Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 21.10.2018, 1:51 Uhr

Beistandschaft ist das Problem!

Hallo,

Dein "Problem" ist die Beistandschaft.
Sie scheint zu lahm und nicht hinterher. Das erleben hier im Forum viele, leider.

Auch wenn es kostenlos ist und eigentlich die Interessen des Kindes vertreten soll: Ich habe mir angewöhnt dem Jugendamt permanent, freundlich und bestimmt auf den Füßen zu stehen.
Wenn ich wusste, dass da eine Frist in einem Brief stand, habe ich IMMER spätestens 2 Tage nach Fristablauf im Jugendamt bei Sachbearbeiter angerufen und nachgefragt ob die Frist gewahrt wurde, alle Papiere da sin (in deinem Fall, der KV beim Labor erschienen ist), etc.
Wenn nicht, habe ich freundlich, aber bestimmt gefragt bis wann sie gedenken den nächsten Brief zu schreiben und welche Frist darin genannt sein wird. Oder was der nächste Schritt ist (bei Dir: Mitteilung ans Gericht und richterliche Anordnung für den Labortest) und wann der stattfinden wird bzw. mit welcher Frist das getan wird.
Und dann wieder spätestens 2 Tage später angerufen...

Man muss sich (eigentlich die Interessen des Kindes) immer wieder in Erinnerung bringen, dafür sorgen dass man oben auf dem Stapel des SB liegt, etc.

Und noch eine Bemerkung am Rande: Durch das Kind wirst Du EIN LEBEN LANG mit diesem Mann verbunden sein, es "ein für alle Mal" abhaken zu können wird es also nicht geben! Es wird sich einspielen, die Aufregung und die zu tätigen Aktionen werden weniger... aber trotzdem...

LG

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Beistandschaft, ich hab es echt leid

Hallo Wer sich nicht erinnert, ich musste ja per Gericht das Jugendamt anbetteln, dass eine Beistandschaft eingerichtet wird. Das Jugendamt sah keinen Anlass, weil die Kids ja Alg2 bekommen können. Mir lehnte nämlich das Gericht Beratungshilfe für einen Anwalt ab, da ...

von 32+4 14.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Der neuen UHV, Beistandschaft kündigen?

Ihr Lieben, wir haben Titel für die Kinder, die aber nicht bedient werden. Es ist Mangelunterhalt, also deutlich unter Mindestsatz, und der wird im besten Fall zu 1/3 bedient. Unvorhersagbar. Wieso-weshalb-warum, der Vater schafft es eben, so wenig zu verdienen, dass ...

von shortie 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft, Unterhalt Neuberechnung :-(

und der Frust steigt :-( Moin, hier ist ein Kind aus der Berechnung gefallen. Jetzt könnte man meinen, dass der Kuchen nun auf 2 Kids aufgeteilt wird bei gleichem Einkommen. Heute kam Post der Beistandschaft, meine Kids sollen nun noch weniger Unterhalt bekommen, ...

von 32+4 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

beistandschaft bei trennung

holdrio, geht auch nicht, solange der vater noch mit in der wohnung wohnt, weil er in diesem fall nicht barunterhaltspflichtig ist. aber ich darf mich jetzt schriftlich erklären und dann wird man sehen, ob ein titel erwirkt werden ...

von kravallie 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

frage zur beistandschaft

ich komme nicht durch beim zuständigen sb, deswegen mein anliegen an euch: kann man die beistandschaft erst beantragen, wenn der elternteil bei dem das kind nicht lebt eine eigene wohnung/meldeadresse hat??? (ja, ich bin auf dem weg in den "echten" ...

von kravallie 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft, Unterhalt

Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Ihr habt mir ja schon bei der anderen Frage geholfen. Vielleicht wisst Ihr hier auch Bescheid. Es geht um den Unterhalt für meine Tochter (7 Jahre). Der KV und ich sind noch verheiratet, leben seit über 4 Jahren getrennt. Ich ...

von Sandr@1974 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft, nicht angegebene Gehaltserhöhung

Ich hatte beim KV von Kind Groß ja bereits lange den Verdacht, dass er mehr verdient wie angegeben. Zur Erläuterung, er hat einen Titel vor 13 Jahren unterzeichnet, aber da steht nur drauf nach der entsprechenden Stufe ( unterste) gemäß DD Tabelle zu zahlen. Was er auch ...

von jamelek 03.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft - Unterhaltstitel einklagen

So mal noch eine Beistandschaftsfrage: Bis dato war der KV arbeitslos. Nun hat er wohl im November 2014 eine Arbeit gefunden (Vollzeit, gut verdienend) und geht seitdem einer Beschäftigung nach. Dies hat er NICHT gemeldet. Ich habe das durch Zufall Ende Januar erfahren und ...

von AugustBaby2010 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

was macht die beistandschaft genau ?

Hi Der uvg für mein älteste läuft jetzt aus da sie 12 wird. Jetzt hat die mitarbeiterin v.uvg mir geraten ein Beistandschaft für die kinder einzurichten. Da hab ich jetzt ein termin aber was machen die genau? Der kv arbeitet, möchte aber nicht zahlen er ist der meinung das ...

von jackiedesnoo 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft ist ne schnarchnase

Hallo zusammen, Ich hab eine Beistandschaft beim Jugendamt wegen dem Unterhalt meiner Tochter. Nun wollte ich mal fragen ob man die wechseln kann, also den Sachbearbeiter. Es wird sich nämlich um absolut nichts gekümmert. Ich muss wegen jedem Kram anrufen (neuer Job des Ex, ...

von schnubbelline 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.