Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Madesta am 12.05.2003, 13:42 Uhr

Alleiniges Sorgerecht

Grundsätzlich obliegt das Sorgerecht der Mutter, wenn beide Elternteile nicht miteinander verheiratet sind/waren.
Eine gemeinsame elterliche Sorge kann nur durch die Abgabe einer sog. Sorgeerklärung beim Jugendamt (in urkundlicher Form) erklärt werden. Die Erklärung muss von beiden Elternteilen abgegeben werden.

Bei gemeinsamer elterlicher Sorge ist ein Sorgerechtsverfahren beim Familiengericht anzustrengen, wenn ein Elternteil die alleinige Sorge übertragen bekommen möchte.
Ob dem Antrag stattgegeben wird ist abhängig von den Gründen die vorgetragen werden und die müssen schon "schwerwiegend" sein (z. B. Kindesmisshandlung, Alkohol-/Drogensucht, ständiger Aufenthalt eines Elternteiles im Ausland, ect.).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.