Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 07.01.2012, 11:48 Uhr

üble nachrede innerhalb der familie?

ich bin grad auf 180 :(
etwas verwirrend, ich hoffe ihr könnt folgen..


ich habe zwei schwestern. Schwester A (wohnt 200 km weg) und schwester B. Beide bekriegen sich seit jahren und ich saß immer dazwischen. wenn ich mit schwester A telefoniert habe, wurde über schwester B hergezogen und umgekehrt. dann hab ich vor etwa 2 jahren den kontakt zu beiden abgebrochen. ich hab keinen krach mit ihnen, ich hatte es nur satt, dauernd zwischen zwei stühlen zu sitzen. seitdem ich nix mehr höre, lebe ich viel ruhiger.

so, nun lag meine mutter sehr lange im krankenhaus und war noch auf Reha. Hin und wieder hat meine mutter über schwester B geredet, aber nie schlecht oder so. es ging manchmal nur darum, daß schwester B eben meint, sie sei was besseres. sie hat keine kinder, eine abbezahlte eigentumswohnung, und das läßt sie sich oft anmerken. ich hatte aber bis jetzt nie probleme damit. meine mutter schon in gewisser weise. aber das ist ihre sache.

nun rief mich gestern meine mutter an und schrie ins telefon, daß ich eine falsche person wäre. wieso ich ihr nicht gesagt habe, daß ich sehr regen kontakt zu schwester A hab und sie regelmässig mails von mir bekommt, in denen alles drin steht, was schwester B betrifft. also z. b.auch, daß meine mutter über sie redet. ich würde schwester A einen täglichen bericht abliefern, was hier oben vor sich geht usw !!!


ähm, ich habe seit zwei jahren KEINEN Kontakt zu schwester A und fragte wie sie drauf kommt. ich hätte nichtmal eine telefonnummer von ihr, weil ich ihre nummer nicht in meinem neuen telefon eingespeichert hab. und mailadresse? ich wußte nichtmal, daß schwester A internet hat.

Meine mutter meinte dann, schwester B hätte beweise dafür, dass ich mein maul nicht halten kann und auch andere personen hätten ihr das bestätigt.

Also ist schwester B diejenige, die dieses gerücht in die welt gesetzt hat.

sie kann gar keine beweise haben, da es keinen kontakt gibt. und sollte sie angebliche beweise haben, dann sind diese gefälscht.

so, wie nun verhalten?
ich bin sauer und traurig zugleich. ich habe nichts verbrochen.. nun ist der kontakt zu meiner mutter erneut am ende. nur weil schwester B solche unwahrheiten raushaut. vielleicht konnte sie nicht verkraften, daß meine mutter und ich uns wieder so gut verstehen? ich weiß es nicht.

Kontakt zu schwester B aufnehmen will ich nicht, da man gegen diese art Frau nicht ankommt. sie hat auch meiner mutter gegenüber den hörer draufgeknallt.

schwester A hat meiner mutter aber ebenfalls versichert, daß wir schon länger keinen kontakt mehr haben.


die sache auf sich beruhen lassen und wieder funkstille zu meiner mutter???
Die beweise verlangen und die sache weiterverfolgen?

ich weiß es nicht .. ich hab morgen geburtstag und hatte mich so gefreut, nun ist mir das feiern vergangen

ich habe schwester B nix getan und deshalb versteh ich die welt auch grad nicht.

 
19 Antworten:

Re: üble nachrede innerhalb der familie?

Antwort von sabine... am 07.01.2012, 12:00 Uhr

ich würde mal schwster b anrufen und fragen was da los ist

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: üble nachrede innerhalb der familie?

Antwort von Fru am 07.01.2012, 12:08 Uhr

Ich würde in solch einem Ton gar nicht mit mir reden lassen! Hast Du das nötig??? Ich wäre viel zu wütend um mir einen Kopf zu machen, wie man das wieder hinbiegen kann...sollen sie doch machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: üble nachrede innerhalb der familie?

Antwort von Chatilia am 07.01.2012, 12:13 Uhr

ich würde den dingen ihren lauf lassen. falls möglich, auf solche beschuldigungen immer belustigt reagieren, sich keinesfalls und nie rechtfertigen, thema abhaken und sich nicht anschreien lassen. eventuell ein "mama, ich sehe und merke, dass dich das alles grad sehr mitnimmt, reden wir darüber, wenn es dir wieder besser geht? ich ruf dich in einer woche an und frag dich, wie's dir geht. nun muss ich los, kind a hat grad noch einen termin blablablablala".

es ist ZWECKLOS innerhalb der familie. meine erfahrung.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie geht der witz?

Antwort von DecafLofat am 07.01.2012, 12:38 Uhr

steckste die weiber der familie alle innen sack, hauste mitm knüppel feste druff, es trifft keine falsche.
sorry, mein galgenhumor rührt daher dass ich "unter frauen" aufgewachsen bin. mein opa "konnte" nur weibsen und ich bin mit sechs (!!!!) tanten nebst meiner mama gesegnet. jede natürlich mit familie und und und. und auch da gibt es "grüppchenbildung". zwei können gut miteinander, die eine lästert aber bei ner anderen ab, und die anderen zwei bekommen ja eh nix auf die reihe und und und. wie ich dieses pack verabscheue, ernsthaft. da gönnt die eine der anderen die butter aufm brot nicht.
ich hasse familienfeiern und habe vor zwei jahren beschlossen MIR den stress nicht mehr anzutun.
hilft dir jetzt nix aber sehrs nicht so eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht der witz?

Antwort von Christine70 am 07.01.2012, 13:23 Uhr

doch, im moment hilft mir alles.

genauso so war das vor zwei jahren bei mir auch. ich wollte das nicht mehr und hab den kontakt abgebrochen. jeder wollte mich auf seine seite ziehen, aber das hab ich nicht zugelassen, also bin ich auch jetzt noch das schwarze schaf.

ich kenn das so von der familie meines mannes gar nicht. da gibts sowas nicht. klar gibts auch da mal unstimmigkeiten, aber dann wird drüber geredet und die sache ist vom tisch. das geht in meiner familie nicht, weil immer einer dabei ist, der mit dem kopf durch die wand will.

ich denk, es ist nur die eifersucht. sie will meine mutter für sich alleine haben, will sie bevormunden, will ihr sagen wo der hase langläuft. jetzt bin aber ich auch noch da, und obwohl ich mich nicht einmische, bin ich der störfaktor. also muss ich weg. bei der anderen schwester hat sie es ja geschafft. sie haben nur noch via anwalt kontakt. ich find sowas echt arm innerhalb der familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ein paar Wochen warten und dann einen persönlichen Brief an deine

Antwort von TinaDA35 am 07.01.2012, 13:37 Uhr

Mutter schreiben.

Liebe Mama, dein Anruf vom xx hat mich sehr verletzt. Du hast mir nicht geglaubt, obwohl ich mit xx seit 2 Jahren keinen Kontakt habe. Noch nicht einmal per Telefon und erst recht nicht über Emails. Ich würde gerne die Sache bereinigen und vorschlagen, dass wir uns alle an einen Tisch setzten. xx kann gerne ihre "Beweise" mitbringen, damit ich mir sie angucken kann. bla bla bla Deine xx

oder so ähnlich.

So würde es ICH es machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: üble nachrede innerhalb der familie?

Antwort von Hannehoch6 am 07.01.2012, 14:00 Uhr

irgendwie hat deine Mutter doch ein Problem mit dir, sonst hätte sie dich nicht so angegangen sondern erst einmal gefragt, was an der Sache dran ist. Der Tipp mit dem Brief ist gut aber ich würde die Mutter anrufen, sie solle mit der Schwester ein Treffen organisieren und alle angeblichen Beweise mitbringen.

Da solltest du dann dabei sein. Wenn die Schwester tatsächlich Emails von einer Adresse hat, die nicht deine ist, dann steckt vermutlich ein anderes Familienmitglied dahinter. Oder du schreibst deiner Mutter, dass wenn sie dir so etwas zutraut, du gerne auf den Kontakt verzichten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Idee, TinaDA35

Antwort von Falknerin am 07.01.2012, 14:12 Uhr

... haben wir auch mal vorgeschlagen wegen blödem Familienknatsch incl. übler Nachrede (und die Nummer 1 unter den falschen Schlangen ist meine Schwägerin) - wurde aber immer wieder abgelehnt. Da kann man nichts machen, erfahrungsgemäss lassen solche Leute nicht mit sich reden, weil sie sowieso immer im Recht sind...
WENN überhaupt, würde ich Deiner Mutter nochmal ganz ruhig sagen, dass sie im Irrtum ist und fertig. Du bist erwachsen und musst Dich nicht so anmachen lassen. Gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde ein paar Wochen warten und dann einen persönlichen Brief an deine

Antwort von Sternspinne am 07.01.2012, 15:01 Uhr

Ich würde es noch erweitern und EINEN Brief an alle drei schreiben.
Sachlich, distanziert und dann dir deinen Teil denken.

Entweder bringt es jemand von den dreien soweit, dass ihr euch alle an einen Tisch setzt, oder eben nicht.

Finde es auch schade, wenn wegen solcher Querelen Kontakt zur Mutter erschwert wird oder verhindert. Weil ganz brechen mit der Familie ist ja doch nicht so einfach und aus solchen Gründen würde mich das ank...n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: üble nachrede innerhalb der familie?

Antwort von minimann am 07.01.2012, 15:21 Uhr

Hat Deine Mutter ein schlechtes Gewissen, oder warum brüllt Sie Dich an?

Wenn Du kannst, ignoriere beide. Mutter und Schwester B. Hart, aber der dümmere ist immer der, der es gut meint.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die hat der da gesagt, dass die da gesagt hat, was ich gar nicht gesagt hab?

Antwort von syko am 07.01.2012, 15:52 Uhr

Wie bei allen Kindergartenkindern würde ich den Damen mitteilen, dass sie ihren Sandkastenkrieg gerne ohne mich austragen dürfen, sie sich aber gerne wieder an mich wenden dürfen, wenn sie den richtigen Tonfall wiedergefunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die hat der da gesagt, dass die da gesagt hat, was ich gar nicht gesagt hab?

Antwort von taram am 07.01.2012, 17:11 Uhr

Ich hatte jahrelang keinen Kontakt zu meiner Mutter - dann war der Kontakt wieder da und .. 6 Jahre später ist sie gestorben.
Der Vater meiner Tochter hat den Kontakt zu seiner Tochter vor einigen Monaten abgebrochen - er ist ein sehr kranker Mann. Ich bin am hin und her überlegen, ob ich versuche zu vermitteln - aber ich will ja nix mit ihm zu tun haben, könnte aber versuchen auf Tochter einzuwirken, dass nämlich das nicht passiert - er stirbt und sie hatte kein Kontakt mehr zu einander

Versuch wenigstens mit deiner Mutter ins Reine zu kommen, weil sie eben deine Mama ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die hat der da gesagt, dass die da gesagt hat, was ich gar nicht gesagt hab?

Antwort von Seansmama am 07.01.2012, 17:40 Uhr

Genau aus dem Grund, habe ich den KOntakt zu meiner Family einfach abgebrochen, weil es einfach nix bringt, es gibt immer und immer wieder Streitpunkte, wo man hineingezogen wird, auch wenn man eigentlich nichts am Hut hat. Seit meine Mutti verstorben ist, war im August 2010 und sich eine Schwester schon wieder beschwerte, dass sie in der Kirche nicht mit erwähnt wurde ; )))) hat sich ja nie bei ihr sehen lassen, ... Nein, ich hab mich nie wieder gemeldet und sie wird ihren Frust bei mir nicht los und ich bin ohne sie auch glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht der witz?

Antwort von anbin39 am 07.01.2012, 17:48 Uhr

Frag Deine Mutter ob B Euch möglicherweise entzweien will. Siehe Schwester A. Sie hat sich mit ihr überworfen. Jetzt will sie via Mutter auch noch Dich aus dem Weg schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Kontakt mehr?

Antwort von sce am 07.01.2012, 19:19 Uhr

Hallo!
Puh, du hast es aber auch nicht leicht! Die Idee, ein Treffen mit allen an einem Tisch zur Klärung von etwaigen Mails oder Beweisen finde ich gut! Auch, wenn es nicht zustande kommt, weil A sich nicht mit B an einen Tisch setzen will und B sich mit A erst recht nicht... Aber du kannst immerhin deutlich machen, dass du nichts zu verheimlichen hast und allen in die Augen gucken kannst, weil du eben nicht heimlich Kontakt zu der einen hast und es der anderen verheimlicht hast. Obwohl - was wäre eigentlich so schlimm daran? Kontakt zu seiner Schwester zu haben ist doch kein Staatsverbrechen!
Hier lese ich jetzt öfters was von Kontaktabbruch zur Familie aus garantiert verständlichen Gründen, aber wie macht ihr es da mit euren Kindern? Eure Eltern sind doch deren Großeltern? Haben die KInder dann auch keinen Kontakt mehr zu ihnen? Wie erklärt ihr es ihnen und wie sehen die Kinder das? Ab einem gewissen Alter fragen sie doch bestimmt auch nach und kriegen mit, dass bei ihren Freunden "eitel Sonnenschein" ist und bei ihnen zu Hause kein Kontakt besteht bzw. keine Familie da ist (außer dem Elternhaus natürlich, das ja trotzdem immer das wichtigste ist!).
Viele Grüße und ein schönes restliches Wochenende,
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: üble nachrede innerhalb der familie?

Antwort von Annas Truppe am 07.01.2012, 20:48 Uhr

Hallo,

nach deiner Schilderung wäre ich ebenfalls sehr aufgebracht.

Allerdings meine ich dass die "Lösung" kaum darin bestehen kann nachzuweisen, dass du zu deiner Schwester A seit Jahren keinen Kontakt hast. Das mag innerhalb eurer Familie irgendwann einmal das vermeintlich Beste gewesen sein. Aber ehrlich gesagt hört es sich ziemlich armselig und sehr traurig an. An dem Punkt solltest du eher ansetzen, wenn du überhaupt etwas an der Situation ändern möchtest. Die Klärung nur gegenüber einer Seite mit dem Nachweis, man habe mit der anderen Seite nichts mehr zu tun, halte ich geade innerhalb der engsten Familie für kurzsichtig... und wirklich sehr traurig.

Und wenn zwischenmenschlich vermeintlich nichts mehr geht, sollte doch zumindest innerhalb der Familie - Geschwister ! - ein kurzer Gruß ein- zweimal im Jahr möglich sein. Gerade um den Kontakt nicht einschlafen zu lassen (und zumindest die aktuelle Telefonnummer zu haben). Irgendwann später ist jeder froh die Familie zu haben. Blut bleibt dicker als Wasser :-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: üble nachrede innerhalb der familie?

Antwort von fiammetta am 07.01.2012, 20:56 Uhr

Hi,

mein Mann hat seiner dauerschmarotzenden und noch wesentlich mehr verleumderischen Schwester und deren Brut per RA zu uns auf Lebenszeit untersagen lassen. Sie halten sich zwar daran (auf den Tag genau solange ich lebe, denn vor mir hat sie einen Heidenrespekt, obwohl sie mich hasst wie die Pest - derweil verachte ich sie wohlbegründet abgrundtief ), aber sie läßt bis heute keine Gelegenheit zur Verleumdung aus... Das ist zwar alles sehr schlimm, aber armselig finde ich es nicht, sie per RA aus unserem Leben herauszuhalten, denn anders hat sie es nicht begreifen wollen und JEDE Form von Übergriff auf uns gnadenlos durchgezogen. Jetzt leben wir ruhiger.

Natürlich kannst Du keine Reaktion zeigen und Dich ärgern. Das wird Dir aber als Schuldeingeständnis ausgelegt ("Siehst Du, habe ich es Dir nicht gesagt, die hat Dreck am Stecken und jetzt reagiert sie nicht mehr, weil ICH sie ertappt habe. Ha!").

Du kannst auch eine Offenlegung der "Beweise" an einem Tisch mit allen fordert. Dann kommt die intrigante Schwester, schreit, beschuldigt, suhlt sich im Selbstmitleid, tobt, sprich: sie wird das Gesamtprogramm an Schuldzuweisung plus Verschleierung aufbieten, mit dem Du ob seiner verbalen Gewalttätigkeit schlicht und ergreifend platt und überfordert sein wirst. Endresultat: Noch mehr Stunk, weil dann der Kampf "Jeder gegen Jeden" ausgefochten wird. Das wird nicht ruhig und zivilisiert ablaufen, glaub`s mir, denn sie WILL Stunk. Habe ich alles schon selbst erleben müssen.

Die kannst ihr auch direkt in den Hintern treten und die Sache tatsächlich über einen RA laufen lassen. Es gibt, schlicht und ergreifend, Menschen, die geistig normalen Argumenten absolut nicht zugänglich sind, weil sie wahlweise unbeschreiblich intrigant und manipulativ oder ganz einfach da-da in der Birne sind. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen und bin an die Kombination aus beidem geraten...
Der Punkt ist aber, dass solche Menschen nur eine Form der Grenzsetzung intellektuell begreifen können: durch ein wohlformuliertes und den entsprechenden Paragraphen versehenes Schriftstück mit dem Hinweis darauf, dass man auch sehr gerne zu einer gerichtlichen Klärung bereit ist und dass auf die und die Straftat die und die Strafe vorgesehen ist. DAS ist das Einzige, das auch wirklich in deren Hirn ankommt. Das war bei meiner sinnlosen Schwiegersippe so und bei der stalkenden Ex-Gattin meines Mannes.
Der Punkt ist nämlich, dass sie somit kommuniziert bekommen: Jetzt ist Schluss, wir lassen das höhere Dritte klären, das kostet Dich viel Geld und am Ende hast Du auch noch die Schande. DIESE Nachricht kommt an - und sonst nichts. Den Grund für ihr Verhalten, sprich irgendeine maximal aufgebauschte Mißachtung ihrer Person in Kindheitstagen, an die sich außer ihr keiner mehr erinnern kann, wirst Du nicht geraderücken können - das will sie auch nicht, denn dann geht das Feindbild flöten. Oder geht es gar um`s Erbe?

Überleg`s Dir, aber es wird wohl einen Grund haben, dass Euere dritte Schwester bereits den RA eingeschaltet hat. Du solltest Dir auf jeden Fall überlegen, wie Du das Verhältnis mit Deiner Mutter gestalten willst, denn die scheint wohl auch nur das Bild "gute Tochter" - "böse Tochter" zu kennen, denn sonst hätte sie nicht mit Beschuldigungen angefangen statt Dich erst einmal mit der vermeintlichen Sachlage an sich ruhig zu konfrontieren und Dir Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Ich persönlich bin ja eh` maximal allergisch gegen "... Das haben auch andere (Aha! Ja, wer denn? Namen bitte!) gesagt / funden / beobachtet." Kommen keine Namen, dann ist es erfunden und nicht ernst zu nehmen.
Hat meine Schwiegersippe auch wahnsinnig gerne gemacht und es war jedesmal das Blaue vom Himmel gelogen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Annas Truppe

Antwort von fiammetta am 07.01.2012, 21:02 Uhr

Hi,

Zitat:"Irgendwann später ist jeder froh die Familie zu haben. Blut bleibt dicker als Wasser :-)"

Bezweifle ich komplett und absolut. In der Schwiegerbrut meines Mannes ist Geld, für das keinerlei Leistung erbracht wird noch WESENTLICH dicker = wichtiger als Blut. Um solche intriganten Schmarotzer muss man nicht irgendwann froh sein, da ist man glücklich, wenn man sie endlich los ist.

Ich kann aber gerne ein Schleifchen drum machen und sie Dir schicken.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: üble nachrede innerhalb der familie?

Antwort von Laufente123 am 07.01.2012, 23:16 Uhr

Ich würde darüber schweigen und normalen, höflichen Kontakt zur Mutter aufrecht erhalten. Also ab und an anrufen wie vorher und nett plaudern.

Es geht Deine Mutter nichts an mit wem und ob du Kontakt hast - egal ob A oder B. und auch A oder B geht es nichts an. Jeder ist für sich selber verantwortlich.
Und grundsätzlich sollte man nie jemanden etwas erzählen was niemand anderes wissen darf. Also ist es auch egal wenn Du (was du ja nicht hast) A erzählst dass B in den Urlaub gefahren ist oder änliches. Es ist pupsegal.

Lass Dich da nicht reinziehn. Höflich, freundlich, vielleicht legt es sich wieder. Ansonsten erfreue Dich an Deiner kleinen Familie. Lass Dich auf keine Diskussion ein, versuche nicht das Gegenteil zu beweisen, diskutiert nicht, argumentier nicht, das hast Du nicht nötig.

Viel Glück
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.