Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julietta am 06.03.2013, 17:06 Uhr

Allein mit 3 Kindern?

Hallo, es kann gut sein, dass ich bald wieder zu euch gehöre. Ich habe einen 8 jährigen Sohn den ich alleine bekommen und großgezogen habe. Als er 4 war habe ich meinen Mann kennengelernt, 2 Jahre später sind wir zusammengezogen. Dann kam mein 2. Sohn und jetzt (ungeplant) bin ich in der 18. Ssw. Der kleine ist erst ein Jahr alt . Mit meinnem Mann kreiselt es schon lange, er hat "flirtkontakte" und ist oft recht schwierig. Hilfe mit den Kindern oder im Haushalt kann ich kaum bis garnicht erwarten. Er ist ein Macho aus dem Buche. Außerdem war er von Anfang an gegen unser " unfallkind" und lässt mich das auch spüren. Jetzt habe ich ihm im Streit gesagt das ich überhaupt nicht mehr mit ihm zusammen sein will wenn ich ehrlich bin. Er meinte ok und hat alle hochzeitsfotos umgedreht u d seinen Ehering ausgezogen. Ich will wirklich nicht mehr, er strengt mich so an und seine nähe oder die seltenen Annäherungsversuche Widdern mich fast an. Andererseits habe ich hier wo wir wohnen ein Netzwerk, seine Eltern wohnen bei uns im Haus und helfen mir ab und zu mit dem kleinen. Hilfe fürs Baby haben sie auch zugesichert. Wie soll ich das alleine mit 3 Kindern nur schaffen und erstmal der Umzug mit babybauch . Und was tue ich meinem großen an wenn ich ihm jetzt die einzige Vaterfigur nehme die er je hatte ? Ich weiß nicht was besser ist, hier aussitzen und hoffen das es besser wird oder wieder auf eigenen Beinen stehen? Ich bin grad total fertig.

 
10 Antworten:

Re: Allein mit 3 Kindern?

Antwort von LittleRoo am 06.03.2013, 17:46 Uhr

Ich kann dir aus Erfahrung nur sagen... bleib nicht bei deinem Mann um anderen einen Gefallen zu tun, sondern denk dabei in erster Linie mal an DICH !!!

Ich hab mehrere Jahre gebraucht, um endlich den Absprung zu schaffen. Vorher hab ich viel geheult, war nervlich am Ende, hab mich nicht mehr Zuhause gefüllt und war fast immer gereizt. Geschlafen hab ich Jahre lang bei meinem Sohn im Kinderzimmer, auf einer Matratze... Freunde haben mir immer gesagt, ich soll mich trennen und ausziehen, wollte ich auch, aber...

Jetzt hab ich es endlich geschafft und innerhalb von einem halben Jahr war dann alles gelaufen (offizielle Trennung, Auszug und letzte Woche dann die Scheidung).
Mir geht es wieder gut, bin entspannter, ebenso mein Sohn, auf den sich meine Anspannung übertragen hatte. Verstehe mich sogar mit meinem Ex-Mann besser als vorher, weil ich weiß, ich hab MEIN Zuhause, wo ich mich zurückziehen kann und wo ich so leben kann, wie ich möchte, ohne dass er mir im Wege steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von LittleRoo am 06.03.2013, 17:49 Uhr

Deinen Kindern mußt du ja nicht die Vaterfigur nehmen, ihr könnt es ja so machen, dass die Kinder den Vater regelmäßig sehen. Da haben sie ja genau wie der Vater auch ein Recht drauf.

Auch die Hilfe von seinen Eltern kannst du weiter in Anspruch nehmen, denn sie werden immer die Großeltern deiner Kinder sein, egal, ob du dich von deinem Mann getrennt hast, oder nicht.

Sich zu trennen und auf eigenen Beinen zu stehen, heißt nicht immer, dass man alles aufgeben muß und plötzlich alleine da steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von angry.me am 06.03.2013, 18:50 Uhr

Liebe LittleRoo,

Letztendlich musst DU für Dich und Deine Kinder entscheiden, was für Euch das beste ist.
Wir können hier letztendlich auch "nur" Tipps geben, aus eigener Erfahrung berichten oder Dir im Zweifelsfall beistehen ;)

Was ich Dir aber aus persönlicher Erfahrung sagen KANN, ist, dass es durchaus möglich ist, das Leben alleinerziehend mit drei und/oder mehr Kindern zu stemmen. Es ist ein Kraftakt, aber möglich.
Finanziell wird es- besonders in der ersten Zeit- vermutlich nicht rosig für Euch aussehen, und es mag auch sein, dass Dich hin und wieder Deine Mitmenschen argwöhnisch anschauen und hinter Deinem Rücken tuscheln.
Dass musst Du wissen und abkönnen.
Andererseits bist Du Deinen Kindern nur dann eine gute Mutter, wenn Du selbst glücklich bist. Auch das sollte Dir klar sein.

Ich rate Dir zu folgendem: Lege die Vor- und Nachteile einer Trennung auf die Waagschale, zieh das schwerwiegendere Fazit (was ist argumentativ stärker???) für Deine Kinder und Dich heraus, schlaf eine Nacht drüber, so dass Du Dir GANZ SICHER sein kannst, dass Du das, was Du als Entschluss für Dich für richtig und durchführbar (!) siehst --- und dann entscheide ;)

Egal, was Du auch immer tust. Ich hoffe, es ist das richtige für Euch. Ich jedenfalls wünsche Dir viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huch sorry, falscher Adressat!!

Antwort von angry.me am 06.03.2013, 18:51 Uhr

Sorry LittleRoo! War natürlich nicht an Dich, sondern an die Ausgangsposterin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit 3 Kindern?

Antwort von Helena83 am 06.03.2013, 19:14 Uhr

Hallo julietta,

ich kann die aus eigener Erfahrung berichten. Mein Ex hatte auch Flritkontakte, Hilfe im Haushalt oder mit Kindern, Fehlanzeige! Irgendwann wurde aus den Flirtkontakten Fremdgehen. Als ich das rausfand, kassierte ich regelmäßig blaue Flecken. Was ich sagen will, es wurde immer schlimmer. Immer, wenn eine Schwelle überschritten wurde, wurde es immer heftiger. Die Hemmschwelle sank und die Hölle brach aus. Er widerte mich auch nur noch an, jede Umarmung, sogar, jedes Gespräch ekelte mich an, seine stimme war so widerlich. Und da wusste ich, egal wie es später sein wird, NICHTS ist schlimmer als DAS.

Die erste Zeit war schlimm für mich und die Kinder. Aber ich hatte endlich meine Ruhe. Meine Familie war und ist immer für uns da.

Es wird sicherlich sehr schwer, vor allem mit Baby und Kleinkind. Der Große braucht auch Aufmersamkeit. Aber wenn du eh von deinem Mann keine Hilfe hast? Ich war während der Ehe alleinerzehend, weil ich keine Hilfe hatte. Jetzt bin ich es auch, nur ärgere ich mich nicht darüber.

Hör auf dein Herz

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch sorry, falscher Adressat!!

Antwort von LittleRoo am 06.03.2013, 19:14 Uhr

dachte ich mir schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit 3 Kindern?

Antwort von susafi am 06.03.2013, 19:19 Uhr

Du musst dich organisieren... ganz klar... aber du schaffst das... ich hatte auch 2 Kinder und war schwanger mit dem 3. Kind und von Anfang an alleine mit der Schwangerschaft und mit dem Baby... mein Vorteil war das beide Kinder mit 6 und 9 Jahren relativ groß waren... zwei Kleine ist extrem... aber zu schaffen wenn man keine andere Wahl hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit 3 Kindern?

Antwort von julietta am 06.03.2013, 19:22 Uhr

Hallo danke erstmal für den Zuspruch. Wenn ich von meinen Gefühlen ausgehe denke ich schon, dass ich früher oder später diese ehe beenden muss. Ich weiß nur noch nicht wann. Momentan spricht mehr dafür sich zusammen zu raufen. Es ist alles so schwer grad. Danke für alle Antworten. Mit wievielen Kindern seid ihr so alleinerziehend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist zu schaffen mit 3 Kindern!

Antwort von leaelk am 06.03.2013, 20:49 Uhr

Hallo Julietta,
es ist absolut zu schaffen mit 3 Kindern alleine. Sicher ist es eine Frage der Organisation und es braucht vielleicht auch eine Weile, bis es sich eingespielt hat, aber es geht!
Als ich mich getrennt habe, da war die Jüngste neugeboren, der Mittlere nicht ganz 2 und die Große 3 Jahre --- heute sind die drei 9 Jahre, in wenigen Tagen 11 Jahre und 12 Jahre und es sind tolle Kinder und wir sind ein starkes Team.
Und ich habe es überwiegend alleine geschafft!
Klar war ich zwischendurch immer wieder mal verzweifelt, gibt es immer wieder mal anstrengende und chaotische und stressige Phasen, aber es gibt auch unendlich viele schöne Momente, die einen für all das entschädigen.
Und ich kann Dir sagen, es wird nochmal mehr Kraft frei, wenn man sich nicht immer über seinen Partner ärgern muss oder in ungünstigen Verhältnissen verstrickt ist.

Als Eltern haben mein Ex-Mann und ich es übrigens sehr gut hin bekommen im Laufe der Zeit und meine Kinder haben ganz regelmäßigen Kontakt zu ihrem Papa.

Alles Gute und meine persönliche Meinung ist: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit 3 Kindern?

Antwort von Mack4 am 06.03.2013, 22:06 Uhr

Hallo Julietta,

zunächst einmal, es ist zu schaffen mit drei und auch mehr Kindern. Als ich mich von meinem Mann trennte waren die Jungs 3, 5 und 8 Jahre alt. Den Trennungsgedanken hatte ich bereits nach der Geburt des jüngsten. Ich wollte den Kindern den Vater nicht nehmen und den Traum der heilen Familie leben. Diese drei Jahre hätte ich mir sparen können. Die Kinder spüren wenn unsereiner nicht glücklich ist.

Schlussendlich habe ich dann später auch mein viertes Kind allenin großgezogen, bzw. ich bin noch dabei. Ich will damit nicht sagen, dass es einfach ist aber lieber so als in einer unglücklichen Beziehung unzufrieden zu leben.

Wenn Du allerdings eine Hoffnung siehst und Du noch Gefühle für Deinen hast dann würde ich für die Beziehung kämpfen.

LG S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.