Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 20.10.2016, 23:21 Uhr

@kevome

Ich zahle derzeit als Beamter (jawohl!) weit über 600,- € netto Krankenversicherungsbeiträge, und zwar weil ich zu der Spezies der Beamten gehöre, die freiwillig gesetzlich versichert sind. Zu den Gründen will ich nicht viel sagen, hat mit meiner Abneigung gegen das Zweiklassensystem und meinem grundsätzlichen Mißtrauen gegenüber den privaten Krankenkassen zu tun.
Das kostet mich viel Geld, schätzungsweise seit Ende der Ausbildung 60.000,- €, und warum? Weil sich der Staat bei dieser Konstellation komplett aus der Verantwortung stiehlt als Dienstherr und Arbeitgeber. Während jeder Angestellte qua lege den Arbeitgeberanteil bei der Krankenversicherung oben drauf kriegt, ist das bei den freiwillig versicherten Beamten nicht so, das zahlen die Kollegen ganz allein.

@all: Und es gibt genügend Studien, daß Beamte billiger sind als Angestellte. Beamte bekommen jeden Monat einen Teil ihrer Bezüge abgezogen, Gelder, aus denen eigentlich Pensionsfonds gebildet werden sollten durch den Staat. Der aber verfrühstückt das Geld lieber in jedem Jahr irgendwo. Beamte sind nur deshalb teurer, weil die Pensionen fast überall kreditfinanziert sind. Dafür aber können die Beamten nichts.

Und noch ein Denkanstoß: Mein VAter hat einmal mit seinem besten Freund die Gehälter verglichen. Mein Vater war leitender Angestelltwer im ÖD, der Freund A11, Amtmann. Netto, also nach Abzug der KV-beiträge auch beim verbeamteten Freund, unterschied sich das Gehalt um weniger als damals 100,- DM. Der Freund hatte allerdings bedeutend weniger brutto, mein Vater sehr viel mehr, hatte aber als Angestellter entsprechend hohe Abzüge.
Die Tätigkeiten im technischen Dienst waren etwa gleichwertig (beide waren Ingenieure).

Und noch etwas: Während jeder Angestellte, dem der Job nicht mehr paßt, selbst kündigen kann und nach einer dreimonatigen Sperre ALG I bezieht, darf der Beamte, wenn er den Dienst quittiert, sofort erst sein Erspartes verbrauchen und anschließend HartzIV beantragen. Streiken darf ein Beamter auch nicht.

Eine Feststellung, kein Gemeutere!

Aber Beamten-Bashing ist ja gerade wieder groß in Mode.

Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.