Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 07.02.2018, 23:02 Uhr

Aber sowas von machen wir Urlaub!

Nur Mut!
Seit meine Kleine 3 Jahre alt ist, bin ich jeden Sommer mit ihr allein weg gefahren.
Am Anfang waren wir nur in Deutschland unterwegs.
Seit 3 Jahren fahren wir mit der Bahn im Sommer nach Italien. Und es ist GENIAL!
Ob sie da wen am Pool kennen lernt ist eigentlich nicht so wichtig, denn für uns ist die Hauptsache, dass wir zusammen Zeit haben.
Wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin, gelten einige Regeln:

1) als sie noch ganz klein war, trug sie IMMER ein "Rescue Armband" mit zwei ständig erreichbaren Telefonnummern (1. meine 2. Hotel), für einen eventuellen Notfall. Es hätte ja auch mal was mit mir sein können und/oder sie wäre verloren gegangen und/oder hätte Erwachsenenhilfe gebraucht.
Wir haben vorher geübt "Wie bekomme ich im Notfall Hilfe."
2) im Ausland habe ich darauf geachtet, dass im Hotel Deutsch verstanden wird, wie gesagt, falls wir mal Hilfe brauchen sollten. Und an der Rezeption habe ich einen Zettel mit einer Notfallnummer in Deutschland hinterlegt (meine Eltern), falls was sein sollte.
3) ich bin mit ihr weite Strecken NUR mit der Bahn gefahren. War mir immer entspannter. Ich kann mich um sie kümmern und bin selbst am Urlaubsort nicht vollkommen erschöpft von der Fahrt.
4) die Hotels waren so klein und überschaubar, dass sie alleine im Zimmer schlafen konnte, während ich auf der Terrasse/Bar noch was trinken konnte (immer alkoholfrei, da bin ich pingelig, wenn alleine mit Kind unterwegs).

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Wir waren auch schon auf einem Bauernhof zusammen. Da war sie quasi den ganzen Tag bei den Ponys verschwunden und ich habe SEHR viel gelesen. Fand sie auch spitze ;-)
Diese Kinderhotels sind für mich Höchststrafe. Das nervt mich schon vom Kataloganschauen. Aber ich bin auch kein Freund der Erwachsenenanimation. Ganz früher haben wir Center Parcs Urlaub gemacht, aber iwie bin ich aus dem Alter raus ;-) Und zweimal waren wir auf Duinrell (NL). Davon erzählen die Kinder heute noch voller Begeisterung. Da kann man auch campen. Vllt schaust du dir das mal an?
Allerdings ist eben alles wirklich, wirklich teuer im Sommer mit einem schulpflichtigen Kind.

LG und viel Spaß beim Aussuchen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Urlaub

Hallo, fahre im Herbst zur Muki Kur, jetzt sagt mir mein Ex er will auch eine beantragen? Geht das überhaupt? er ist chronisch krank, derzeit nicht arbeitsfähig, hatte schon Rehamassnahmen, ich bin eigentlich nicht einverstanden. Kind hat Wohnsitz bei mir ist 5 Tage bei ihm, ...

von Tessy77 25.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Sohn will nicht mit in den Urlaub, weil die Neue mitfährt

Hallo zusammen, würde gerne eure Einschätzung lesen, da mich das doch sehr belastet: kurzer Sachverhalt: Wir leben seit knapp einem Jahr getrennt. Nach 15 Jahren Ehe, hat ER sich frisch verliebt. Die Neue hat eine Tochter, 12 Jahre alt. Aus unserer Ehe stammen zwei Söhne, ...

von 9-7 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit Vater und Co.

Hallo, ich würde gern eure Meinungen hören. Mein Ex und ich sind 6 Jahre getrennt, unser Sohn ist 10. Da mein Ex Schicht arbeitet, schläft unser Kind ca. 1x pro Monat von Samstag auf Sonntag bei ihm, manchmal betreut er ihn wochentags noch 1 oder 2x nach der Schule bzw. ...

von vickyp1234 10.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Rechtliche Frage Urlaub

Hallo,ich habe mal eine rein rechtliche Frage bezüglich Urlaub. Vielleicht weiß das jemand und kann mir das beantworten. Die Situation ist wie folgt: Es geht um H. (9Jahre alt).Kind lebt bei Mutter,Umgangsrecht durch Hericht geregelt.Jedes zweite Wochenende und die Ferien ...

von Mariechen2015 18.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsrecht

Hallo zusammen, mein Sohn ist 1 1/4 Jahre alt, lebt bei seiner Mutter nachdem Sie mich nach Hause geschickt hatte, weil ich schwer krank war - nicht die schwere Pharmazeutika nahm und keinen Job hatte wegen meiner "unheilbaren" Krankheit.. ..ich nicht mehr in ihr Leben ...

von paps 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit 3 Kindern

Hallo Ihr Lieben, habt Ihr schon Pläne für die Sommerferien? Ich bin auf der Suche nach Ideen, die auch in mein Budget passen.. Die letzten Jahre waren wir immer in Holland und haben ein Ferienhas gemietet. Aber die beiden Jungs sind 14 und 15 Jahre. Und die Kleine fast 9 ...

von Andrea-Frauke 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Aufteilung Urlaub Partner / Kind

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Geschiedenen mit Kind und Partner. Ich bin geschieden und wohne mit meiner Partnerin zusammen. Mein Kind wohnt bei seiner Mutter und kommt zu uns alle zwei Wochenenden sowie gelegentlich unter der Woche zu Besuch. Ein ...

von Camel76 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Allein mit Kind in den UrLaub fliegen... Einverständniserklärung?

Hallo, Ich bin alleinerziehend (alleiniges Sorgerecht) und möchte in 3 Wochen mit meiner 3 jährigen Tochter in der Urlaub nach Bulgarien fliegen. Nun habe ich gelesen, dass es eventuell zu Schwierigkeiten an der Passkontrolle geben könnte wenn man keine ...

von Franzi86 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub.....mal wieder....

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Tipps da ich gedanklich irgendwie in einer Schleife hänge. Der Ex möchte mit den Kindern in den Urlaub. Ist ja soweit ok. Aber, er möchte in die Türkei. Nun ist dort ja allerhand los und ich habe einfach ein ungutes Gefühl. ...

von aus 4 mach 3 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Reisepartner- In den Urlaub mit Baby

Hat von euch jemand lust mit mir in den Urlaub zu fliegen? meine kleine ist jetzt 4 Monate daher möchte ich das noch nutzen solange sie noch nicht läuft. Ich dachte daher irgendwann mal zwischen Juni und Oktober. Ich dachte an eine kleine Rundreise mit Auto in ...

von KarinVal 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.