Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Johanna3 am 01.11.2016, 18:02 Uhr

@laelk

Dass gerade Kindern oft nicht geglaubt wird und sie im Schnitt sieben Personen ansprechen müssen bis jemand einschreitet ist mir bekannt und wurde auch an keiner Stelle von mir bestritten. Und dies ist am ehesten im Familien-bzw. Freundeskreis der Fall. Aber in diesem Thread ging es ursprünglich um Erwachsene.

Aber wie sollen Fremde hinschauen? (Kinder an dieser Stelle ausgenommen) Ansonsten kann ich doch nur die Polizei alarmieren, wenn ich höre, dass in der Wohnung über mir etwas eskaliert.

Aber auch auf offensichtliche Anzeichen wird oft erst spät (wenn überhaupt) reagiert. Selbst Personen die eine Garantenstellung haben verhalten sich so manches mal zu zögerlich. Erschreckend fand ich hier das Buch "Deutschland misshandelt seine Kinder", geschrieben von einer Gerichtsmedizinerin, zu lesen, welches genau dieses Thema behandelt.

Die Jugendlichen und jungen Frauen die ich betreut habe, haben umgehend Hilfe erhalten, nachdem die "Vorfälle" bekannt wurden. Auch wenn sie bei einigen Therapeuten auf der Warteliste standen, gabe es doch Kriseninterventionen und stationäre Kurzzeitaufenthalte in der Klinik.

Diese oberflächlichen Sätze hören die Opfer in der Regel von Menschen die sich selber hilflos fühlen. Bei uns galt die strenge Regel, dass die Mädchen sich im Freizeitbereich (außerhalb von Therapiestunden) über erlebte Traumata austauschen durften. Und auch die Erwachsenen sollten innerhalb der Einrichtung diesbezüglich nicht eingebunden werden, da es darum ging, dass Leben im Hier und Jetzt wieder aufzunehmen. Mit stetiger Auseinandersetzung über die Geschehnisse helfen wohlmeinende Menschen den "Opfern" nicht weiter. In der Einrichtung gab es dann auch schon mal Ärger, wenn Hausaufgaben nicht erledigt oder Zimmer unaufgeräumt waren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.