Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Gucci75 am 11.04.2018, 19:27 Uhr

Auch Unterhaltsfrage

Ab 18 sind beide Eltenteile zu Zahlung von Unterhalt verpflichtet. Auch der Elternteil, bei dem das Kind lebt.
Im Rahmen von FSJ oder BFD wird das gezahlte Taschengeld -90€ Mehrdarf und das Kindergeld in voller Höhe vom Unterhaltsbetrag abgezogen.
Das Ergebnis wird entsprechend der Einkommen der Eltern gequotelt.
Es lohnt sich auf jeden Fall, den UH-Betrag neu zu berechnen.
Nicht, weil das Kind es nicht verdient. Sondern weil das Gesetz es vorsieht, dass auch der Elternteil, bei dem das Kind lebt, zur Zahlung verpflichtet ist. Und da muss aus meiner beruflichen Erfahrung oft nachgesteuert werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mal wieder Unterhaltsfrage

Die Düsseldorfer Tabelle ist ja für den Fall, dass es um zwei unterhaltsberechtigte Kinder geht, ausgelegt. Der RA des KV schreibt, dass der KV ja nun mehr zwei unterhaltsberechtigte Kinder, nämlich genau drei hat und somit automatisch eine einkommensstufe niedriger ...

von Einstein-Mama 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage

Mein Ex müsste für unser Kind ( wird im Feb. geboren) lt. Düsseld. Tabelle ja 317 Euro Unterhalt zahlen. Er hat ein Nettoeinkommen von 1300 Euro,so das er warscheinlich nicht zahlen muss. Ich bekäme dann Unterhaltsvorschuss von 133 Euro.Soweit ist mir alles klar, aber was wenn ...

von T@b@lug@ 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Auch Unterhaltsfragen zum auf die Sprünge helfen

Für eines von drei Kindern gibt es einen Titel (Mindestsatz DDT), vom Beistand erstellt. Die anderen beiden beziehen noch einige Monate bzw. Jahre UHV. Der UH wird komplett gestundet, gezahlt wurde noch kein Cent! Der Vater ist immer noch (gähn ...) mit seiner Fortbildung ...

von shortie 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage, Scwanger vom Neuen Partner innerhalb des Trennungsjahres

Hab da mal ne Frage, Eckdaten: 4 Jahre verheiratet, gemeinsames Kind wird im Mai 3 Trennungsjahr ist fast rum und noch Ehefrau ist schwanger vom neuen Partner. Der neue Partner erkennt das ungeborene an. Wer ist nun Unterhaltspflichtig für die Frau? Theoretisch hätte ...

von peekaboo 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage

Vielleicht weiß jemand bescheid, es geht hier um eine Freundin Tocher 17 ist zum Vater gezogen, er hat regelmäßig den Unterhalt bezahlt. Tochter 12 wohnt bei der Mutter, hier wurde auch der Unterhalt bezahlt und ist der gleiche Papa wie bei Tochter 17. Dann gibt es ...

von lilliblue 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage

Hallo! Der leibliche Vater meines Sohnes ist seit über einem Jahr arbeitslos (wurde in der Probezeit gekündigt, hat davor studiert) und es zeichnet sich nicht ab, dass er demnächst Arbeit finden wird. Ich bekomme keinen Unterhaltsvorschuss, weil ich verheiratet bin, also ...

von februar2007 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

ncohmal unterhaltsfrage: dd-tabelle? wie wird bereinigt?

kann mir das jemand sagen? eine freundin erzählte mir dass sie, als das unterhaltsthema mal zur debatte stand, damals 1600 netto zur verfügung hatte, vater alg2 kind bei ihm, der unterhalt fürs kind ausgerechnet wurde und bei ca. 180 euro lag, weil ihr einkommen bereinigt ...

von mama.frosch 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

kurze unterhaltsfrage..

hallo ihr lieben (: ich wuerde gerne bald mit meinem Zwerg ausziehen (wohn zur Zeit noch zuhause) und jetzt ist die frage, ob der kindsvater dann mir gegenueber auch unterhaltsverpflichtet ist? (sind zusammen, aber er ist unter der Woche bei der bundeswehr und wuerde auch ...

von Lili3011 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage

Hallo, der Kindsvater lebt von Hartz4, zahlt somit kein Unterhalt aber er Arbeitet Schwarz, hat dadurch in Monat mehr Geld als ich mit Kind, drückt kein cent ab & ich steh da wie doof. Würdet ihr den Kindsvater melden? Ist ja schon ne schweinerei das Hartz4 Geld einzusacken & ...

von Lanyi 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

spezielle Unterhaltsfrage

schaue gleich auch mal ob es ein Expertenforum gibt für meine Frage, stelle sie aber erst mal hier. Meine Tochter ist 12 Jahre alt und wir leben schon seit der SS getrennt. ich habe bisher noch nie einen Pfennig Unterhalt von ihm erhalten. Mittlerweile lebe ich in einer Ehe und ...

von Wonny-ist-daaa! 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.