Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von patchworkmama75 am 18.06.2014, 14:20 Uhr

Abtrennung von Scheidungsfolgesachen / Versorgungsausgleich

Hallo,
wer von Euch hat schon mal bei Gericht eine Abtrennung von Scheidungsfolgesachen / Versorgungsausgleich beantragt und auch durchgebracht. Ich habe im Januar 2013 die Scheidung eingereicht und bei mir beim Versorgungsausgleich alles erledigt. Nur bei meinem Ex sind immer noch Lücken. Er hat inzwischen Beschlüsse bzgl. Zwangsgeld etc. erhalten und im Februar bei Gericht hat ihm die Richterin erklärt, was er noch braucht und dass er sich darum kümmern soll. Hierfür gab es eine Frist und er hat es auch gemacht. Aber anscheinend fehlt immer noch was und die Frist hierfür zum Einreichen ist abgelaufen und wieder wurde ihm ein Zwangsgeld auferlegt. Nachdem ich jetzt aber keine Lust und Geduld mehr habe länger zu warten, wurde mir empfohlen eine Abtrennung zu beantragen.
Allerdings gibt es hierfür bestimmt Voraussetzungen, wie z.B.

1. seit der Rechtshängigkeit des Antrags auf Scheidung (Zustellung
des Scheidungsantrags beim Antragsgegner) ein Zeitraum von drei
Monaten verstrichen ist und
2. beide Ehegatten die erforderlichen Mitwirkungshandlungen in der
Versorgungsausgleichsfolgesache vorgenommen haben und
3. beide übereinstimmend deren Abtrennung beantragt

So, zu Punkt 1, die 3 Monate sind schon abgelaufen.
Punkt 2, ich habe überall mitgewirkt, nur mein Ex nicht bzw. nur teilweise
Punkt 3, was ist wenn er nicht zustimmt, er hat nicht mal einen eigenen Anwalt....braucht er dann einen eigenen Anwalt und könnte er theoretisch auch Prozesshilfekosten beantragen, weil er sich bestimmt den Anwalt nicht leisten kann.

Was kann ich tun, dass es bald vorbei ist, ich glaube es ist reine Schikane von ihm...ich möchte endlich damit abschließen...

 
2 Antworten:

Re: Abtrennung von Scheidungsfolgesachen / Versorgungsausgleich

Antwort von patchworkmama75 am 18.06.2014, 14:25 Uhr

geht anscheinend doch ohne Anwalt, habe das noch gefunden:

Der Antrag unterliegt nicht dem Anwaltszwang, so dass dieser auch durch den nicht anwaltlich vertretenen Ehegatten gestellt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtrennung von Scheidungsfolgesachen / Versorgungsausgleich

Antwort von CKEL0410 am 18.06.2014, 20:39 Uhr

Das geht auch nur wenn beide einen Anwalt haben wurde mir daals gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

versorgungsausgleich - gerichtstermin

hallo, ich lese bei euch schon eine ganze weile mit und nun hab ich mal eine frage. bei mir steht nächste woche wohl ein gerichtstermin an wegen dem versorgungsausgleich. mein ex rief mich an, das er einen brief deswegen bekommen hat. bei mir kam noch kein brief an, ich ...

von lilared 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versorgungsausgleich

Frage Versorgungsausgleich und PKH

habe beides heute bekommen. also die bewilligung zu prozesskostenhilfe und 847329847 zettel für den versorgungsausgleich. 1. frage: heißt die bewilligung der pkh, dass mich die scheidung nun gar nnichts kostet? 2. frage: kennt sich jemand mit diesen rentenanträgen ...

von Einstein-Mama 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versorgungsausgleich

Scheidungstermin - Versorgungsausgleich

Hallo an Alle, ich hoffe, mir kann jemand auf die Schnelle weiterhelfen, ich erreiche momentan meine Anwältin nicht... Und zwar habe ich in vier Wochen Scheidungstermin und Nochmann und ich wollen auf den Versorgungsausgleich verzichten. Leider haben wir es versäumt, das ...

von vera1970 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versorgungsausgleich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.