Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 20.09.2005, 9:38 Uhr

Ablehnende Haltung

Hallo Richie,

Du weißt doch am allerbesten, daß "Recht haben" und "Recht bekommen" zwei völlig verschiedene Paar Stiefel sind.

Es gibt - unbestritten - hanebüchene Urteile, zu allen Themen. Ob Du Mietrecht, Familienrecht, Strafrecht, Verkehrsrecht oder welches Recht auch immer heranziehst - Du wirst immer Urteile finden, wo sich jeder mit mehr als 2 Gramm Hirn gesegnete Mensch fragt: "Was hat sich der Richter dabei gedacht?" Das ist schlimm, sicher, aber es wird sich auf Dauer nicht vermeiden lassen, solange Richter aus der Gattung der Menschen rekrutiert werden.

Ich finde es aber nicht sehr seriös, aus einem "Fehlurteil" (so es denn eines ist - ich fände mehr Hintergründe trotzdem interessant, vor allem weil der Richter sich ja auf das Urteil einer Vorinstanz beruft, dieses Urteil ist m.E. zum Verständnis unabdingbar) zu schließen, daß die Deutsche Justiz am Boden liegt oder die Gesetze fürchterlich schlecht sind.

Das erinnert mich - mit Verlaub - an die Leute, die die Gesetze für zu lasch, die Politiker für unfähig und die Richter für dämlich halten, weil mal wieder ein vorbestrafter Kinderschänder ein Kind umgebracht hat. So schlimm das im Einzelfall sein mag, es ist nicht angebracht, daraus den Schluß zu ziehen, daß die Deutsche Legislative, Exekutive oder Judikative unfähig ist. Es gibt definitiv Verbessungspotentaila, aber das wird es immer geben, weil es das Optimum nie geben wird - schon gar nicht in einem Bereich, in dem jeder Fall ein Einzelfall ist und jede Regel, die für einen gilt, für dan anderen schon wieder ganz falsch sein kann.

Ich stimme Dir zu, daß dieses Urteil - wenn es denn so ist, wie es sich darstellt - sehr schlimm ist und viel Schaden anrichten kann. Aber ich stimme Dir nicht zu, daß das ein Beweis für die schlimmen Zustände der Gesellschaft ist.

Schönen Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.