Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eternity am 19.06.2004, 23:18 Uhr

.....noch einmal zum besseren Verständnis

Meine Frage oben habe ich gestellt nach einem Telefonat mit dem amtlichen Vormund meiner Tochter vom Jugendamt.

Ich bat ihn um Rat was ich tun kann wenn der Anspruch auf die 72 Monate Unterhaltsvorschuss beendet ist.

Postwendende Antwort: *Ja dann müssen Sie zum Sozialamt gehen*.

War ich froh dass es nur ein Telefonat war, ein Zeugnis derart geistiger Tieffliegerei habe ich mir selten angehört. Hätte ich dem Mann gegenüber gestanden, ich hätte mich wohl vergessen....

Ich meine - was ist das...Nullbock, Dummheit, Resignation, Schadenfreude.....oder was sonst treibt einen zu so einer Antwort.

Aber so ein Blödsinn ist wohl Standard (wie auch unschwer Luciles posting vom heutigen Tag zu entnehmen ist.

Es haben sich schon ganz andere gefragt weshalb der amtliche Vormund nicht dabei unterstützt den Unterhalt vom anderen Elternteil zu bekommen - denn das und nichts anderes habe ich als Grund für dessen Existenz an sich gelesen und mich deshalb entschlossen diese Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Merkwürdigerweise hat sich das Angebot auf blosse Zahlungen reduziert. Nicht dass ich diese nicht bräuchte und zu schätzen weiss, aber das dicke Ende kommt ja bei dieser Form von *Hilfe* in jedem Fall.........IMMER!!!

Nämlich dass wenn sich schon um die Zahlungen herum gedrückt wird dies auch weiterhin getan wird.....und da es jahrelang mehr oder weniger akzeptiert und fast schon unterstützt wird (durch den Unterhaltsvorschuss) hat sich die Rumdrückerei im Lauf der Jahre auch noch zur lieben Gewohnheit eingefahren.

Was ich damit sagen will: Der Unterhaltsvorschuss ist (zumindest so wie das meist gehandhabt wird) eher eine Behinderung wenn es darum geht einen nicht zahlenden Elternteil zu Zahlungen zu bewegen. Der denkt sich nämlich irgendwann schon – na klappt ja prima mit den unregelmässigen Zahlungen.....und hat fortan Gewohnheitsrecht – Frau (manchmal auch Mann) geht zum Sozialamt...HA!!!


Gute Nacht......

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.