Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jennie&Benjamin am 25.07.2003, 1:16 Uhr

Benjamin war schwerhörig

Hallo!

Benjamin hatte eine Verkrümmung der Ohrschnecke.-und dicke Paukenergüsse auf beiden Seiten. Dardurch bedingt war er schwerhörig. Beides konnte aber operiert werden!
Vorab, denke ich, dass deine Tochter bestimmt noch im Rahmen des normalen liegt. Aber ansonsten teste mal selber etwas aus. Versteht sie, was du ihr sagst? Dann überprüfe, ob sie auch reagiert, wenn sie dich nicht sieht. Flüstere ihr ein verlockendes Angebot( Ob sie ein Gummibärchen möchte,. oder so)zu, wenn du hinter ihr stehst, und sie nicht deine Lippen sieht. Das war nämlich das Problem bei Ben. Ich habe auch verschiedene Ärtze darauf angesprochen, bin imer wieder abgewiegelt worden. Erst bei der U7 (mit 26 Monaten, da auch Frühchen) habe ich dem Doch dieses vorgeführt. Und die Logopädin hat dann auch festgestellt, dass er zu dem Zeitpunkt schon fast perfekt von den Lippen ablesen konnte. Naja, und dann durften wir noch 5 Monate auf den Termin zur Beratungsstelle warten und 3 Monate auf die erste OP.
Und wenn du immer noch unsicher bist und der KIA dich abwiegelt, gehe direkt zum HNO Arzt.
Das Problem ansich ist auch, dass ein zuverlässiger Hörtest bei so kleinen Kindern nur in Vollnarkose erfolgen kann.
Wahrscheinlich ist bei deiner Kleinen alles Ok, aber wenn nicht, ist es einfach besser, je früher ein Problem erkannt wird, desto besser.
Benjamin kann zwar mittlerweile fast richtig hören (ab 35 Dezibel-normal ist ca.20-25),Braucht auch nun kein Hörgerät mehr, aber er hat immer noch eine Sprachverzögerung von ca. einem Jahr. Aber, er macht jetzt wahnsinnige Fortschritte! "freufreufreu"
Und das, obwohl im Rahmen der Einsparungsmaßnahmen, uns nicht mal mehr ein Logopäde genehmigt wurde.

LG Jennie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.