Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 14.05.2018, 10:57 Uhr

Beistandschaft, ich hab es echt leid

Hallo

Wer sich nicht erinnert, ich musste ja per Gericht das Jugendamt anbetteln, dass eine Beistandschaft eingerichtet wird.
Das Jugendamt sah keinen Anlass, weil die Kids ja Alg2 bekommen können.

Mir lehnte nämlich das Gericht Beratungshilfe für einen Anwalt ab, da Jugendamtsbeistandschaften kostenlos sind.


Auch nach nun 2 Jahren hat es das Jugendamt nicht geschafft den Unterhalt zu berechnen. Gezahlt wird der alte Unterhalt, weniger als Unterhaltsvorschuss.
Der KV darf horrende Fahrtkosten abziehen, nachdem er zu seiner neuen Freundin zog, er zahlt keine Miete und wenn er bei der Beistandschaft rumjammern, dass er gerade kein Geld hat, muss er nicht zahlen.
Das Nachsehen haben die Kinder.

Er soll ans Jugendamt zahlen, damit denen sofort auffällt, wenn er nichts gezahlt hat.

Heute ist der 14. Mai, immer noch kein Unterhalt.
Und was darf man von der Beistandschaft erwarten? Nichts!
Nur aufgrund meiner nervigen Fragerei ist denen aufgefallen, dass der KV immer noch nicht gezahlt hat!
Und was macht man Jetzt?
Jugendamt: ja nicht. Wir können nur überweisen, was auch eingezahlt wurde.

Auf meine Nachfrage, was denn passiert, wenn der KV nichts zahlt?

Nichts!!!! Meint das Jugendamt.

Ich musste allen ernstes mehrfach auf die Titel hinweisen und warum man nicht sofort pfänden lässt.
Ich habe nämlich nur die Kopien. Ginge es nach mir, dann würde ich dem armen, armen KV, der dauerhaft Urlaube weltweit verbringen kann finanziell, sofort ne Pfändung reindrücken, denn ich bin auf jeden Cent angewiesen.

Pfändung ginge nicht so leicht. Erstmal muss ich PKH Antrag ausfüllen und eine Verpflichtungserklärung unterschreiben, sollte nichts zu pfänden sein, dass ICH alle gerichtlichen und aussergerichtlichen Kosten zu erstatten habe.
Bitte was???
Dauer Pfändung übers Jugendamt unbekannt.

Selber pfänden lassen darf ich nicht


Ich könne ja nun zum Arbeitsamt gehen und Leistungen beantragen für die Kinder.
Mein Hinweis , dass das ohne schriftlichen Nachweis vom Jugendamt sehr lange dauert beim Jobcenter, beendete die Dame damit, dass sie jetzt keine Zeit mehr hat.

Ich könnte echt ausflippen. Dieses Jugendamt hat mich schon etliche graue Haare gekostet.
Und nun? Zum selberpfänden müsste ich Beistandschaft kündigen, damit ich die Originaltitel erhalte.
Ginge nicht laut Jugendamt, da zuständige Beistandschaft unbekannt lange erkrankt ist.
Ausflipp

Anwalt ist leider so furchtbar teuer

 
16 Antworten:

Re: Beistandschaft, ich hab es echt leid

Antwort von Holzkohle am 14.05.2018, 12:16 Uhr

Leiter des zuständigen JA informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistandschaft, ich hab es echt leid

Antwort von Jessi757 am 14.05.2018, 12:20 Uhr

Wende dich unbedingt an die Leitung des Jugendamtes und schildere die Angelegenheit mit Namen der “bearbeitenden“ Personen.
Bestehe auf umgehende Klärung des Sachverhalts. Wenn das nicht hilft, schau ob es bei dir eine öffentliche Rechtsauskunft gibt.
In diesem Fall ist eigentlich das Jugendamt zu verklagen, denn dort wird offenbar die Arbeit verweigert.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistandschaft, ich hab es echt leid

Antwort von Aprilscherz2000 am 14.05.2018, 13:16 Uhr

kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Ab zum Leiter/Leitung.Nicht anrufen oder schreiben -PERSÖNLICH.

Ich hatte das mal mit dem Wohnungsamt, die Dame wollte ihren Fehler nicht einsehen und wurde unhöflich. Da bin ich dann direkt zur Leitung. die hat sich alles angehört und vermerkt. Im Rausgehen habe ich dann bei der unfreudlichen SA nochmal reingeschaut und ihr mitgeteilt das ich der Leitung bescheid gegeben habe über ihr Verhalten. Man hat das gut getan.

Übrigens war kurze Zeit der korregierte Bescheid da :-)

LG chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das brachte bis jetzt nie was

Antwort von 32+4 am 14.05.2018, 13:40 Uhr

Wegen Ablauf Pfändung Suchfunktion benutzt
Ich hab Anfang 2016 hier ja schon geklagt, dass ich der Beistandschaft hinterherrennen muss.
Beschwerde bei der Leitung brachte gar Nichts!
Im Gegenteil, nach der Beschwerde wurde es noch langsamer

Auf deren Homepage
Dies bedeutet, dass Ihnen die Sorge über die Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen oder die Feststellung der Vaterschaft abgenommen wird. Denn das Jugendamt als rechtlicher Vertreter des Kindes übernimmt die Bearbeitung.


Das ich nicht lache.
Unsere direkte Beistandschaft ist also auf unbestimmte Zeit weg. Dann bleibt nur noch EINE Person zuständig und die war noch schlimmer als unsere Beistandschaft.
Wozu hat man die beistandschaft?
Ich musste trotz Beistandschaft auf meine Kosten zig einwohnermeldeämter abklappern, damit das Jugendamt den Erzeuger anschreiben kann.
KV reagiert in 9 von 10 Briefen gar nicht. Ich muss dann der Beistandschaft auf die Füsse treten.
Berechnung zugunsten des KV
Und jetzt wieder Das!
Ich meine, wer ohne die unterhaltszahlungen rum kommt, für den ist das keine Katastrophe. Für uns schon. Wir sind auf jeden Cent angewiesen, da aktuell Anträge ewig dauern.und nun darf man wieder hinterhertelefonieren, weil dort nicht auffällt, dass der KV immer noch nicht zahlt und auf keine Briefe reagiert.

Von einer Beistandschaft hätte ich erwartet, dass sie nun im Interesse der Kinder reagiert und nicht noch 10 bettelbriefe tippt. Nein...sie könne gar nichts machen, wenn er nichts zahlt....

Sorgen abnehmen. Ich fühle mich veräppelt und im Regen stehengelassen...schon wieder. Das Arbeitsamt übernimmt den Fehlbetrag ja auch nicht von heute auf morgen. Aber schön, dass ich laut Beistandschaft doch zum Jobcenter gehen könne...sie könne ja nichts machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das brachte bis jetzt nie was

Antwort von desireekk am 14.05.2018, 13:49 Uhr

Oh je... das ist soo ätzend!
Ich kann leider keinen Zauberstab auspacken nur evtl. meine Erfahrung beisteuern.

ich habe ja auch schon mal aus der Urkunde pfänden lassen.
Damals telefonierte ich mit dem zuständigen Gerichtsvollzieher zuerst, der mir das erklärte:
Kosten für die "normale" Pfändung sind 30 € (die eigentlich der KV zu tragen hat). Das wäre also dein "Risiko" bzw. die des Jugendamtes. Nur wenn man weitergehende Massnahmen einleitet könnte es noch mehr kosten.
Wo liegt also bitte das Problem des Jugendamtes?

Und wenn die Leitung auch so schnarchig ist:
1.) nur noch mit Zeugen hingehen
und oder:
2.) Ich würde wirklich mit der Presse drohen, den zu verlieren hast Du doch nichts, oder?

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das brachte bis jetzt nie was

Antwort von 32+4 am 14.05.2018, 13:59 Uhr

Was mich dabei richtig stört ist, dass ich einen Anwalt mit allem selber zahlen muss.
Denn beratungshilfe/PKH abgelehnt, weil beistandschaften kostenlos arbeiten.
Fragt sich nur WIE und WANN?
Und das Geld habe ich nicht für einen Anwalt.

Wenn mir denn wenigstens das zustehen würde. 2 Anwälte hatten schon die Unterlagen. Die Berechnung sei ein Witz.
Für 2 ü12 Jährige gibt es insgesamt 360€ nach Wegfall älterer Kinder. Und das nur, weil der KV zur Zeit monatlich 400€ Fahrtkosten beim Jugendamt absetzen darf. Seine Freundin wohnt halt weiter weg.

Mich ärgerst. Brillen muss ich zahlen...nun Zahnspange. KV muss nichts davon zahlen. Er liess über bekannte ausrichten, dass ich ja wohl ausreichend Unterhalt erhalte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne originalurkunden kann ich nicht pfänden

Antwort von 32+4 am 14.05.2018, 14:00 Uhr

Hab nur Kopien. Originale zum pfänden hat das Jugendamt. Stand dann auch so nett im anschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne originalurkunden kann ich nicht pfänden

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.05.2018, 14:10 Uhr

Hier war doch kürzlich ein Beitrag von irgendeinem TV-Format, das versprach, sich um säumige Väter zu kümmern. Für mich wäre das eine Option. Auch für den Preis, daß der Schmonzes in die Öffentlichkeit gezerrt wird. Peinlich muß das doch nur dem KV und dem Jugendamt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne originalurkunden kann ich nicht pfänden

Antwort von taram am 14.05.2018, 19:34 Uhr

Also bräuchtest du eigentlich einen Anwalt, welcher sich um das JA "kümmert". Ich würde noch mal zur Rechtsantragsstelle gehen und denen genau erklären, dass das JA nicht aus den Hufen kommt und du jetzt umgehend (hier solltest du echt versuchen dich nicht abwimmeln zu lassen und auch hier ab zum Vorgesetzten) einen Anwalt brauchst, der sich mit dem JA auseinandersetzt. Andererseits, kannst du nicht dem JA schriftlich das Mandat? entziehen und um Aushändigung deiner Unterlagen bitten bzw. fordern?

https://dejure.org/gesetze/BGB/1715.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne originalurkunden kann ich nicht pfänden

Antwort von 32+4 am 14.05.2018, 21:06 Uhr

Ich möchte gerne, dass sich ein Anwalt um unterhaltsberechnung usw.kümmert. nur scheitert es da eben u.a. an abgelehnter PKH, da das Jugendamt ja....nix macht es.
Morgen früh gehe ich da noch mal hin. Meine Geduld war ja nun lang genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne originalurkunden kann ich nicht pfänden

Antwort von desireekk am 14.05.2018, 21:49 Uhr

Du sollst ja nicht selbst pfänden gehen, sondern einfach die passende Argumentation haben wenn man sich hinter dem "Kostenrisiko" versteckt.
Das wollte ich damit sagen.

Ich würde MIT Zeugen beim JA auflaufen und konkret fragen wann welche Schritte unternommen wurden und nochmals und nochmals nachhaken, wie sie die selbstverschuldete Verschlechterung zulassen können durch die erhöhten Fahrtkosten. das DARF ihm nicht angerechnet werden... es sei denn die günstigere hälftige Haushaltsführung mit der Freundin habt das wieder auf. Wurde da denn der Selbstbehalt gekürzt bzw. das als "fiktives Einkommen" angerechnet dass er jetzt zusammenlebt?

Gruss

D

ich weiss, Du hast das schon zig mal durchgekaut, aber aufgeben gilt nicht! Tschakka!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistandschaft, ich hab es echt leid

Antwort von Connor903 am 14.05.2018, 22:14 Uhr

Hallo 32+4.
Ich kann mich an deine Beiträge wegen des Jugendamtes sehr gut erinnern.
Da das Jugendamt eure Situation wirklich nicht ernst nimmt, solltest du dich an die dem Jugendamt übergeordnete Stelle wenden.
Hast du schon "Beschwerde Jugendamt *deineStadteinfügen *" gesucht?

Ich habe mal ein bisschen recherchiert und hoffe das dir folgende Links helfen können:
https://www.soziales.niedersachsen.de/startseite/kinder_jugend_familie/landesjugendamt/newsletter_jin/newsletter_03_2017/das-landesjugendamt-als-beschwerdestelle-157629.html

https://openjur.de/u/449599.html

https://openjur.de/u/608432.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, sein Selbstbehalt wurde nicht gekürzt

Antwort von 32+4 am 15.05.2018, 7:50 Uhr

Das war früher anders. Aufgrund der haushaltsersparnis mit mir wurde sein Selbstbehalt damals gekürzt. Er durfte auch nicht alles absetzen damals

Vor 2 Jahren gab es 2 unterhaltsvorschläge von der Beistandschaft. 1mal volle Fahrtkosten Auto und 1 mal laut OLG Celle Fahrtkosten mit Monatskarte.
Ich habe beidem widersprochen und im Zweifel monatskartenanrechnung gewählt. Dann hat die beistandschaft die überzogenen Pkw Fahrten gewählt.
Keine Zeit, Urlaub, Krankheit...zig Ausreden Jugendamt gehört, warum meine Kritikpunkte nicht bei der Berechnung einfliessen.

Er könnte mindestens Summe X zahlen, wird aber arm gerechnet vom Jugendamt.
Beistandschaft und KV kennen sich schon ewig. Kleinstadt, ich bin zugezogen und Kämpfe gegen windmühlen.

Gesteigerte erwerbsobliegenheit ist hier ein Fremdwort. Beistandschaft will nicht vor Gericht gehen wegen Berechnung. Und ich bekomme keine PKH für Anwalt. Ich wette, dass eine Berechnung vor Gericht nämlich ganz anders ausfallen wird.

Sie könne mir keine Auskunft geben was wann gemacht wurde. Laut Info Bundesministerium habe ich aber ein auskunst-und beratungsrecht, im Sinne der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistandschaft, ich hab es echt leid

Antwort von 32+4 am 15.05.2018, 7:53 Uhr

Nein, noch nicht.
Danke


PS...das ist doch auch die beistandschaft, die Schläge gegen Kinder nicht so schlimm findet. Das Frauenhaus sah das anders. Sehr pro-KV ist das Jugendamt offensichtlich eingestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistandschaft, ich hab es echt leid

Antwort von LaLeMe am 15.05.2018, 20:25 Uhr

Kannst doch Unterhalt Vorschuss beantragen. Das habe ich auch gemacht. Juli 2017, und hoffentlich erhalte ich es erstmals Juni 2018

Habe nix beim Jobcenter beantragt. Hätte ich auch gekonnt, aber ne danke. Froh wenn wenn das nun durch ist. Bis jetzt hab Ich die Monate 200 noch bekommen und ergänzend würde der Vorschuss gezahlt. Diesen Monat habe sag nix von Vater und denke wird so bleiben. Also komplett dann wohl bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beistandschaft beendet, Herausgabe der Urkunden schwieriger

Antwort von 32+4 am 29.05.2018, 19:08 Uhr

Habe jetzt noch mal mittels Antrag Beratungshilfe einen Anwalt beauftragt. Auch mit dem Hintergrund, dass unsere Beistandschaft ungewiss langfristig nicht mehr beim Jugendamt ist.

Allerdings zieht sich die Herausgabe der Urkunden in die Länge *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Der neuen UHV, Beistandschaft kündigen?

Ihr Lieben, wir haben Titel für die Kinder, die aber nicht bedient werden. Es ist Mangelunterhalt, also deutlich unter Mindestsatz, und der wird im besten Fall zu 1/3 bedient. Unvorhersagbar. Wieso-weshalb-warum, der Vater schafft es eben, so wenig zu verdienen, dass ...

von shortie 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft, Unterhalt Neuberechnung :-(

und der Frust steigt :-( Moin, hier ist ein Kind aus der Berechnung gefallen. Jetzt könnte man meinen, dass der Kuchen nun auf 2 Kids aufgeteilt wird bei gleichem Einkommen. Heute kam Post der Beistandschaft, meine Kids sollen nun noch weniger Unterhalt bekommen, ...

von 32+4 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

beistandschaft bei trennung

holdrio, geht auch nicht, solange der vater noch mit in der wohnung wohnt, weil er in diesem fall nicht barunterhaltspflichtig ist. aber ich darf mich jetzt schriftlich erklären und dann wird man sehen, ob ein titel erwirkt werden ...

von kravallie 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

frage zur beistandschaft

ich komme nicht durch beim zuständigen sb, deswegen mein anliegen an euch: kann man die beistandschaft erst beantragen, wenn der elternteil bei dem das kind nicht lebt eine eigene wohnung/meldeadresse hat??? (ja, ich bin auf dem weg in den "echten" ...

von kravallie 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft, Unterhalt

Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Ihr habt mir ja schon bei der anderen Frage geholfen. Vielleicht wisst Ihr hier auch Bescheid. Es geht um den Unterhalt für meine Tochter (7 Jahre). Der KV und ich sind noch verheiratet, leben seit über 4 Jahren getrennt. Ich ...

von Sandr@1974 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft, nicht angegebene Gehaltserhöhung

Ich hatte beim KV von Kind Groß ja bereits lange den Verdacht, dass er mehr verdient wie angegeben. Zur Erläuterung, er hat einen Titel vor 13 Jahren unterzeichnet, aber da steht nur drauf nach der entsprechenden Stufe ( unterste) gemäß DD Tabelle zu zahlen. Was er auch ...

von jamelek 03.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft - Unterhaltstitel einklagen

So mal noch eine Beistandschaftsfrage: Bis dato war der KV arbeitslos. Nun hat er wohl im November 2014 eine Arbeit gefunden (Vollzeit, gut verdienend) und geht seitdem einer Beschäftigung nach. Dies hat er NICHT gemeldet. Ich habe das durch Zufall Ende Januar erfahren und ...

von AugustBaby2010 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

was macht die beistandschaft genau ?

Hi Der uvg für mein älteste läuft jetzt aus da sie 12 wird. Jetzt hat die mitarbeiterin v.uvg mir geraten ein Beistandschaft für die kinder einzurichten. Da hab ich jetzt ein termin aber was machen die genau? Der kv arbeitet, möchte aber nicht zahlen er ist der meinung das ...

von jackiedesnoo 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft ist ne schnarchnase

Hallo zusammen, Ich hab eine Beistandschaft beim Jugendamt wegen dem Unterhalt meiner Tochter. Nun wollte ich mal fragen ob man die wechseln kann, also den Sachbearbeiter. Es wird sich nämlich um absolut nichts gekümmert. Ich muss wegen jedem Kram anrufen (neuer Job des Ex, ...

von schnubbelline 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Beistandschaft

Hallo, ich habe im Frühjahr eine Beistandschaft beim Jugendamt beantragt. Mein Sohn ist jetzt fast 7, haben den UVS seit der Geburt bekommen, lief mit dem sechsten Geburtstag aus. Beistandschaft hat (wie vermutet) nichts ergeben. Wie gehe ich weiter vor? In regelmäßigen ...

von rala_25 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.