Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 07.01.2012, 20:56 Uhr

üble nachrede innerhalb der familie?

Hi,

mein Mann hat seiner dauerschmarotzenden und noch wesentlich mehr verleumderischen Schwester und deren Brut per RA zu uns auf Lebenszeit untersagen lassen. Sie halten sich zwar daran (auf den Tag genau solange ich lebe, denn vor mir hat sie einen Heidenrespekt, obwohl sie mich hasst wie die Pest - derweil verachte ich sie wohlbegründet abgrundtief ), aber sie läßt bis heute keine Gelegenheit zur Verleumdung aus... Das ist zwar alles sehr schlimm, aber armselig finde ich es nicht, sie per RA aus unserem Leben herauszuhalten, denn anders hat sie es nicht begreifen wollen und JEDE Form von Übergriff auf uns gnadenlos durchgezogen. Jetzt leben wir ruhiger.

Natürlich kannst Du keine Reaktion zeigen und Dich ärgern. Das wird Dir aber als Schuldeingeständnis ausgelegt ("Siehst Du, habe ich es Dir nicht gesagt, die hat Dreck am Stecken und jetzt reagiert sie nicht mehr, weil ICH sie ertappt habe. Ha!").

Du kannst auch eine Offenlegung der "Beweise" an einem Tisch mit allen fordert. Dann kommt die intrigante Schwester, schreit, beschuldigt, suhlt sich im Selbstmitleid, tobt, sprich: sie wird das Gesamtprogramm an Schuldzuweisung plus Verschleierung aufbieten, mit dem Du ob seiner verbalen Gewalttätigkeit schlicht und ergreifend platt und überfordert sein wirst. Endresultat: Noch mehr Stunk, weil dann der Kampf "Jeder gegen Jeden" ausgefochten wird. Das wird nicht ruhig und zivilisiert ablaufen, glaub`s mir, denn sie WILL Stunk. Habe ich alles schon selbst erleben müssen.

Die kannst ihr auch direkt in den Hintern treten und die Sache tatsächlich über einen RA laufen lassen. Es gibt, schlicht und ergreifend, Menschen, die geistig normalen Argumenten absolut nicht zugänglich sind, weil sie wahlweise unbeschreiblich intrigant und manipulativ oder ganz einfach da-da in der Birne sind. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen und bin an die Kombination aus beidem geraten...
Der Punkt ist aber, dass solche Menschen nur eine Form der Grenzsetzung intellektuell begreifen können: durch ein wohlformuliertes und den entsprechenden Paragraphen versehenes Schriftstück mit dem Hinweis darauf, dass man auch sehr gerne zu einer gerichtlichen Klärung bereit ist und dass auf die und die Straftat die und die Strafe vorgesehen ist. DAS ist das Einzige, das auch wirklich in deren Hirn ankommt. Das war bei meiner sinnlosen Schwiegersippe so und bei der stalkenden Ex-Gattin meines Mannes.
Der Punkt ist nämlich, dass sie somit kommuniziert bekommen: Jetzt ist Schluss, wir lassen das höhere Dritte klären, das kostet Dich viel Geld und am Ende hast Du auch noch die Schande. DIESE Nachricht kommt an - und sonst nichts. Den Grund für ihr Verhalten, sprich irgendeine maximal aufgebauschte Mißachtung ihrer Person in Kindheitstagen, an die sich außer ihr keiner mehr erinnern kann, wirst Du nicht geraderücken können - das will sie auch nicht, denn dann geht das Feindbild flöten. Oder geht es gar um`s Erbe?

Überleg`s Dir, aber es wird wohl einen Grund haben, dass Euere dritte Schwester bereits den RA eingeschaltet hat. Du solltest Dir auf jeden Fall überlegen, wie Du das Verhältnis mit Deiner Mutter gestalten willst, denn die scheint wohl auch nur das Bild "gute Tochter" - "böse Tochter" zu kennen, denn sonst hätte sie nicht mit Beschuldigungen angefangen statt Dich erst einmal mit der vermeintlichen Sachlage an sich ruhig zu konfrontieren und Dir Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Ich persönlich bin ja eh` maximal allergisch gegen "... Das haben auch andere (Aha! Ja, wer denn? Namen bitte!) gesagt / funden / beobachtet." Kommen keine Namen, dann ist es erfunden und nicht ernst zu nehmen.
Hat meine Schwiegersippe auch wahnsinnig gerne gemacht und es war jedesmal das Blaue vom Himmel gelogen.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.