Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

Geschrieben von Tiziana30 am 09.08.2005, 11:00 Uhr

bekommt man als Alleinerziehende überhaupt ne Wohnung?

Hallo Happy Angel!

Ich bin auch alleinerziehend, meine beiden werden demnächst 4, und ich bin im April umgezogen. Da ich keine Arbeit habe, bekomme ich ALG II, ich denke, das wirst Du auch bekommen, weil das ja sozusagen der "Ersatz" für Sozialhilfe ist, die es ja nicht mehr gibt. Es gibt einen Mindestsatz, den man zum Leben braucht, und wenn Du keine allzugroßen Ansprüche hast, reicht das auch aus. Das bekommst Du ja auf jeden Fall. Außerdem wird die Miete fast komplett übernommen, Du mußt Dich bei der Wohnungssuche nur nach den Richtlinien richten. Bei uns ist das so, daß einer Person 45 m² zustehen, und für jede weitere Person plus 15 m². Das heißt, Deine Wohnung oder Dein Haus dürfte eine Wohnfläche von 105 m² haben (übrigens werden darin Abstellkammern und Räume, die nicht "bewohnbar" sind wie Keller oder so, nicht miteingerechnet). Dann gibt es widerum Sätze, wieviel der Quadratmeter in einer bestimmten Gegend kosten darf. Bei uns wird unterschieden zwischen Stadt, Land mit Zuganschluß und Land ohne Zuganschluß (je weiter draußen, desto weniger darf die Wohnung kosten). Über die genauen Sätze mußt Du Dich am besten im zuständigen Amt informieren, wenn Du nicht weißt, wo das ist, probier's mal beim Arbeitsamt, die helfen Dir sicher weiter.
Ich hatte das Glück, daß ich Vermieter gefunden habe, die ihre Wohnung nur an alleinerziehende Mütter vermieten wollten, weil sie wissen, daß es für uns ansonsten sehr schwer ist, was zu finden. Da sie ja auch wissen, daß ich die Miete fast komplett vom Amt bekomme, war auch das für sie kein Problem.

Ich wünsche Dir viel Glück und vor allem viel Erfolg!!

Liebe Grüße, Tiziana

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.