Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 27.03.2013, 22:27 Uhr

Auf wessen Name das Sparbuch läuft, dem gehört das Geld...

... alles andere ist rechtlich und damit auch für das Amt irrelevant.

Allerdings liegen die Freibeträge etwas anders... Kinder haben grundsätzlich 3.100,- € sogenanntes Schonvermögen. Bei Dir pro vollendetem Lebensjahr 150,- €, mindestens aber 4.100,- € zzgl. 750,- € für Anschaffungen. Wenn Du also 30 Jahre alt bist, wären es 4.500,- € plus 750,- € = 5.250,- €.

Das muß erst einmal zusammen kommen. Und Du wirst ja auch nicht ewig ALG II beziehen, sondern in absehbarer Zeit wieder arbeiten gehen, insofern besteht doch gar keine Gefahr.

Viele Grüße
Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

GEZ Kündigung / Neuanmeldung / Namensänderung

Hallöchen.... vielleicht könnt Ihr mir bzgl. der GEZ weiter helfen. Mein Bruder bezieht Leistungen zur Grundsicherung. Natürlich kann er dann auch von der GEZ befreit werden. Er wohnt bei unserer Mutter. Die GEZ Gebühren laufen auf ihren Namen. Ich habe schon x-mal ...

von Dijanna 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Name

kann ich ohne Unterschrift der Vater ein Sparbuch eröffnen?

Hallo, Ich möchte ein Sparbuch für mein Sohn(3 jahre alt) aufmachen. Sorgerecht haben wir beide und der Bank benötigt auch ein Unterschrift von den Vater. Das Problem ist dass, das ich gar keine Kontakt mit ihm habe! Auch wenn dann wollte ich es trotzdem nicht dass er von ...

von an.vas 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sparbuch

neuen namen fürs kind nach der hochzeit

hallo. ich habe jetzt hier einiges gelesen. ich schildere jetzt einfach mal meinen fall. habe einen sohn (3 jahre). er ist nicht ehelich geboren unter meinem mädchennamen. hat dann aber bei der 1. hochzeit unseren gemeinsamen ehenamen bekommen. (also den namen meines ...

von monimoni 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Name

Namensgebung

Hallo. Habe eine Frage. Also, kurz Vorgeschichte um es zu erklären. Habe einen Sohn, bin schwanger und alleinerziehend. Beide Kinder sind vom selben Vater. Für den großen haben wir gemeinsames Sorgerecht, was wir ja für den kleinen dann automatisch auch hätten (soweit ich ...

von RayJay 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Name

Namensänderung nach Scheidung

Hallo, ich werde mich von meinem Mann scheiden lassen. Nun möchte ich und unser Sohn gern meinen Mädchennamen annehmen. Weiss jemand von Euch ob das alles so einfach geht (vor allen Dingen auch für meinen Soh) und was so etwas kostet. Wäre Euch dankbar um jede ...

von jaju07 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Name

Er hat einen Namen...

Der Kater heißt Kasimir, genannt auch Kasi. :-)) Unerwarteterweise hat Sohnemann heute diese Entscheidung "spontan" *GG* (ja, für meine Verhältnisse spontan, fragt mal die, die wissen, wie das bei anderen privaten Dingen ist...:-) getroffen. Er wollte gern einen Namen mit ...

von suchepotentenmannfürsleben 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Name

Urteil: Mütter müssen Namen des Erzeugers nennen (Update)___Nur Info

Kostenloser VoIP Account www.sipgate.de Mit echter Wunschrufnummer, SMS und Voicemail. Jetzt registrieren! Kürzlich warf der Bundesgerichtshof die Frage auf, ob Mütter den Namen des leiblichen Vaters ihres Kindes nennen müssen. Nun wurde beschlossen: Ja, sie müssen. ...

von peekaboo 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Name

Name nach Scheidung

Hej, ich hab am kommenden Donnerstag meinen Scheidungstermin. Mit diesem Tag möchte ich auch gleichzeitig ein für alle mal, die Namensfrage geklärt haben. Ich weiß definitiv nicht, wie ich mich entscheiden soll. Es gibt für beide Varianten Vor-und Nachteile. Der jetzige ...

von kh77 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Name

Unterhaltskrieg und Namensänderung?

Hallo, zum einen hab ich mich jetzt endlich überwinden können auch die Krallen auszufahren, ja. Ich hatte immer gehofft, mein Nochmann und ich könnten uns friedlich einigen. Nachdem er aber seit Monaten gar keinen Kindesunterhalt bezahlt, sondern "nur" die Raten fürs Haus, ...

von Susanne&Hannah 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Name

Wie habt Ihr Euren Kinder den Namen gegeben??

Guten Abend zusammen, mich würde mal gerne interessieren wie Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen seit? Kevin weil gerade der Film rausgekommen ist oder weil Ihr ein Idol hattet? Oder weil die Oma oder Uroma diesen Namen hatte? Und wieso zwei oder drei Namen? ...

von Engelslocke 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Name

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.