Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilscherz2000 am 15.06.2012, 11:35 Uhr

Arbeitsrecht - wer zahlt den Anwalt??

Ok wie zu erwarten habe ich heute morgen die Kündigung erhalten.Fristgrecht zum Kurantritt.Im Netz hab ich jetzt gelesen, das nach der Probezeit eine Kündigung immer Begründet sein muß - ist sie aber nicht.

Wie vorgehen...............natürlich habe ich kein Geld für den Anwalt!Und auch keine Rechtschutz und in der Gewerkschaft, bin ich seit gut 10 jahren nicht mehr.

gruss Chrissie

 
11 Antworten:

Re: Arbeitsrecht - wer zahlt den Anwalt??

Antwort von kravallie am 15.06.2012, 11:43 Uhr

ruf mal beim arbeitsgericht an, die haben eine kostenlose rechtsauskunft.
du kannst kündigungsschutzklage einlegen, dann wird die abfindung verhandelt.
ob du einen anwalt brauchst, sagen die dir dann schon.
wenn du kein geld hast, kannst du einen beratungshilfeschein beantragen, kostet 10€.

bei arbeitsrecht muß jeder seinen anwalt selbst zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht - wer zahlt den Anwalt??

Antwort von zwergdackel89 am 15.06.2012, 14:50 Uhr

gerichtskostenbeihilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht - wer zahlt den Anwalt??

Antwort von muckelmausi am 15.06.2012, 17:30 Uhr

du brauchst bei Arbeitsrechtlichen Sachen keinen Anwalt fahr bei euch zum Gericht da gibt es eine Stelle von Arbeitsgericht nimm die Kündigung mit und schildere deinen Fall den Rest machen die!
Für Arbeitsrechtliche Sachen gibt es keine Gerichtskostenbeihilfe habe ich auch gehabt und beantragt gibt es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht - wer zahlt den Anwalt??

Antwort von Aprilscherz2000 am 15.06.2012, 18:47 Uhr

Danke.Ich soll Montag morgen beim Arbeitsgericht Klage einreichen-hab mit denen telefoniert.Mit dem Abteilungsleiter der mich ausliehen hat habe ich gesprochen.Er meint das er sehr von der ZF entäuscht ist und das es ihm egal ist wie oft und wann ich fehle.Für ihn ist wichtig das ich 100% meine Arbeit mache.Von daher will er mal sehen, was er machen kann.(Eventuell Neueinstellung über eine andere ZF-leider stellen sie selbst keine Leute ein!)leider dann natürlich erst nach der Kur.Das tat schon mal der Psyche gut;-)))


Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "sie stellen keine Leute ein"

Antwort von Benedikte am 15.06.2012, 22:41 Uhr

ganz ehrlich" "meinem Abteilungsleiter ist total egal, wie oft ich fehle" einerseits aber anderserseits will die Firma Dich selbst auch ncith euinstellen= "sie stellen selber keine ein"- das finde ich laecherlich.

Freundlich zu toenen, dass man keine Probleme mit kranken Mitarbeitern hat aber gleichzeitig eisern darauf zu achten, selnst keine Bindungen einzugehen, sondern nur ueber Zeitarbeit Mitarbeiter zu beschaeftigen- das finde ich total verlogen.

Wenn es ihm ernst waere mit"mir ist egal wie oft die Mitabeiter fehlen" soll er Dich doch einstellen- das ist soagr im Regelfall billiger als ueber eine ZAF. Jedenfalls wenn die Arbeitnehmer regelmaessig zur Arbeit kommen und keine hohen fEHLZEITEN HABEN UND PRODUKTIV SIND.

Von daher- ich halte sdo Sprueche wie " mir ist egal wie oft Mitarbeiter fehlen' fuer ziemlich affig wenn der, der sie ausspricht, andererseits klar drauf achtet, solche Mitarbeiter nicht selber anzustllen, sondern nur via ZAF mit dem beieffekt, dass er sofort bei Krankheit jemand anders kriegt und ihne das nichts kostet.


Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "sie stellen keine Leute ein"

Antwort von Aprilscherz2000 am 16.06.2012, 9:32 Uhr

Wenn es nach ihm ginge - würde er mich einstellen.Aber er steht halt nicht oben auf der Leiter.Er kann ledglich sagen, das er Leute braucht.
Ihm ist auch bewußt das es finanziell besser wäre.Den ZF zahlt er 33€ pro Stunde - werde aber von der Firma beim Kunden mit 40€ abgerechnet.Also bei jeder Stunde die ich arbeite - verdienen 2 Firmen;-)))

Die ZF verdient jeden Monat 640-1100€ an mir und ich koste die bei einer Woche krank sein 160-280€ von daher kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen worin die ZF ein Problem damit hat?

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechenfehler

Antwort von Aprilscherz2000 am 16.06.2012, 9:33 Uhr

Es kostet 380-500€ wenn ich krank bin die Woche.Also ich sehe da immer noch ein dicke Plus für die ZF.

gruss CHrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*staun*

Antwort von kravallie am 16.06.2012, 12:20 Uhr

mein gatte hat soeben den beratungsschein beantrag und bewilligt bekommen.....arbeitsrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: voellig falsch gedacht

Antwort von Benedikte am 16.06.2012, 13:28 Uhr

Du uebrsiehst da ein paar Dinge.

Wenn Du krank bist- und Du hattest ja doch ganz heftige Ausfallzeiten- dann zahlt die Zeitarbeitsfirma Dich weiter sowie den Mitarbeiter, der dann statt Deiner zum Kunden arbeiten geht. Das ist ja das, was ich sage von wegen gesuelze nach dem Mooto- mir ist egal, wie lange Sie krank sind, ich wuerde mich freuen wenn Sie vielleicht ueber eine andere ZAF wiederkommen. Euer Kunde zahlt einmal an die ZAF- und das ordetnlich- und dafuer hat er anspruch auf irgendwen, der arbeiten kommt. Meldest Du Dich krank, kriegt er wen gesundes- und deswegen ist er locker und entspannt. Gleichzeitig scheut er aber Deine Einstellung- da, wo man sehen koennte, ob es ihm egal ist, wie oft die Leute fehlen. Denn bei einer Festanstellung hat er ein Problem, wenn Du wieder krank bist- dann muss er selber, auf eigene Kosten, fuer Ersatz suchen. Und nicht- wie jetzt- sich einfach von der ZAF wen schicken lassen.

Der Kunde zahlt pro Stunde oder Tag fuer geleistete Arbeit. Die ZAF ist fuer den sozialen Ueberbau zusatnedig- Lohnfortzahlung im Krankheitsfall oder wenn Du nicht vermittelt wirst. Und wenn Du vermittelt bist, muessen sie Ersatz schicken.

Kurzum- ein gutes Geschaeft warst Du im letzten halben Jahr nicht. aber manchmal macht man ja schlechte Geschaefte.


Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht - wer zahlt den Anwalt??

Antwort von matiz am 16.06.2012, 17:44 Uhr

aber sicher gibt es im Arbeitsrecht auch Beratungsschein bzw. Prozesskostenhilfe.
Stecke grade mittendrin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird eben kein Ersatz geschickt!

Antwort von Aprilscherz2000 am 17.06.2012, 15:06 Uhr

Zumindest nicht bei uns.Ginge auch gar nicht, weil erst ne neue Genehmigung für einige Laufwerke bzw.Zulassung für nen Rechner geschrieben werde müßte.Und das kann bis zu 2 Wochen dauern.

Ich bin für 80 Stunden eingstellt.Am Anfang war aber gerade mal für 40 Stunden arbeit (wenn überhaupt) Meist habe ich dumm rum gesessen.Und das wußte auch die Abteilung (sowie die ZF!)Also kam es der Abteilung am Anfang sogar recht, das ich hin und wieder krank war.Jetzt habe ich meist Arbeit für ca.60 Stunden und das auch nur wenn ich es ganz locker angehen lasse.

Von daher ist es richtig Gedacht von der Firma, das es für Sie nicht schlimm ist,wenn ich mal ein paar Tage krank bin.Den Sie bezahlen halt es auch nicht.ich denke die ZF hat wegen der Kur gekündigt.DEn es ist ja abzusehen, das es mir danach deutlich besser gehen würde.ABer ob ich mich jetzt wirklich in Kur erholen kann - ist ja auch jetzt wieder fraglich.

Gruss CHrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wer zahlt die Wohnung nach der Trennung

Hallo, ich bin noch nicht allein erziehend, bin mir auch nicht sicher ob es wirklich zur Scheidung kommt, aber jetzt muss ich erst mal raus. Meine Fage ist jetzt, wie mache ich das alles? Wir haben zwei Kinder 6 und 3 Jahre alt, ich arbeite (noch) nicht. Mein Mann verdient ...

von memmi 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wer zahlt

Wer zahlt, wenn die Kinder den Vater besuchen?

Ich frage hier für eine Freundin und versuche mal die Kurzfassung zur Erklärung: Familie lebt im außereuropäischen Ausland, Eltern trennen sich, nach langem Hin und Her und vielen Gerichtsbeschlüssen hat die Mutter nun das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Die Kinder ...

von mutti6 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wer zahlt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.