Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 16.08.2004, 12:56 Uhr

Anders gelagert...

Hallo Loean,

ich habe Dein "altes" Posting nachgelesen. Hier sieht das Ganze etwas anders aus. Was aus dem KV geworden ist, kann niemand beurteilen, offensichtlich nicht einmal seine Familie.

Ich denke aber, gesetzt den Fall, er würde in Deutschland auftauchen und aus dieser Situation heraus sich öfter um das Kind kümmern wollen... würdest Du das im Ernst unterbinden?
Ich denke, man kann eine ganze Menge dafür tun, indem man das Kind entsprechend vorbereitet. Natürlich können Enttäuschungen nicht ausgeschlossen werden, aber den eigenen Vater "live" erleben zu dürfen... ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein Kind gibt, das sich diese Chance entgehen lassen würde.

Deine Vorgehensweise finde ich im Übrigen gut, mit Bilder aufhängen etc., weil Du damit Deinem Kind wenigstens den teil seiner Identität erhältst, der Dir möglich ist.
Das aber ist sein Vater, ein Papa kann auch ein "sozialer Vater" werden.

Für mich gibt es keine "Erzeuger", wie sie hier so oft gerne bezeichnet werden, sondern nur Väter.
Ein Papa, das ist etwas ganz besonderes, das kann im Prinzip jeder Mann für ein Kind werden, der mit dem Kind weint und lacht, der mit ihm streitet, mit ihm spielt, auch mal böse wird, aber auch lauter Unsi9nn mit ihm im Kopf hat... eigentlich alles für das Kind ist, nur eines eben nicht: sein biologischer Vater. Wenn ein solches Kind zum Partner der Mutter dann irgendwann "Papa" sagt, ist das eigentlich etwas sehr schönes.
Ich gebe zu, daß dies meine ganz eigene Definition von Vater und Papa ist, sie hat sich, für mich, aber bewährt.

Meine damals 15jährige Tochter hat mir mal eine wunderschöne Karte geschenkt (war es zum Vatertag?), in der sinngemäß stand:
"Jeder Mann kann Vater werden, aber nur ganz besondere werden ein Papa!"
Ich gebe zu, daß ich dabei innerlich eine Träne verdrückt habe, oder auch zwei! Recht hat sie! (zumindest mit der These!).

:-)

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy, der jetzt wieder arbeiten muß... :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.