Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 17.05.2004, 12:13 Uhr

Befürchte psych. Schaden beim Kind!

Hallo Silke,

wie ich unten schon schrieb hat der Antrag auf ASR im Allgemeinen eher eine zusätzliche Belastung der Situation zur Folge. Wenn es also um Unstimmigkeiten im Umgang geht, ist er eher kontraproduktiv. Wenn Dein Mann sich schon jetzt von Dir bevormundet fühlt, wie wird er sich dann erst fühlen, wenn Du das ASR beantragt hast?

Im übrigen ist es m.E. nicht Deine Aufgabe, Dich zwischen ihn und das Kind zu stellen, auch wenn Du es schützend tust. Kein Kind fällt tot um, weil es mal auf einem Volksfest ist. Natürlich ist das nicht der Brüller, da gehört es so kleines Baby nicht hin, aber von Kindesmißhandlung ist das doch etwas weit entfernt.

Ich kenne Deine Gefühle. Mein Mann treibt mich mit seiner Nicht-Erziehung derzeit auch zum Wahnsinn. Aber ich habe inzwischen gelernt, daß ich es nur schlimmer mache, wenn ich mich dazwischen drängle. Zum Beispiel hat er wochelnag den Kindern jeden Tag nur Pommes oder Tiefkühlpizza vorgesetzt. Ich wurde fast wahnsinnig. Aber das hatn sich schnell selbet geregelt, als die Kinder beim Anblick von Tiefkühlpizza nur noch gestöhnt haben. Das Fernsehen ist noch so ein wunder Punkt. Immer, wenn ich nach Hause komme sitzen die Kinder vor der Kiste. Ich versuche, mich nicht mehr darüber aufzuregen. Stattdessen schiebe ich ihm die durch das Fernsehen aufgedrehten und aggresiven Kinder wieder zu. Und wenn sie Süßes wollen, schicke ich sie zu ihm, er gibt ihnen alles, was sie wollen. Das wird aber auch schon wieder langweilig, Fumi hat am Samstag Papas Bonbons links liegen gelassen, als ich mit einer Schüssel Radieschen ankam.

Gut, meine sind größer, aber auch Du wirst lernen müssen, ihn einfach durch das Tragen der Konsequenzen zum "richtigen" weil unschädlichen Eziehungsstil zu führen. Solange Du die "Hauptarbeit" machst, brauchst Du auch nicht zu befürchten, daß das Kind bleibenden Schaden nimmt.

Es gibt definitiv Grenzen, die liegen bei Kindesentführung (wie ich bei Jenny schrieb) oder körperlicher/seelischer/sexualler Mißhandlung. Aber vieles anderes reguliert sich von alleine.

Schönen Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.