Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ralph am 02.03.2006, 14:19 Uhr

@schwobi: Übrigens... :-)

Hi Schwobi,

neulich im TV aufgeschnappt: Welchen Satz kriegt ein Schwabe nie über die Lippen? ;o)))

LG
Ralph/Snoopy

P.S.: Lösung kommt später... *gg*

 
41 Antworten:

Lokalrunde ?

Antwort von Schwoba-Papa am 02.03.2006, 15:50 Uhr

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ähnlich! :-)

Antwort von Ralph am 02.03.2006, 15:57 Uhr

"Ich gebbe eine aus!" ... :-)

LG
Ralph/Snoopy, der nicht wußte, daß die Schwaben die Schotten Deutschlands sind... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsch Ralph

Antwort von Schwoba-Papa am 02.03.2006, 16:04 Uhr

Schotten sind geizig, wir sind sparsam !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön wärs

Antwort von maleja am 02.03.2006, 16:52 Uhr

Ich bin weder geizig noch sparsam. Und werde es deshalb, im Gegensatz zu 90% meiner schwäbischen Landsleute, nie zu nem eigenen Häusle bringen.

Aber dafür lebe ich jetzt und hier und gut!

Grüßle Silvia, die schon oft einen ausgegeben hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi, Schwobi, DAS ist eindeutig eine Sache des Standpunkts... :o)))

Antwort von Ralph am 02.03.2006, 17:42 Uhr

Die Schotten meinen ja auch,s ie sind sparsam... ;-)

Dideldum

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apropos Schwaben: Kann mir jemand erklären, wo Schwaben genau liegt? gehört...

Antwort von Ralph am 02.03.2006, 17:44 Uhr

Heidelberg, Dossenheim etc. auch dazu? Man sagt mir andauern, daß dies nicht Schwaben sei... laut Karte in meinem schwäbischen Kochbuch aber doch... ok,ok, nicht gerade die seriöseste Quelle. :o)

Aber mal im ernst, was gehört alles zu Schwaben?

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, die Hauptsatdt ist auf jeden Fall mal Augsburg

Antwort von maleja am 02.03.2006, 17:50 Uhr

wie nördlich das Schwaben geht? Ne, würde die fast schon als Badener sehen. Aber ich und Geografie! Ist fast so schlimm wie ich und Englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OH, mein Gott !!!

Antwort von JoVi66 am 02.03.2006, 18:02 Uhr

Mein Großvater kam aus Friedberg bei Augsburg, darf ich mich nun nicht mehr als vollwertiger Bayer fühlen? Das würde mir das dann nur 3/4 Bayernherz brechen! Wobei seine Mutter ja wiederum aus Bayern kommt, was den GAU (grösster anzunehmender Unfall) auf ein 1/8 verinngern würde. Vielleicht finde ich bei seinem Vater ja auch noch bayerische Vorfahren, das sich irgendwann dann unsere Familienherkunftskurve asymptotisch an die Bayern -Gerade annähert!
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heidelberg, Dossenheim

Antwort von Rio am 02.03.2006, 18:29 Uhr

Hi,

Heidelberg und Dossenheim und die Gegend rundrum gehören auf keinen Fall zu Schwaben. Dort wohnen Kurpfälzer, (die auch Nordbadener sind).

"Die Landschaft Schwaben hat im heutigen Sprachgebrauch keine klaren Grenzen mehr; je nach Verwendung kann sie einen Teil Baden-Württembergs und Bayerns (zwischen Schwarzwald, Bodensee, Allgäuer Alpen, Lech, Wörnitz, Hohenlohe und Heuchelberg) oder auch das gesamte alemannische Sprachgebiet bezeichnen, das auch Südbaden, das Elsass, die Deutschschweiz und Vorarlberg einschließt. " (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwaben)


Bei uns im wilden Süden bezeichnet man als Schwaben i.d.R. den württembergischen Teil von Ba-Wü. Die Südbadener sind Alemannen, keine Schwaben.

Anders ausgedrückt: Schwabe ist, wer schwäbisch spricht.

Alles klar, oder?

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PROTESTIER !!!

Antwort von tequila sunrise am 02.03.2006, 18:40 Uhr

Wir sind keine Schwaben !!!!!!
Hier ist Baden !!! Und im Speziellen die Kurpfalz *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Hülf, Ralph!

Antwort von tinai am 02.03.2006, 19:05 Uhr

Heidelberg ist definitiv Baden also etwas völlig anderes, das sind doch die Gelbfüßler.

Und Augschburg ist übrigens die Hauptstadt von Schwaben - nix Bayern. Bayern sind aus Niederbayern und Oberbayern und dann gibts noch Franken.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit wann sprechen die Schwaben????

Antwort von Urri11 am 02.03.2006, 19:08 Uhr

schwäbisch wird gschwätzt!!!

So,mußte doch auch mal meinen Senf dazu geben!

Urri... die auch nur eine 3/4 Schwäbin ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@urri

Antwort von maleja am 02.03.2006, 19:53 Uhr

echt jetzt? Des hehrt ma abr nedda.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lach...

Antwort von Urri11 am 02.03.2006, 20:02 Uhr

... naja auch nur wenn man die Großeltern als Grundlage nimmt ;-). Der Vater meines Vaters war Pfälzer. Die restl. Familie ist waschecht schwäbisch.

LG
Urri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äh...

Antwort von Urri11 am 02.03.2006, 20:04 Uhr

heißt das eigentlich "nedda" oder "edda"

Aber wahrscheinlich ist das wieder mal von Ort zu Ort verschieden ;-)

LG Urri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HIER!!

Antwort von rockzipfelchen am 02.03.2006, 20:17 Uhr

Hallohalli,

hier liegt Schwaben :-)
Dort wo ich liege....äh sitze! Donauwörth!

Liebe Grüße, Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder sogar "idda"

Antwort von maleja am 02.03.2006, 20:44 Uhr

denke auch, dass das von Ort zu Ort verschieden ist. Idda kommt aufjeden Fall aus Oberschwaben. Bei uns um die Ecke heißts wahrscheinlich schon edda. ODer nedda? Ich weiß es auch nie. Ich sag Nedda.

Grüßle Silvia

ich verlerne eh das schwäbisch geradezu. Und meine Jungs lernen es schon gar nicht. das hat man davon, wenn man einen Mann hat, der zwar in Schduagard geboren ist und in Sindelfingen aufgewachsen, aber dessen (=dem seine, *ggg) Eltern aus dem Pott, bzw Westfalen kommen. Der lacht mich auch die ganze Zeit aus. ODer äfft mich nach. Das macht mich rasend.

Auch die Diskussionen über das/der Teller, der/die Butter, der/die Schoklad, d´r Tebbich, der über d´Fieß glegt wird (die bis zum Po reichen) etc. Kannst froh sein, dass Dein Mann dieselbe Sprache wie Du spricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der südwestliche Teil der Republik gewinnt hier langsam wirklich Oberhand. Ich gehe davon aus dass es in Schwaben überall die "Flat-rate" kostenlos gibt :-)

Antwort von JoVi66 am 02.03.2006, 20:50 Uhr

Anders kann ich es mir hier diese "Schwaben -Schwemme"erklären, dieses Schwaben-Schwemme nicht erklären *gggg*.
Und zu der Pfalz, die übrigens mal bayerisch war, aber wir haben dann selektiert und die Evolution hat dann den echten Bayern herauskristallisiert.
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was willst Du nun damit sagen???????

Antwort von maleja am 02.03.2006, 20:54 Uhr

Dass Du Angst hast, dass die Bayern so langsam hier untergehen? Ich denke, Ihr habt auch noch ganz gute Karten hier. So im Groß und Ganzen überwiegt hier imAktuell schon Süddeutschland. Ob nun der westliche oder der östliche Teil, das lässt sich net so einfach klären. Stell doch mal ne ganz typische bayrische Frage rein, dann werden sich die Bayern scho melden.

GRüßle Silvia, die sehr glücklich ist, eine Schwäbin zu sein. Auch wenn sie kein Hochdeutsch kann (aber das kannst Du auch nicht!!!!! lach)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte mich NIE

Antwort von Urri11 am 02.03.2006, 20:55 Uhr

mit einem "Ausländer" *gg* eingelassen!

Ein schrecklicher Gedanke...

Im Bett womöglich hochdeutsch reden zu müssen nur, weil das begehrte männliche Wesen dem schwäbischen nicht mächtig ist
:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))

LG Urri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein interessantes Thema...

Antwort von Urri11 am 02.03.2006, 20:58 Uhr

... wer spricht schlechteres Hochdeutsch - die Schwaben oder die Bayern *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, es gibt halt eine Menge Reigschmeckte

Antwort von maleja am 02.03.2006, 21:03 Uhr

da kann sich frau ja kaum wehren bei dem Angebot....
Aber beim nächsten Mann wird alles anders, bestimmt. Koin Reigschmeckt´r mehr.

GRüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, eins ist gewiss

Antwort von maleja am 02.03.2006, 21:07 Uhr

die Schwaben schämen sich ihrer Unfähigkeit doch ein wenig und versuchen wenigstens, verständlich zu sprechen. Die Bayern stehen voll und ganz zu ihrem kaum verständlichen Dialekt. Und denken, dass doch die anderen erst amol bayrisch lernen sollen, bevor sie sich mit ihnen unterhalten (gell, JoVi??? *ggggg. Wie oft muss ich nachfragen, wenn wir miteinander telefonieren???)

Dialekte in ihrer plattesten Form gesprochen sind ja alle unverständlich. Nur, umso nördlicher die Dialekte, umso einfacher für die Leute, zusätzlich hochdeutsch zu sprechen. Aber wir Schwaben, die Bayern, die Sachsen und die Thüringer haben definitiv keine Chance, ohne Training akzentfreies Deutsch zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der nächste Mann...

Antwort von Urri11 am 02.03.2006, 21:10 Uhr

... muß den Integrationstest unserer Landesregierung bestehen?! *gg*

Vrstanded Se mi? Wenn edda han Se leidr Bech ked.

Lg Urri ... deren angetrauter Mann auch im nördlichsten Teil unseres Landes (ähm der Republik) sein gepflegtes Schwäbisch schwätzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ja die Bayern...

Antwort von Urri11 am 02.03.2006, 21:16 Uhr

In meiner Jugend (also vor vielen vielen Jahren) habe ich mir mit einer Münchnerin in einem irischen Hostel ein Stockbett geteilt (ähm sie oben, ich unten). Ich habe zuerst englisch mit ihr gesprochen da ich ihr bayrisch als "chinesisch" interpretiert habe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*Lachmichtot

Antwort von maleja am 02.03.2006, 21:20 Uhr

J O V I warst Du das????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: patapatapata....@Silvia)

Antwort von JoVi66 am 02.03.2006, 21:23 Uhr

...grummel, wennsch mi imme so schwa vaschtesch! Wos ko i dafier? Ich sach nua : Sprachgenies sind rar unter Schwaben. Aber stell dir vor wir wären in China, bei 160 Dialekten, da können wir uns glücklich schätzen und wenn sich mal ein gemeinsames Wort findet, dann ist die Freude doppelt so groß *gggg*
Grüßle Johanna ( =siehst mal wie anpassungsfähig ich bin, wie Kaugummi auf der Hos´)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein interessantes Thema...

Antwort von Dia1973 am 02.03.2006, 21:26 Uhr

Wie die Schwaben Hochdeutsch sprechen, weiß ich nicht....

Ich weiß nur, dass es sich FURCHTBAR anhört, wenn ein Bayer Hochdeutsch spricht... drum versuch ichs erst gar nicht! *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JoVi

Antwort von maleja am 02.03.2006, 21:27 Uhr

Aber woisch Johanna, ich verstand vielleicht amol net so rächt des Wort, aber dafiehr immer, was´d moinscht. Und des ischd viel wichtiger, gell? Dohanna kenned manche Leid so a guads deitsch, aber was gscheids dabei rauskomma tut drotzdem nedda.
Do schwätz i doch glei viel lieber mit dir dodrieba.

Grießle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jo mei...

Antwort von Urri11 am 02.03.2006, 21:28 Uhr

so schwer kann schwäbisch also doch nicht sein *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: patapatapata....@Silvia) nochmal du?

Antwort von JoVi66 am 02.03.2006, 21:30 Uhr

Hab dei Freindliche oschprach wenga Irland amoi übalesn!
Ich kann hochfeinstest Hochdeutsch, dass jeden Germanisten verzücken würde, jedoch steht es nicht immer in meiner Macht, diese lingualen Qualitäten zur Geltung kommen zu lassen ( quasi: ehe selten bis gar nicht)
Gruß Johanna

P.S. hab heid mei Baggal Bantam Moas griagt. Mit Instruktion :-)
Hi hi, ich werd jetzt Biobauer:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

getreu dem Motto...

Antwort von Urri11 am 02.03.2006, 21:30 Uhr

spürsch wie i denk?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jovi

Antwort von maleja am 02.03.2006, 21:32 Uhr

Nur der Anbau klappt gerade nicht so gut, oder steckst es einfach in Schnee?

Und Deine schriftlichen Hochleistungen in allen Ehren, aber wie hören die sich gesprochen an????? *grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dazu sag ich nur....

Antwort von Urri11 am 02.03.2006, 21:32 Uhr

Lothar Späth ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

setz noch eins drauf: Jürgen Klinsmann

Antwort von maleja am 02.03.2006, 21:33 Uhr

;-)) des isch der, wo ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: setz noch eins drauf: Jürgen Klinsmann ... GRÖHL...

Antwort von Urri11 am 02.03.2006, 21:35 Uhr

Klinsi - oh ja - der hat seine eigene Sprache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte um Übersetzung ;-)

Antwort von Urri11 am 02.03.2006, 21:39 Uhr

was zum Kuckuck ist "Baggal Bantam Moas"???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Lachmichtot

Antwort von saulute am 02.03.2006, 21:41 Uhr

Ja, für mich klingt das schweizerisch Deutsch auch immer wie Sprache des Tibets, auf jeden Fall asiatisch. Ich staunte einmal bei einer Sendung, dass so viele Europäer "chinesisch", dabei waren es Schweizer und ich wußte es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist unser Anti-Gen-mais

Antwort von maleja am 02.03.2006, 21:45 Uhr

Das ist unsere Art des Protestes gegen die Genmanipulationen, grins. Wir werden nun ganz ganz viel von diesem Mais pflanzen. Der vermehrt sich rasend schnell. Und lässt sich nicht verarschen durch irgendwelche Saatgutmafiosi oder Genforscher etc. Also, kerngesund, fruchtbar ohne Ende und wird der Genmanipuliererei den garaus machen, indem er sich unter den anderen mogelt und das Feld von innen heraus aufmischt.

SO!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Link dazu:

Antwort von maleja am 02.03.2006, 21:46 Uhr

http://www.bantam-mais.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Bodensee und Schwaben

Antwort von Karl-Heinz am 02.03.2006, 22:02 Uhr

hier hört alles auf, ich bin Konschdanzer und wir sind Badener, von hier ging 1848 die Badische Revolution los. Hecker startete hier! Am Nordufer ist Baden und Hohenzollern! Die Grenze zwischen Hohenzollern und Schwaben ist in Friedrichshafen, von dort bis Lindau ist Schwaben dann noch Bayern!
Für die Schweizer sind alle Nördlich von ihnen Schwaben, drum auch Schwabenkriege. Aber wir verbitten uns, dass der Bodensee Schwäbisches Meer genannt wird! Am Wochenende werde ich wohl mal wieder in Sipplingen in den See pinkeln :)! Also vorsicht Schwoba und Maleja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.