und stellen wie die Caritas, innosozial, Pro Familia und so weiter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsrecht

Hallo zusammen, mein Sohn ist sieben Jahre und hat seit fünf Jahre keinen Kontakt zu seinem Vater ( er hat sich nicht mehr gemeldet und auch nicht reagiert). Vor zwei Jahre bin ich mit Einverständnis des Jugendamts knapp 300 km weggezogen, zu meinem neuen Partner. Mein Sohn ...

von _Grace_ 14.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Hallo zusammen, mein Sohn ist sieben Jahre und hat seit fünf Jahre keinen Kontakt zu seinem Vater ( er hat sich nicht mehr gemeldet und auch nicht reagiert). Vor zwei Jahre bin ich mit Einverständnis des Jugendamts knapp 300 km weggezogen, zu meinem neuen Partner. Mein Sohn ...

von _Grace_ 14.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Hallo :) Ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich brauche einen Rat. Ich habe eine 3,5 jährige Tochter dessen Kindsvater sich getrennt hat als sie ein paar Monate alt war. Seitdem war Funkstille und man hat nie was von ihm gehört. Egal wann er hat sich NIe ...

von Stern456 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang - Kind bringen und holen

Hallo, mich interessiert mal, wie ihr das handhabt. Wer holt bzw. bringt das Kind beim Umgang? Der Vater meines Sohnes wohnt 12km entfernt. Der Kurze ist 1x die Woche dort, von Fr ab Kita bis Sa Mittag. Anfangs hat der Vater ihn in der Kita abgeholt und Sa zurückgebracht. ...

von heli89 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit Vater

Liebe Community, ich hätte gerne Eure Meinung zu meiner aktuellen Situation. Wahrscheinlich wird es auch sehr kritisch zugehen. Damit komme ich zu Recht, wenn es denn bitte nicht unter die Gürtellinie geht. Dafür danke ich vorab. Ich habe einen 1,5 jährigen Sohn aus ...

von ajhub81 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang - geregeltes telefonieren

Hallo, ich bin seit einigen Jahren vom Vater meiner Tochter (7J) getrennt und er ist vor ein paar Jahren ca. 2 Autostunden von uns weggezogen. Unser Umgang miteinander ist immer nur dann relativ entspannt, wenn alles so läuft, wie er möchte. Nun ja, letztes Jahr hat es ...

von Lilly8813 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Vater Umgang

Der Vater hat gesetzlich geregelten Umgang - abholen in der Schule Freitag 16 Uhr. das Kind möchte zur Gymnastik, der Kurs findet neben der Schule am Freitag um 17 Uhr statt. Der Vater ignoriert alle Bitten/Aufforderungen das Kind zu dem Kurs zu bringen. Ist es möglich ihn dazu ...

von Josh 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang Kind 17 Monate

Hallo, Mein Sohn ist 17 Monate und sieht seinen Papa zur Zeit 2 mal die Woche für jeweils 2 Stunden. Der Papa arbeitet abends ziemlich lang und der kleine geht recht früh ins Bett. Am Wochenende habe ich ihm schon vorgeschlagen, ihn gleich früh zu holen, da der kleine auch ...

von Maal56 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Erweiterter Umgang

Hallo zusammen, mein Mann und ich werden uns nächstes Jahr scheiden lassen, weshalb natürlich einige Fragen auf mich zukommen. Aktuell ist es so, dass die Kinder meist 2,5 Tage/ Woche bei ihrem Vater sind, den Rest der Zeit bei mir. Allerdings funktionieren die Absprachen, ...

von MamaLausemaus 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Scheidung, Umgang Vater- obwohl er nicht gut für die Kids ist- Frage

Hallo ihr Lieben, eigentlich bin ich glücklich verheiratet. Wir haben 3 Kinder (5, 3 und 8 Monate), Haus, Garten etc. Er ist der liebevollste Mann den ich mir wünschen kann.... ABER es kommen immer wieder die Momente hoch in denen er die Kinder anbrüllt und einfach unfair ist. ...

von Muffin2014 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.