Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 13.01.2020, 10:13 Uhr

Bald 18 was muss ich bedenken . Tips

Mein Ex und ich sind seit 14 Jahren getrennt in den ersten Jahren waren es schwierig aber dann lief alles ganz gut.
Unterhalt 120% DDT für die Zwillinge, ich bekam nie welchen da ich immer
25-35 St/Wo gearbeitet habe.
Dann vor 2,5 Jahren bezahlte er plötzlich keinen Unterhalt mehr ohne Vorwarnung er erklärte sein Arbeitgeber ist insolvent.
( stimmt auch er hat Insolvenz angemeldet wegen Stress mit seinen Partner um die Firma zu schließen und dann eine neue gegründet)
Ich bekam 1 Jahr Unterhaltsvorschuss und seit dem bezahlt er wieder Unterhalt aber nur in Höhe des Unterhaltsvorschuss und sonst keinen Cent auch keine Fahrkarte für die Kinder wenn sie zu ihm fahren.
Ich weiß auch nicht wie es seit den Beruflich bei ihm aussieht, er hat jeden Kontakt abgebrochen über mich .
Er kommuniziert nur mit den Kindern.
Nun ist wieder kein Unterhalt gekommen und er geht nicht ans TEL. und Co. um zu klären warum / wie lange.
Unterhaltsvorschuss gibt es frühestens am 31.1. laut Amt es könnte ja noch etwas kommen.
Ich habe wirklich den Gedanken das er das mit Absicht macht damit ich wieder in den Unterhaltsvorschuss rutsche da dieser ja nur bis 18 bezahlt wird und Unterhalt müsste er ja noch darüberhinaus zahlen.
Er hat vor 10 Jahren ganz deutliche gesagt er wird nach den 18 Geburtstags auf keinen Fall mehr Unterhalt bezahlen .
Die Zwillinge werden im April 18 .
Was können ich oder die Kinder jetzt machen das wir ab April nicht ganz ohne etwas von ihm da stehen ? Die Kinder sind ja noch in der Schule.
Gibt es Tips was ich beachten sollte oder schon machen sollte ?
Danke
Nociolla

 
4 Antworten:

Re: Bald 18 was muss ich bedenken . Tips

Antwort von desireekk am 13.01.2020, 12:57 Uhr

Ganz dringend zum Jugendamt und eine neuberechnung anstoßen. Mit engen zeitgenstern und immer direkt am Tag danach beim Jugendamt nachfassen.

Ab 18 sind die Kinder tatsächlich selbst dafür verantwortlich.
Außer sie beauftragen dich (notariell?) Mit der Verfolgung ihrer Interessen.

Das solltet ihr jetzt schon anfangen zu besprechen wie ihr da vorgehen wollt, die Kinder müssen verstehen Das Geld nicht auf den Bäumen wächst und man zur Not auch gegen seine eigenen Eltern für seine Interessen (die gesetzlich hier doch klar geregelt sind) einstehen muss.

Ist ein echt schwieriges Thema Mann will die Kinder ja nicht gegen den anderen Elternteil auf Viegeln, aber trotzdem müssen die Kinder lernen für sich einzustehen…

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 18 was muss ich bedenken . Tips

Antwort von Taya am 15.01.2020, 19:46 Uhr

Hier ist es leider auch so gelaufen, dass der KV seit dem 18 . Geburtstag nicht mehr zahlt. Mir sind die Hände gebunden und Kind ( geht noch zur Schule) will den armen Vater nicht verklagen.
Ich würde dir auch raten jetzt sofort über Jugendamt oder Anwalt eine Neuberechnung anzuleiern, damit bis April so viel wie möglich geklärt ist. Vielleicht lassen sich die Kinder dann auch besser zum Klageweg überzeugen. Wobei hier ein dynamischer Titel vorliegt, dass der Kv nach Stufe 6 zahlen muss. Aber hier besteht reger Kontakt zum Vater und der erzählt dem Junior halt, er würde Haus und Hof verlieren.

Ansonste fällt mir noch ein schon vorzeitig Schulbescheinigungen oder ahnliches an die Kindergeldkasse schicken und die Weiterbewilligung beantragen. Diese Bestätigung dann ans Finanzamt und Weitereinteilung in Steuerklasse 2 beantragen.

Mir ist damals erstmal alles weggebrochen unterhalt, Kindergeld und Lohnsteuerklasse. Die letzten 2 konnte ich glücklicherweise nachträglich klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 18 was muss ich bedenken . Tips

Antwort von spiky73 am 15.01.2020, 21:40 Uhr

Bei uns ist der Fall dadurch, dass der Vater Amerikaner ist, (leider) ein wenig anders gelagert.
Der Herr hat nämlich die Zahlung zum 18. Geburtstag eingestellt mit der Begründung, sein Stiefvater hätte ihn mit 18 auch zum Teufel geschickt mit den Worten, er solle sehen, wo er bleibt.
Als würde ihn das von seiner Verpflichtung, für sein Kind aufzukommen, entbinden.

Das Jugendamt ist aus der Nummer natürlich mit Eintritt der Volljährigkeit raus.
Und der Anwalt meinte, schon aufgrund der Beträge, die man im Vorfeld für Anwaltskosten u.ä. aufwenden muss, mit einem riesigen Fragezeichen über einem möglichen Ergebnis, sollte K1 lieber die Finger davon lassen.
Aber ich muss dazu sagen, hätte es eine Aussicht auf Erfolg gegeben, hätte K1 sicher keine Skrupel gehabt, den Unterhalt einzuklagen.

Nach K1s Unfall hat er sich zumindest dazu bereit erklärt, ihr baw ein monatliches Taschengeld von 100€ zu zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 18 was muss ich bedenken . Tips

Antwort von sweeetsunny am 16.01.2020, 14:11 Uhr

Hallo,

als ich damals 18 wurde, also vor 13 Jahren, gab mir meine Mutter einen Ordner mit den ganzen Papieren von Jugendamt und Unterhaltszahlungen meines Vaters mit, incl. meiner Geburtsurkunde.

Damit hab ich dann beim Jugendamt ein Termin ausgemacht, das Jugendamt was dafür zuständig war, wollte sich nicht darum kümmern, und war überrascht, dass ich als unterhaltsberechtigte Tochter und nicht meine Mutter ankam. Kurzerhand habe ich mich auch umgemeldet gehabt, wo ich auch einige Tage Vorher hinzog, habe dort beim Jugendamt angerufen und einen Termin ausgemacht.

Der Herr vom Jugendamt war super nett und hat sich um alles gekümmert, hat meinen Vater angeschrieben, dass Unterhaltsforderungen in 4stelliger Höhe noch offen sind und hat bei meiner Mutter und bei meinem Vater gleich anfragen lassen, dass sie ihre Einkommen vorzeigen sollen zwecks weiterer Unterhaltszahlungen, bei meiner Mutter war es mir unangenehm aber anders ging es halt nicht, den Vater auch zu belangen.

Naja am Ende hat mein Vater wirklich zu wenig verdient, dass er mir großartig noch was geben konnte, aber mehr wie Zeit beim Jugendamt und ein paar Unterschriften und Briefe hat es nicht gekostet.

Ich war so froh, einen so netten Mitarbeiter gehabt zu haben, in der anderen Stadt, in der mein Vater incl. seiner Brüder so bekannt ist, hätte das ganze nicht so richtig funktioniert.

Liebe Grüße Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.