Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von harmony_ am 20.12.2004, 23:54 Uhr

aggressiver Mann... - Studium

Hi, ellimops,

ueble Situation! Du hast mein Mitgefuehl - aber du musst HANDELN! Vom Abwarten wird´s nur schlimmer, fuer dich, fuer die Kinder... Du hast ja selber gesagt, dass es sich (koerperlich) langsam steigert. Jedesmal, wenn er mit etwas durchkommt, geht er naechstes Mal einen Schritt weiter. Und denk an die Kinder! Wenn sie erleben, wie du misshandelt wirst, das loest tiefe Aengste aus - und wer weiss, wie weit er mal bei den Kindern geht?

Ich wurde nicht vom Freund misshandelt, aber ich hatte ein schweres Jahr in meiner Beziehung. Ich studiere auch und versuchte verzweifelt, mein Diplom zu machen. Es ging nicht, ich konnte mich nicht konzentrieren, war depressiv, muede... Seitdem die Trennung ausgesprochen ist (Ende April), ging das aufwaerts, und nachdem er ausgezogen ist (November), geht´s mir zum ersten Mal seit 2 Jahren wieder ein bisschen gut. Ich kann wieder studieren, und trotz objektiv schwieriger finanzieller Situation habe ich wieder Hoffnung fuer die Zukunft.

Mal als grobe Info (musst du absichern, weiss nicht, ob das ueberall so gilt!)
Als Studentin bekommst du: Wohngeld, Kindergeld, Unterhaltsvorschuss 122 Euro vom Jugendamt (wenn der Vater nicht zahlt), Erziehungsgeld waehrend der ersten zwei Lebensjahre deiner Tochter. Deine Kinder bekommen vermutlich Sozialhilfe, du als Studentin leider nicht (weil fuer dich Bafoeg zustaendig ist - wenn du das auch nicht bekommst, ist es schwierig). Manche Unis bieten Studienabschlussdarlehen, das heisst, sie leihen dir zinslos fuer ein Jahr Geld. Damit kannst du die heisse Phase deines Examens ueberbruecken, ohne zu arbeiten.
Das Jugendamt zahlt mir einen Zuschuss zu einer Tagesmutter, die mein Kind betreut, bis ich das Diplom habe.

Ich hoffe ich konnte dir Mut machen - es wird schwer, aber du kannst es schaffen!

Herzlichen Gruss, harmony

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.