Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutti6 am 07.11.2018, 16:21 Uhr

Aufreger der Woche

Ich will hier nur mal was loswerden, ändern lässt es sich ja eh nicht.
Getrennt lebende Eltern, Vater im Ausland, 8000 km entfernt.
Aufgrund eines Richterspruchs von vor ca. 10 Jahren, müssen die Kinder den Vater 4 x im Jahr besuchen, Vater bekommt kein Visum, kann also nicht nach D kommen.
Damals merkte die Mutter an, dass 4 x Flüge für die Kinder und eine Begleitperson nicht bezahlbar sind (der Vater hat die Entfernung geschaffen, trotzdem muss die Mutter für die Reise aufkommen).
Der Vater ging wieder vor Gericht und bekam Recht, es müssen Flüge mit Umstieg genommen werden (sind deutlich billiger), Reisezeiten von bis zu 18 Stunden sind für 1 Person mit 3 damals noch sehr kleinen Kindern zwischen 1 und 4 Jahren zumutbar und so durchzuführen.
Wurde von der Mutter dann auch alleine mit den 3 kleinen Kindern bewältigt, sie hatte einfach keine Lust auf weitere Auseinandersetzungen mit Vater und Gericht.
Jetzt endlich stimmen die Voraussetzungen, der Kindsvater hat ein Visum bekommen und kann seine Kinder in D besuchen.
Aber: Direktflüge sind sehr teuer, die Mutter soll zahlen.
Daraufhin hat die Mutter gesagt, sie würde ihm einen Umsteigeflug zahlen, nein will er nicht, dauert zu lange, schaffe er nicht.
Also KV wieder zum Gericht, jetzt der Hammer: 18 Stunden Reisezeit sind nicht zumutbar, ihm stehe ein Direktflug zu, da haben die Richter das alte Urteil aufgehoben, einer Mutter mit 3 kleinen Kindern ist das zumutbar, einem erwachsenen Mann nicht, hat man da noch Worte???
Wollte ich einfach nur mal loswerden, mir fällt dazu einfach nichts mehr ein.

 
12 Antworten:

Re: Aufreger der Woche

Antwort von lilly1211 am 07.11.2018, 17:02 Uhr

Jetzt hab ich was nicht verstanden: die Mutter musste zahlen ja? Warum kann man ihr dann vorschreiben dass sie die günstigere Umsteigeverbindung wählt? Ist doch ihr Geld?

Ansonsten natürlich blöd wenn mit zweierlei Maß gemessen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufreger der Woche

Antwort von spiky73 am 07.11.2018, 17:54 Uhr

Ich würde da einfach nur einen großen Haufen legen, genau nichts tun und den Vater prozessieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufreger der Woche

Antwort von Garnele08 am 07.11.2018, 19:09 Uhr

Die Kinder sind rein rechnerisch mittlerweile Teenager, oder?
Ich würde auch nichts machen, den Vater prozessieren lassen und alles nach 10 Jahren neu aushandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufreger der Woche

Antwort von desireekk am 07.11.2018, 20:30 Uhr

Das ist sooo ätzend...

Und wenn ich es richtig sehe, IST der KV ja vor Gericht gezogen, wieder und wieder?

ICH als Mutter würde mir überlegen, ob ich nicht in Berufung gehen würde.

Klar ist das geld, aber gerade dann wenn es eh schon um recht viel geht, wäre es mir "der Spass" wert.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufreger der Woche

Antwort von aeule am 08.11.2018, 0:12 Uhr

Tolle Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da reg ich mich gleich mit auf

Antwort von kravallie am 08.11.2018, 10:20 Uhr

da wird man bestraft, wenn man fleißig ist und selbst für seinen und den unterhalt seiner brut sorgt, der "arme" kläger bekommt zum flug auch noch den anwalt etc bezahlt.
ich fasse es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bgh Urteil

Antwort von katsix2903 am 08.11.2018, 11:04 Uhr

Mittlerweile gibt es einige Urteile vom Bundesgerichtshof zum Thema Bringschuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufreger der Woche

Antwort von spiky73 am 08.11.2018, 12:28 Uhr

Und wie läuft es, wenn frau die finanziellen Mittel nicht hat?

Also ich hätte das Geld - trotz VZ-Job und gutem Verdienst nicht aufbringen können. Selbst wenn sich alle Richter der Welt auf den Kopf gestellt und mit dem Hintern hurra geschrien hätten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufreger der Woche

Antwort von Holzkohle am 08.11.2018, 13:38 Uhr

ich sitze hier gerade mit offenem Mund.
Damit würd ich an die Presse gehen... Das ist ja wohl das Unglaublichste, was ich je gehört habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

link

Antwort von katsix2903 am 08.11.2018, 14:40 Uhr

https://guenther-rechtsanwalt.de/informationen/familienrecht/umgangsrecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufreger der Woche

Antwort von la-floe am 08.11.2018, 15:32 Uhr

hi,

das kann definitiv nicht so ausgeurteilt worden sein, wenn der Umgangselterteil selber die Entfernung geschaffen hat.

floe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufreger der Woche

Antwort von kravallie am 10.11.2018, 11:53 Uhr

ich kann mir das sehr gut vorstellen.
der mann hat kein visum, vll MUSSTE er die entfernung schaffen?
der ärmste, nur weil er drei kinderle gezeugt hat, kriegt er vieles in den popo geblasen.
es ist ein skandal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.